ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Knarzen in der Lenkung

Knarzen in der Lenkung

Themenstarteram 26. November 2006 um 18:40

Seit kurzem habe ich bei warmen Auto ein leichtes Geräusch in der Lenkung als ob da irgendwo Gummi auf Gummi reiben täte, kennt das jemand?

tissa

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja, ist bei mir seit Rückrufaktion (Austausch Lenkwinkelsensor) vorhanden. Morgen bekomme ich Winterreifen, da soll dies überprüft werden.

am 29. November 2006 um 17:10

Ich kenne das schon. Lass das vom BMW Service überprüfen, es werden wahrscheinlich die Simmerringe im Lenkgetriebe sein die dieses Geräusch verursachen.

Gruß, Max

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 15:50

war heute mit dem Wagen in der Werkstatt, zur ersten Revision bei 23000km also Öl- Filterwechsel, Mikrofilterwechsel, Klimadesinfektion (gratis) zum stolzen Preis von 340€.

Gegen das Knarzen wurde geschmiert, warscheinlich zwischen Lenkrad und der dehinterliegenden Konsole. Resultat: nun knartzt es stärker und ich haben einen Ölfleck in der Hose...

Der Freundliche meint dass wenn das Schmieren nichts nützt muss die gesamte Lenksäule getauscht werden.

Nun möchte ich den Kuntstoffkasten (da wo die ganzen Hebel dran sind) hinter dem Lenkrad selbst mal abschrauben um: erstens das überflüssige Schmiermittel zu entfernen und zweitens dem Probem auf den Grund zu gehen. Weiss jemand wie das Teil abzumontieren ist?

danke

am 11. Dezember 2006 um 17:07

ja weiss ich schon aber das hilft dir erstens nix und zweitens muss der airbag raus. Dein geräusch kommt garantiert aus dem lenkgetriebe weil die simmerringe nicht mit öl unterspült werden. schau mal auf den deckel vom servoölbehälter nach ob du ATF Öl oder Pentosin CHF 11S einfüllen musst und gib mir dann bescheid.

Gruß, Max

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 17:59

Hydrauliköl ist da ausreichend drin, hab schon nachgesehen, hatte das auch im Verdacht

am 11. Dezember 2006 um 18:52

Wenn du weiter meine Fragen ignorierst kann ich dir nicht helfen. Ich wollte wissen welche servoflüssigkeit du reintun sollst.

Moin

Habe das selbe Porblem, tritt sporadisch auf, beim lenken im Stand ,so als ob Gummi auf Gummi reibt, hab erst gedacht ok bissi breite Reifen aber damit hat das nix zu tun (hab es auf nem gefliesten Boden in ner Werkstatt geprüft)

Habe Aktiv Lenkung kennt jemand das Problem

Morgen,

yep hab das gleiche Problem.

Seit 3 Wochen reibt bei mir auch was in der Lenkung. Ich habe auch die Aktivlenkung und werde in nächster Zeit mal zum freundlichen schauen.

Hallo Gemeinde,

habe auch seit kurzem das Problem. Auffallen tuts mir aber meistens beim Einparken und zurückschieben in die Garage und beim langsamen fahren.

Dachte schon es käme vom Reifenwechsel, da ich´s seit damals erstmals gespürt habe, nachdem die Jungs den Wagen immer einseitig fürn Reifenwechsel sehr hoch angehoben hatten.

Dieses "leichte Reiben" ist aber nicht alle Tage gleich intensiv oder hängst an meiner Tagesverfassung??

Also vielleicht hat hier noch jemand einen Hinweis, denn ich möchte die Werkstätte beim Service im Jänner damit konfrontieren...

LGr, R6Z

Da hilft nur eins - den Freundlichen besuchen - da gibt es eine offizielle Maßnahme vom Werk - es hängt mit dem Öl in der Lenkung zusammen - hat super geholfen, leider aber nur für 18 Monate - jetzt habe ich das gleiche Problem erneut

Mein Kumpel hat es vor ca. zwei Mon. schmieren lassen und jetzt ist es wieder da.

Bei mir ist es auch und nächste Woche gehe ich zum Ölwechsel und lasse es auch beseitigen. Für wie lange? Mal sehen.

hatte ich auch schon ein zwei Mal machen lassen, einmal irgendeine Dichtung und das zweite Mal wurde irgend ein Additiv dem Oel zugefügt. Das ganze hat jeweils ca. 4 Woche "geholfen" - danach ist das Knarzen wieder da :(

aktuell lass ich es nicht mehr machen, weil nä. Woche der neue kommt.

So, meiner war zum Ölwechsel und da haben die Jungs sich u. a. gleich um das Knarren gekümmert. Es wurde anderes Öl in die Lenkung eingefüllt, so hat es mir der Meister - recht undurchsichtig und irgendwie selbst ein wenig ahnungslos - erklärt. Wollte mir auf einem PUMA-Ausdruck was zeigen, fand es dann aber nicht und hat dann was zusammenerzählt.

Das Öl war nicht in ausreichender Menge im Haus, so dass es bestellt werden musste und mein Auto zwei Tage in der Werkstatt war.

Nun schauen wir, wie lange es hält.

Es gibt über diese Quitschgeräusche (es können 3 Verschiedene sein, die alle das gleiche Geräusch machen) eine Puma Maßnahme.

Es werden drei Schritte abgearbeitet. Danach sollte es erledigt sein. Jeder BMW Händler hat darauf Zugriff. Dieses gilt für E90 und E53.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen