ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Bj.08 Lenkung schwergängig

525d Bj.08 Lenkung schwergängig

Themenstarteram 13. September 2008 um 9:36

Hallo BMW-Fahrer,

seit Kurzem fahre ich einen 525d, Bj.2008. Der Wagen fährt im Großen und Ganzen sehr gut. Aber leider geht die Lenkung im Vergleich zu anderen 5 ern selben Baujahrs sehr schwer. Meine Werkstatt weiß scheinbar keinen Rat und bagatellisiert das Thema. Dies soll der erste Fall einer schwergängigen Lenkung sein. Sollte einer von euch das gleiche Problem gehabt haben, und eine Lösung gefunden haben, wäre ich für eine Rückmeldung dankbar. Allein der Umstand, dass es noch andere solcher Fälle gäbe, würde mir weiterhelfen. Bis dann, Ralf28

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das hier wird Dir nicht unmittelbar weiterhelfen, aber vielleicht wäre es sinnvoll, dazuzuschreiben, ob Dein Wagen mit der Aktivlenkung ausgestattet ist?

Themenstarteram 15. September 2008 um 10:05

ich habe keine Aktivlenkung in meinem 5er. Diese erleichtert auch nur das Einparken, indem die Anzahl der Lenkradumdrehungen bis zum vollen Einschlag verringert werden. Die Lenkung sollte genauso leicht- oder schwergängig sein wie jede Servotronic !!???

Gruß Ralf28

am 15. September 2008 um 13:32

Also meine Lenkung ist mir eigentlich auch zu schwergängig, habe es aber bis jetzt noch nicht beim Freundlichen moniert.

Das Ganze hängt aber immer auch mit Reifengröße und -druck zusammen, insofern wären diese Zusatzangaben hilfreich. Ich fahre die Serienbereifung auf meinem 525dA LCI (225/55 16) und immer einen ehere höheren Druck (wg. viel Autobahn).

Ciao,

MrCodec

am 15. September 2008 um 13:38

Mein 2004er E60 ohne Aktivlenkung, dafür aber Sportlenkrad lässt sich im Vergleich absolut schwergängig lenken. Unser alter 2004er E61 ohne Sportlenkrad ging genauso butterweich wie der neue 2007er LCI E61.

So wie man das eben von BMW gewöhnt ist.

 

Freunde und Bekannte, die schon 1er, 3er und 5er gefahren sind sind jedes mal erstaunt. Ich befürchte, es liegt an dem Sportlenkrad. Hätte es auch gerne leichter, aber die BMW-Händler haben mich bisher auch nur schräg angeschaut.

Themenstarteram 17. September 2008 um 8:21

Ich habe das normale Serienlenkrad und fahre die normale Serienbereifung 225 er als Runflatversion.

Gruß Ralf28

..ich mache den Fred mal hier weiter, da das Thema ganz gut passt.

 

Ich habe neulich einen E60 525DA probegefahren (normale Lenkung, 17er mit 225), auch mir fiel die schwergängige Lenkung in der Stadt und beim Rangieren unangenehm auf. Überland oder BAB ist ok. Im Vergleich dazu ist die Lenkung im aktuellen 520D spürbar leichtgängiger, in meinem alten 523i E60 ist sie ohnehin ein Traum. Ich denke fast, dies liegt am hohen Gewicht des 6 Zylinders, der 525D wiegt auf der Waage knapp 150 kg mehr als der 520D (abweichend vom Handbuch).

 

Kann man evtl. die Lenkung über die Bordelektronik anpassen? Es handelt sich ja um eine Servotronic.

 

Abgesehen davon würde mich interessieren, ob die Lenkung im 530D ähnlich schwer wie im 525D ist.

Hallo,

bei meinem E61 530d mit Aktivlenkung sind die Lenkkräfte die aufgebracht werden müssen spielerisch leicht....

Nicht im Ansatz schwergängig. Bereifung ist Serie. Sollte damit auch nur marginal etwas zu tun haben.

Ich denke das es evtl. den Eindruck einer sportlich direkten Lenkung vermitteln soll, wenn die Lenkkräfte etwas höher ausfallen. Wie siehts denn bei den Rückstellkräften nach Kurvenfahrt aus?

MfG

Andi

P.S.: Oder zu wenig Dampf im Ärmel? hehe

Zitat:

Original geschrieben von Andi_HH

Hallo,

 

bei meinem E61 530d mit Aktivlenkung sind die Lenkkräfte die aufgebracht werden müssen spielerisch leicht....

Nicht im Ansatz schwergängig. Bereifung ist Serie. Sollte damit auch nur marginal etwas zu tun haben.

 

Ich denke das es evtl. den Eindruck einer sportlich direkten Lenkung vermitteln soll, wenn die Lenkkräfte etwas höher ausfallen. Wie siehts denn bei den Rückstellkräften nach Kurvenfahrt aus?

 

MfG

 

Andi

 

P.S.: Oder zu wenig Dampf im Ärmel? hehe

nee, nur Dampf im Ärmel aber nix im Kopp....

 

Im Ernst, ich denke, bei Aktivlenkung ist es besser, aber die Standard-Servotronic scheint bei den großen Diesel etwas schwergängig zu sein - habe jetzt schon 5 E60/61 mit der Standard-Lenkung gefahren und bei beiden 6-Zylinder Diesel ging sie mir zu schwer. Beim Benziner finde ich sie am besten, der 520D liegt irgendwo in der Mitte.

Zitat:

Im Ernst, ich denke, bei Aktivlenkung ist es besser, aber die Standard-Servotronic scheint bei den großen Diesel etwas schwergängig zu sein - habe jetzt schon 5 E60/61 mit der Standard-Lenkung gefahren und bei beiden 6-Zylinder Diesel ging sie mir zu schwer. Beim Benziner finde ich sie am besten, der 520D liegt irgendwo in der Mitte.

Nach über 3000 km im neuen 525D muss ich jetzt noch mal berichten: Glücklicherweise ist bei meinem die Lenkung nur unwesentlich schwerer als beim sehr leichgängigen 523i VFL (egal ob mit SR oder WR 225/50 R17). Bei Langsamfahrt und Rangieren ist alles prima.

 

Bei der letzten Probefahrt mit einem 525D E60 (Edition Sport) war sie erheblich schwergängiger und in der Stadt sehr unkomfortabel. Woran mag das gelegen haben?

am 5. November 2009 um 21:06

Zitat:

Bei der letzten Probefahrt mit einem 525D E60 (Edition Sport) war sie erheblich schwergängiger und in der Stadt sehr unkomfortabel. Woran mag das gelegen haben?

Bordstein im Weg? ;))) Sorry das musste sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Jah88

Zitat:

Bei der letzten Probefahrt mit einem 525D E60 (Edition Sport) war sie erheblich schwergängiger und in der Stadt sehr unkomfortabel. Woran mag das gelegen haben?

Bordstein im Weg? ;))) Sorry das musste sein :D

;)...der Test war in Riad, der Asphalt war schon etwas weich.

am 5. November 2009 um 21:43

Also bei meinem E61 BJ07/2006 ohne Aktivlenkung mit 225er 17Zoll ist die Lenkung butterweich (bei Langsamfahrten), auf der BAB dagegen schön schwerfällig. Kann es evtl. auch am Fahrwerk liegen?! Ich hab das sportlich Abgestimmte + Luftfederung. Oder kann es auch am DSC liegen, das die Lenkung evtl. schwerer geht?

am 4. Juli 2013 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von lex-it

Mein 2004er E60 ohne Aktivlenkung, dafür aber Sportlenkrad lässt sich im Vergleich absolut schwergängig lenken. Unser alter 2004er E61 ohne Sportlenkrad ging genauso butterweich wie der neue 2007er LCI E61.

So wie man das eben von BMW gewöhnt ist.

 

Freunde und Bekannte, die schon 1er, 3er und 5er gefahren sind sind jedes mal erstaunt. Ich befürchte, es liegt an dem Sportlenkrad. Hätte es auch gerne leichter, aber die BMW-Händler haben mich bisher auch nur schräg angeschaut.

Hallo ich hab das gleiche problem E60 530d 31.12,2004 sportlenkrad elektrisch auch bissen schwer ;( das nerft mich in der stadt

am 4. Juli 2013 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Emrecan07

Zitat:

Original geschrieben von lex-it

Mein 2004er E60 ohne Aktivlenkung, dafür aber Sportlenkrad lässt sich im Vergleich absolut schwergängig lenken. Unser alter 2004er E61 ohne Sportlenkrad ging genauso butterweich wie der neue 2007er LCI E61.

So wie man das eben von BMW gewöhnt ist.

 

Freunde und Bekannte, die schon 1er, 3er und 5er gefahren sind sind jedes mal erstaunt. Ich befürchte, es liegt an dem Sportlenkrad. Hätte es auch gerne leichter, aber die BMW-Händler haben mich bisher auch nur schräg angeschaut.

Hallo ich hab das gleiche problem E60 530d 31.12,2004 sportlenkrad elektrisch kein servotronik und kein aktiv lenkung auch bissen schwer ;( das nerft mich in der stadt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 525d Bj.08 Lenkung schwergängig