ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Knackende Fenster

Knackende Fenster

Opel Vectra B
Themenstarteram 13. September 2005 um 11:46

Hi Leute

wenn mein Fenster auf Fahrerseite halb geöffnet ist knackt es irgendwie so als wenn Sand oder so da drauf wer hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

lg

Black Blitz

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 9. April 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von TEMON

Und dann einfach das Fenster gan runter lassen und den Spray in das Loch sprayen??

Bei geöffnetem Fenster in die Führungsschiene (Fensterrahmen) sprühen und dann ein paar mal hoch und runter fahren damit es sich verteilt.

Hat bei mir auch gut geholfen, habe WD-40 benutzt.

Zitat:

Original geschrieben von sash.77

Hallo Leute,

das Knacken kann man umgehen, wenn man das Fenster nach dem Runterfahren wieder minimal hochfährt.

Aber freut Euch schonmal, das wird bei den Meisten mit der Zeit immer schlimmer.

Habe mal gelesen, daß es damit zusammenhängt, daß sich das Fenster etwas vom Hebemechanismus löst. Man kann es wohl beheben, wenn man die Türverkleidung entfernt und ein paar Schrauben wieder festzieht. Habe ich selber noch nicht probiert, da unter anderem auch eine Schutzfolie unter der Verkleidung ist, welche gelöst und wieder verklebt werden muß. Weiß auch nicht, was die Sidebags zu dieser AQktion sagen.

Grüße aus Köln

[/quot Das habe ich auch gemacht und gut iss es.

Welche Schrauben sollen das denn sein? Der Hebermotor ist genietet und nicht geschraubt. Es gibt lediglich eine Torx-Schraube zum Einstellen der Fensterneigung - da muss man wenn dann einstellen und nicht nachziehen.

 

Den Seitenairbags ist das übrigens ziemlich egal, denn man kann die Folie nachdem man sie aufgeschnitten hat auch einfach mit Klebeband wieder zusammenkleben.

Nach meiner Theorie bräuchte man die Folie für die Seitenairbags sowieso nicht, wenn jemand in die Seite reinfährt, staut die Türpappe den Druck bestimmt auch gut genug - die Folie ist aber unerlässlich, damit es nicht nass wird im Auto!

verbogener Heber Da ich gestern den vorderen Fensterheber, auf der Fahrerseite eines Facelift, repariert habe möchte ich zum FAQ was beitragen.

Bei mir hat das Fenster schon seit über 1 Jahr geknackst und seit dem Sommer konnte es nur mehr mit händischer Mithilfe bewegt werden. Aber gestern war der Spaß dann aus und das Fenster ist komplett aus der Führung gehupft.

Habe dann die Türverkleidung abmontiert und gesehen das der Hintere arm der Fensterheberschere relativ stark verbogen war und der Plastikgleiter vom Kugelkupf gesprungen war.

Habe dann den Heber ausgebaut indem ich die 4 Nieten vorsichtig aufbohrt und die Schraube der Halteschiene gelöst habe. Dann den Fensterheber in eine richtige Stellung bringen, so dass man ihn beim unteren Loch wo auch der Airbagsensor montiert ist rausgezogen. Kabel abgehängt und raus damit.

Dann alle Teile kontrollieren, wie z.B.: Verschleiss der Plastikgleiter, Schmutz in der Schiene des Fensters, Schmierung des Scherendrehkreuz und Zähne des Scherenkranzes, etc.

Bei mir war das Problem das die Schiene des Fenster nicht mehr geschmiert bzw verdreckt war und so die Plastikgleiter regelrecht hängen geblieben sind.

Dann habe ich den Heber in einen Schraubstock eingespannt und vorsichtig in alle Richtungen in die original Postition zurückgedreht. Dann alle beweglich Teile geschmiert. Die Schiene gesäubert (erst nachdem Einbau mit Fett und Aluspray geschmiert)

Bei der Schraube für die Heberfixierung habe ich eine größere Beilagscheibe genommen da man die Beleidigung des Blechs dort schon gesehen hat.

Zuletzt habe ich dann die vorher sehr vorsichtig abgezogene Folie wieder draufgeklebt.

Im Anhang findet ihr die Bilder mit selbsterklärendem Titel.

p.s.: Die Bilder sind mit dem Handy bei raltiv schlechten Lichtverhältnissen entstanden. Aber man sieht die wichtigen Dinge.

So hier noch eine Lösung!!!

Das hatte meiner auch! Und ein poltern beim Tür zuschlagen.

Fehler war unterm türschloss ist ne 10er Schraube mit torx innen, mit ner dicken unterlegscheibe, die hält die führungsschiene, wenn ihr sie mal lockert und unter die unterlegscheibe schaut,

Blech ist ok= alles gut

Blech reist ein= schlecht= größere Scheibe nehmen= alles wieder gut

Hat jemand eine Idee. Und zwar ist bei meinem auf der Fahrerseite glaub der Motor defekt der das Fenster hochschiebt. Es schiebt ihn immer seitlich hoch so das die linke seite höher ist als die rechte seite. Ich muss immer mit der Hand das Fenster "führen" sodas er nicht aus den Schienen hinausgeht und drin bleibt. Das ganze ist aber sehr mühselig deshalb hatte jemand das Problem oder weiß wie man das reparieren kann?

Hi!

Hatte auch diese Knacken und Quietschen der Fensterscheiben beim Hoch-u. Runterfahren.

Kommt oftmals von den Kunststoffbuchsen, die in der unteren waagerechten Führungsschiene laufen.

Da hilft nur Entfernen der Folie, geeignetes Schmiermittel in die Schienen (hab weißes Fettspray genommen), Folie wieder ordentlich aufkleben, fertig.

Beim Einfetten darauf achten, daß nix auf/in die Führungen der Scheiben kommt.

Scheiben laufen wieder schnell und leise hoch und runter, knacksen auch in keiner Stellung mehr.

VG

am 30. Oktober 2015 um 9:16

Beim meinen Vorfacern (98 und 97er) hatte ich das auch (einer davon mit SPORTfahrwerk), bei den Facern nicht bis selten.

Wie gesagt in den Türen liegt die Folie für den Seitenairbag (ist zuständig für die Auslösung). Beim Vorfacelift (dem 97er Sport) hat es richtig laut geknackt und die Fahrerfensterscheibe ist nur noch langsam gelaufen. Beim FOH wurde mir was erzählt von Schrauben nachziehen und neu einfetten mit "SPEZIALFETT".

Deine Antwort
Ähnliche Themen