ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knarz-Geräusch an der Vorderachse GTI TCR mit DCC

Knarz-Geräusch an der Vorderachse GTI TCR mit DCC

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 1. März 2024 um 18:18

Hallo zusammen, ich wollte nach eurer Meinung bezüglich eines immer wieder auftretenden Knarz-Geräusches an der Vorderachse einholen.

 

Es ist so: Mir ist bereits vor langer Zeit immer mal wieder (besonders im Comfort Modus vom DCC) ein lautes Dämpfer Geräusch und immer wieder ein Knarzen beim Überfahren von sowohl leichten, als auch heftigeren Unebenheiten aufgefallen. Jetzt war ich bei VW, hab das Problem erklärt und auf meinen Wunsch wurden dann die „Anschlagpuffer“ eingefettet, um das Dämpfungsgeräusch einzudämmen. Dies hat ehrlicherweise gut funktioniert, selbst in Comfort kommen die Dämpfergeräusche nur noch beim Überfahren ganz krasser Hubbel oder Bordsteinen im Schritttempo zum Vorschein. Von der Seite aus bin ich zufrieden.

Jetzt ist es aber so, dass mir das angesprochene Knarzen immer intensiver auffällt, vor allem beim erstmaligen Fahren am Tag und sehr geringem Tempo (oft auch im eingeschlagenen Zustand der Räder vorne). Es ist schwer zu erklären, hört sich in echt aber deutlich schlimmer an, als auf der beigefügten Aufnahme. VW hatte keine Probleme oder Auffälligkeiten sehen können, laut dem Service-Chef ist der Golf in einem „top“ Zustand, da wäre gar nichts. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass solche Geräusche normal sind, es klingt für mich so, als wäre irgendwas an der Achse, der Lenkung oder Ähnliches.

Hat hier vielleicht irgendwer Erfahrungen mit dem DCC Fahrwerk vom 7.5er GTI (TCR)? Auf der Memo ist es leider sehr schwer herauszuhören, was ich meine, aber vielleicht versteht hier jemand mein Problem :D

 

Schonmal Danke für jede Antwort im Voraus!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ohne die Audio gehört zu haben, kann ich dir sagen das an der Kiste so einiges knarzen kann an der Vorderachse und es so ziemlich jeder hat. Hat auch der Polo AW, Passat usw. Entweder sind es die Puffer der Dämpfer, mal die Achsmanschetten, mal das Querlenkerlager. Um es mal mit den Worten von VW zu sagen.

Es ist stand der Technik.

Entweder du lebst damit und gut ist. Alternativ teuer Geld investieren und Teile tauschen bis du den Übeltäter hast oder Auto verkaufen und etwas kaufen was nicht VAG ist.

Themenstarteram 1. März 2024 um 20:51

@Golf2_1.6 du hast vermutlich Recht, nur muss ich sagen, dass ich abgesehen davon echt vollends zufrieden bin mit meinem. Dementsprechend würde ich eventuell drüber nachdenken auf Fehlersuche zu gehen

Du bist nicht alleine @PhillipBaer ist leide mit Dir: GTI MY 2019 mit DCC // Meine Werke sprüht irgendwas Silikonzeug .... hält 2 Monate... muss dann neu. Das betreuende VW-Autohaus kann ebenfalls nichts Auffälliges feststellen und hören kann er auch nichts. Probefahrt 269m auf dem Gelänge.. ohne Worte.

Hey bei meinem GTI ist auch so hab neue Dohmlager einsetzen lassen, weil ich Gewindefahrwerk eingebaut habe. Hat sich nix geändert die Geräuche sind immer noch da.

Moin, ich habe einen GTD 2019 und kurz nach Kauf (Neuwagen) fing der auch an zu knartschen. Immer beim Überfahren von Unebenheiten. Es gibt zu dem Thema eine TPI, die besagt die Querlenker Lager unten sollen gefettet werden. Das wurde bei meinem auch gemacht. Ohne viel Erfolg. Leider sagt die TPi nicht aus was danach passieren soll, sollte das Fetten keine Abhilfe schaffen. Ich habe so lange gedrängelt bis ich neue Lager bekommen habe.

 

Zudem sprühe ich meine Anschlagpuffer und die Achsmanschetten bei jeden bis jeden 2. Reifenwechsel mit Siliconspray ein. Seitdem ist mein Auto leise.

 

Zu den Achsmanschetten, die hatte ich auch direkt nach Kauf beanstandet, die knartschen beim einschlagen sehr laut. Da wurde mir gesagt das die überarbeitet wurden sind. Es ist jetzt ein dickeres Material weil es vorher Probleme gab, das die schnell gerissen sind.

 

Guck mal hier, ein Video von damals:

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesd

 

Ich schaue noch mal ob ich die TPi iwo finde, ich hatte mir die abgespeichert.

 

Hier der Beitrag von damals

https://www.motor-talk.de/.../...derachse-aber-woher-t6158834.html?...

Themenstarteram 3. März 2024 um 16:39

@ShortysA3 danke für die ganzen Infos! Ich werd mich mal schlau machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Knarz-Geräusch an der Vorderachse GTI TCR mit DCC