ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klimasystem des Opel Zafira B A05

Klimasystem des Opel Zafira B A05

Opel Zafira B
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:35

Hallo, ich suche nach einer Systemzeichnung der Klimaanlage des Zafira B (Bauj. 2008) mit 1,7CDTI Motor.

wer kann mir helfen?

Grund, ich habe Probleme mit dem Klimasytem (kühlt nicht), Magnetkupplung zieht nur manchmal an, aber auch dann kühlt das System nicht. Ich vermute dass das System leer ist oder zu wenig Druck hat.

Laut der Auskunft eines KFZ Mechanikers müsste die Anlage 2 Anschlüsse für die Befüllung haben, ich kann aber nur einen finden, links hinten kurz vor der Spritzwand. Der Anschluss hat einen mit einer Kunststoffkappe versehenen Schnellverschluss.

Gruß

Specht

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was hilft dir das wenn du beide Anschlüsse gefunden hast aber kein Klima Gerät zum prüfen der Füllmenge hast?

Richtig nämlich garnichts.

Also einmal ab zum ?? klima Service und eine klima Wartung durchführen lassen.

Ich muss es nochmal schreiben wer keine Ahnung davon hat soll die Finger davon lassen.

Moin der andere ist wenn du am Kühlergrill links runter schaust. Wahrscheinlich wird der Kondensator durch sein war bei meinem auch ,ist kein großes Problem den zu tauschen. Dort ist auch die trockner Patrone dran.

LG.andi295

am 8. Juni 2021 um 20:11

Servus Specht,

wie Andi beschrieben hat, der Grill muss ab. Links nahe des Kondensators sollte das Tiefdruckventil sein. Bei mir die Hobbywerkstatt hat ein Klimagerät damit konnte ich zum Beispiel herausfinden das mein Kondensator undicht ist, weil die Druckanzeige auf 0 psi stand. Das System sollte immer etwas druckbehaftet sein. Du kannst es auch mit dem „mitgelieferten“ Schlauch prüfen sofern er eine Anzeige hat. Kondensator ein Ausbau ist auch ziemlich einfach bei mir war er nur höllisch, weil der Kondensator an den Verschraubungen oxidiert ist

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 9:59

Zitat:

@red-devil121 schrieb am 8. Juni 2021 um 21:05:13 Uhr:

Was hilft dir das wenn du beide Anschlüsse gefunden hast aber kein Klima Gerät zum prüfen der Füllmenge hast?

Richtig nämlich garnichts.

Also einmal ab zum ?? klima Service und eine klima Wartung durchführen lassen.

Ich muss es nochmal schreiben wer keine Ahnung davon hat soll die Finger davon lassen.

Nun dumme Antworten kann ich mir selber geben, was willst Du im Forum??

Und wer sagt das ich keine Befüllarmatur und Gas habe? (natürlich habe ich eine).

bin immer überrascht wer sich hier auf dem Forum tummelt, danke an "siktirgitlan"

ich hättte das nicht besser formulieren können!

brandy09

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:11

Danke an "siktirgitlan" und "andy295" man kann ja nnicht alles wissen, denn mein Mechaniker kennt sich mit Mercedes aus, nicht so mit Opel. Trozdem ich würde mich über ein Schema freuen bei dem das System übersichtlich dargestellt ist. Bin Elektroniktechniker und an Schaltpläne gewöhnt, nicht so an Klimasysteme?

Noch mals danke.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 10:12

Habe noch vergessen, zu meinem Verständnis, nachgefüllt wird am Hochdruckeingang, richtig?

MfG

am 10. Juni 2021 um 10:27

Zitat:

@brandy09 schrieb am 10. Juni 2021 um 12:12:50 Uhr:

Habe noch vergessen, zu meinem Verständnis, nachgefüllt wird am Hochdruckeingang, richtig?

MfG

Servus,

schreib ich mal schnell bevor die Klimapolizei kommt. Befüllen wird meines Erachtens über die Tiefdruckleitung das sollte beim Zafira b der Anschluss hinterm Grill sein. Aber eigentlich ist das auch Wurst generell passt der Einfüllstutzen nur auf das Tiefdruckventil. Schutzbrille und Handschuhe auf jeden Fall tragen nicht vergessen! :)

Es werden immer beide Leitungen angeschlossen.

Erst entleeren und dann wieder auffüllen.

Vorab den Drucktest machen mit Stickstoff und Lecksuche.

Sollte aber jede gute Werkstatt als Ausstattung haben.

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 11:50

Danke, es ist das Ventil an der Spritzwand dort passt das Ventil auch (hinter den Grill passt der Anschluss nicht) Ich habe die Anlage befüllt (Druck war im grünen Bereich) und das System kühlt sehr gut. Mal sehen ob das hält. Wenn nicht ist das System leck, dann muss ich ohnehin die Werkstatt aufsuchen. Eventuell kann man noch Leckdichtungsmittel einfüllen, mal sehen. Ich bin etwas verwundert. Das Auto war vor einer Woche zur Inspektion inkl. Zahnriemen wechsel in der Werkstatt. Danach war die Klimaanlage defekt (leer) Ob die da an dem System rumgeschraubt haben? aber wie will man das beweisen? Aber wie schon gesagt, ich warte mal ab ob der Druck hält.

Danke für Eure Hilfe ;-))

Also beim meinem war der Kondensator Oxidiert da waren die Lamellen duchgegammeltegammelt, wenn die Anlage leer ist ist das kein Hexen Werk...

Viel Spaß und immer ne kalte briese im Auto.

LG.andi295

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Klimasystem des Opel Zafira B A05