ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knacken beim abbiegen am Lenkstock

Knacken beim abbiegen am Lenkstock

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:07

Wir haben unseren A4 jetz seit einer Woche und mir ist aufgefallen, das nach dem losfahren ein knacken auftritt.

Es ist immer wenn man den Wagen startet , nach etwa 50 Meter Fahrt kommt das knacken , hört sich an als käme es aus dem Lenkstock.

Hat jemand was ähnliches bemerkt?

Schönen Abend noch

Beste Antwort im Thema

Ist bei allen. Es wird ein ABS Selbsttest durchgeführt. Das passiert nur beim ersten Mal beim erreichen von 40 km/h.

247 weitere Antworten
Ähnliche Themen
247 Antworten

Das ist die Türverriegelung und ca. 1-2 Sek. später nochmal der Gurtstraffer…

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 18:28

Weder die Türen noch der Gurtstraffer knacken im Lenkstock.

Das verriegeln der Türen kann man auch nicht wirklich als knacken bezeichnen.

Diese Frage wurde auch schon von mir in dem Thread "Kleine Dinge die Nerven" behandelt. Andere Mitglieder hatten eine ähnliche Frage formuliert. Bei mir tritt es auf, wenn exakt die Geschwindigkeit von 40 km/h überschritten wird, achte mal drauf. Der Gurtstraffer oder die ZV sind es definitiv nicht!

Siehe dazu auch die Antwort von rpewe ->http://www.motor-talk.de/.../...f-topic-sammelthread-t5585822.html?...

Es hat wohl irgendwas mit dem ABS oder dem ESP zu tun und ist wohl zu vernachlässigen. Trotzdem ist es ein bisschen nervig und finde es schon bemerkenswert, dass man das nicht anders lösen konnte...

Also ich kann nichts dergleichen ausmachen. Vielleicht höre ich aber auch nicht mehr so gut :)

Hier gab es ja sogar schonmal Beschwerden, dass das Blinkerrelais zu leise tickt oder das Knacken des Blinkerhebels beim Lenkraddrehen störend wäre. Alles für mich nicht nachvollziehbar. Gehör nicht fein genug und noch dazu ist bei mir immer das Radio an :(

Mich interessieren solche Geräusche zum Start auch nicht. Halt gut zu wissen das alle Systeme laufen und angesprungen sind. Punkt und Fertigung.

am 27. Juni 2016 um 19:08

Solche "Knack und Knarzgeräusche" sind für Außenstehende immer sehr schlecht nachzuvollziehen.

Vielleicht hast du die Möglichkeit das Ganze durch eine Audioaufnahme etwas kenntlicher und deutlicher zu machen.

Selbst die vermeintliche Ortung des Geräusch muss nicht immer auch der wirkliche Ort des Geschehens sein.

Dies wird mit sicher hilfreicher sein als so mancher Beitrag, das er bald ein "Kind im Ohr" haben wird...;)

Das ist bei meinem auch. Könnte tatsächlich mit der Geschwindigkeit zu tun haben, da es manchmal früher und bei nächsten mal etwas später auftritt, aber immer kurz nach dem wegfahren. Ich glaube, dass das Geräusch bzw. 2 maliges kurzes Knacken hintereinander aus dem Motorraum links od. links unterm Armaturenbrett z.B. Sicherungskasten kommt. Könnte mir vorstellen, dass es von anziehenden Magnetventilen oder sowas kommt, auf alle Fälle aber kein Fehler oder fehlerhaftes Knarzen sondern ein Systembedingter "Schaltvorgang".

Erster Selektionsgedanke…

Sind die Knackgeräusche evtl. nur bei Fahrzeugen mit z.B. Dynamik Lenkung?

Nö, ich kann das auch bestätigen und ich habe keine Dynamiklenkung. Ich tippe auf Verriegelung der Lenksäulenverstellung (falls man die nicht arretiert hat).

Nein habe auch keine Dynamiklenkung . Auch bei mir ist nach dem Start beim ersten losfahren immer ein mechanisches knacken zu hören wenn man 40km übersteigt. Ähnlich als wenn eine Sicherung raus springt oder ein schalter umlegt. Dies habe ich in dieser Form und Lautstärke noch bei keinem Fahrzeug gehabt.

Zitat:

@Discotaenzer96 schrieb am 29. Juni 2016 um 00:10:01 Uhr:

Nein habe auch keine Dynamiklenkung . Auch bei mir ist nach dem Start beim ersten losfahren immer ein mechanisches knacken zu hören wenn man 40km übersteigt. Ähnlich als wenn eine Sicherung raus springt oder ein schalter umlegt. Dies habe ich in dieser Form und Lautstärke noch bei keinem Fahrzeug gehabt.

Selbsttest ESP-ABS. Hatte bisher jeder meiner Audis seit ca. 2000. Mal lauter, mal leiser. Bei mir spürbar, aber nicht störend.

Zitat:

@Bertl_AIC schrieb am 29. Juni 2016 um 06:43:41 Uhr:

Zitat:

@Discotaenzer96 schrieb am 29. Juni 2016 um 00:10:01 Uhr:

Nein habe auch keine Dynamiklenkung . Auch bei mir ist nach dem Start beim ersten losfahren immer ein mechanisches knacken zu hören wenn man 40km übersteigt. Ähnlich als wenn eine Sicherung raus springt oder ein schalter umlegt. Dies habe ich in dieser Form und Lautstärke noch bei keinem Fahrzeug gehabt.

Selbsttest ESP-ABS. Hatte bisher jeder meiner Audis seit ca. 2000. Mal lauter, mal leiser. Bei mir spürbar, aber nicht störend.

Korrekt! Pumpenprüfung bei jeden Zündungszyklus.

Ein ähnliches Geräusch wirst Du bei einer ABS-Regelung, beim Prefill oder EDS-Eingriff hören.

Immer wenn die 2-Kolben-ESC-Pumpe mit hoher Drehzahl angesteuert wird. Bei Komfortbremsungen beim Tempomat beispielsweise ist die Drehzahl geringer und das Geräusch leiser.

Bei den Premium-6-Kolben-Pumpen, die bei ACC verbaut werden ist das Geräusch generell viel leiser, da weniger Vibrationen auftreten.

Hab's auch. Keine Acc

... mich störts bisher nicht.

Bin aber auch erst 2x gefahren ; )

Da nun meiner auch das Knacken macht, ist der Wagen nächste Woche in der Werkstatt.

Meiner macht da nur, wenn man abbiegt und im Stand.

Es ist ein dunkle knacken.

Je nach Geschwindigkeit, ist die Frequenz des knackens schneller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knacken beim abbiegen am Lenkstock