ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Knacken der Lenkung

Knacken der Lenkung

Opel Corsa D
Themenstarteram 20. Februar 2013 um 16:57

Hallo ,

bei meinem Corsa D, 1.2L 85PS Benziner Bj 05/2010

knackte bei starkem Lenkeinschlag beim Anfahren in letzter Zeit die Lenkung.

Der FOH sagte mir heute, dass es neue Befestigungsschrauben für die Lenkstange im Innenraum gäbe, die bestellt sind und eingebaut werden.

Gab es da eine sogenannte "Verbesserung" von Opel ?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich habe seit dieser Woche ein "knacken" in der Lenkung. Kommt irgendwie von der Lenkspindel in Richtung der Schottwand. War heute mal kurz beim FOH weil die Lenkung im Stand (Auto an) beim Ausschlagen nach links und rechts wenig vertrauenseinflößend knackt. Der Mechaniker spielte ein bisschen am oberen und unteren Kreuzgelenk herum. Am oberen hingelangt war das Knacken nicht zu hören. Da ich wegen dieser Sache am nächsten Samstag einen Termin ausgemacht habe so vertagten wir weitere Schritte. Bevor ich ging wollte er noch im Computer nach Feldabhilfen seitens Opel schauen. Er kam dann mit einem Ausdruck mit dem Opel auf Befestigungsprobleme oder besser Schraubenprobleme für bestimmte Monate im Jahr 2011 (Feb., Mrz. und Mai) hinweist und eben eine Schraube ausgewechselt werden soll. Am nächsten Samstag weiß ich dann auch ob dies stimmt!

Ach ja. Ich wollte ja noch kurz was zum Tausch der Befestigungsschraube schreiben. Am Samstag (09.03.) ist eine Schraube im Bereich der Lenksäule kostenlos getauscht worden. Bei Lenkbewegungen nach links und nach rechts herrscht jetzt wieder Ruhe. Ich denke die Austauschaktion bei mir war erfolgreich. Also falls jemand einen Corsa aus dem Jahr 2011 und den Herstellungsmonaten Feb., Mrz. und Mai besitzt der sollte bei verdächtigen Knackgeräuschen aus der Lenkung diese Befestigungsschraube wechseln lassen. 

am 22. März 2013 um 22:49

problem dabei war die schraube am unterem kreuz gelenk die eine fetigkeit von 10.9 hatte die hatte sich allerdings gedehnt wodurch das gelenk (gerade bei warmen innenraum) leicht locker war wodurch dieses knacken kamm

neue schraube hat eine festigkeit von 12.9 damit sollte das problem entgültig behoben sein

 

also ja es war eine interne verbesserung die spätestens bei dem nächsten werkstatt besuch zu tragen gekommen wäre somit kostenlos für uns besitzer

Hallo ich hatte auch das Problem und die Schraube wurde letzte Woche getauscht....hatte jetzt 5 Tage ruhe und siehe da dass Knacken ist wieder da....so langsam verzweifle ich...

Zitat:

Original geschrieben von willipaula

Hallo ich hatte auch das Problem und die Schraube wurde letzte Woche getauscht....hatte jetzt 5 Tage ruhe und siehe da dass Knacken ist wieder da....so langsam verzweifle ich...

Hallo,

ist dein Corsa aus den besagten Monaten im Jahr 2011 (Feb., Mrz. und Mai.)? Bei mir herrscht nach dem Tausch wieder Ruhe in der Lenkung. Vielleicht liegt das Problem bei dir doch wo anders. Hoffentlich haben sie die neue zu verwendente Schraube und mit dem richtigen Drehmoment eingebaut. Hört man das Knacken beim links und recht Einschlagen, wenn das Auto steht und nur die Zündung an ist. Beim Fahren konnte ich das Geräusch nicht so stark hören.

Zitat:

Ist dein Corsa aus den besagten Monaten im Jahr 2011 (Feb., Mrz. und Mai.)

Ich vermute doch das es der Produktionsmonat ist und nicht wann das Fahrzeug angemeldet wurde und den Produktionsmonat lässt sich nur über die FIN abfragen

Meiner wurde am 25.04.2011 gebaut und am 23.05.2011 zugelassen.

Diese besagten Monate entsprechen natürlich dem Produktionsmonat (laut Opel Feldabhilfe). Meiner wurde im Mai gebaut und im Juni 2011 zugelassen. 

Da scheint meiner nicht betroffen, hoffe ich..........

Sind im der Feldabhilfe nur die Produktionsmonate angegeben oder auch die betroffenen FIN

Ich sah auf dem Computerausdruck nur die 3 Monate (mehr konnte ich in der Kürze der Zeit nicht lesen). Evtl. bei Bedarf beim FOH nachfragen. Der weiß das.

Evtl. geht das auch auf der Opel Site - my Opel. Dort meldet man sich an (soweit man kein Leasingfahrzeug hat - dann geht´s nicht) und gibt die FIN an. Da gibt es dann ein Stichwort Produktverbesserung. Hier könnte dann etwas zu lesen sein. 

Also wenn der Motorläuft und ich im Stand nach rechts und links drehe knackt es...beim fahren auch....wie gesagt einmal in der Werkstatt gewesen und die haben alles eingefettet da war zwei Tage Ruhe und es fing wieder an....wieder in die Werkstatt habe Ihn auf dass was im Forum steht aufmerksam gemacht...dann wurde Schraube getauscht...und jetzt nach 5 Tage absolute Stille ist das Knacken wieder da

Dann würde ich mal nachschauen ob die neue Schraube fest sitzt und es eine ist mit der Festigkeit von 12.9, sollte auf dem Schraubenkopf stehen

Beispiel

Zitat:

Original geschrieben von Haribo11

Dann würde ich mal nachschauen ob die neue Schraube fest sitzt und es eine ist mit der Festigkeit von 12.9, sollte auf dem Schraubenkopf stehen

Beispiel

Also mein Corsa ist Bj 2007 hat andere Schrauben...aber es geht einfach nicht weg....sorry dass ich mich so spät gemeldet habe....

am 12. November 2013 um 22:13

Hallo,

auch bei mir knackte die Lenksäule (Corsa D 70 PS BJ 03/11), nur leicht links / rechts und schon war das Geräusch da. Bei warmen Innenraum. Der erste FOH zog die Klemmschraube unter am Kreuzgelenk nur nach, Geräusch noch lauter. Dann zum nächsten FOH, Klemmschraube gelöst, Säule in der Höhe ausgerichtet wieder festgezogen, alles o.k. 20,- Euros gezahlt- da keine Garantie mehr.Opel kennt die Macke.

Zitat:

Original geschrieben von Peter931

Hallo ,

bei meinem Corsa D, 1.2L 85PS Benziner Bj 05/2010

knackte bei starkem Lenkeinschlag beim Anfahren in letzter Zeit die Lenkung.

Der FOH sagte mir heute, dass es neue Befestigungsschrauben für die Lenkstange im Innenraum gäbe, die bestellt sind und eingebaut werden.

Gab es da eine sogenannte "Verbesserung" von Opel ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen