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Klimaneutrale Kraftstoffe

Themenstarteram 19. April 2023 um 7:47

Auf sowas sollte gesetzt werden!

https://www.stern.de/.../...en-klimaneutralen-kraftstoff-33384858.html

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72 Antworten

Ist ja im Grunde nichts anderes als E-Fuels. Diese können durchaus auch klimaneutral hergestellt werden.

Genau lesen ... "In einer Pilotanlage stellen sie Bio-Rohöl und künstlichen Diesel aus Altspeisefetten her. "

Also HVO. Von denen es in DE maximal 3 Mio Tonnen im Jahr geben kann. Siehe https://www.proteinmarkt.de/.../...unehmend-auf-rapsimporte-angewiesen und eine Ölausbeute zwischen 40 und 50% an der Rohsaat.

Gibt's in Deutschland im Nordwesten schon mehrere Tankstellen, bei denen man hvo100 beziehen kann...

 

Ethanol zum tanken ist im Prinzip nichts anderes, nur nicht aus altfett sondern aus organischen abfällen, Holzreste, etc....

Leider ist Ethanol aus Holz (Zellulose) nicht ansatzweise verbreitet. Weils über die benötigten Enzyme kostet. Aktuell ist Ethanol aus Futtergetreide (Glukose, können Bakterien direkt verwerten) die dominante Form.

Wieder was gelernt. ;-)

Naja, da die Route aus Zellulose aber offen ist - Ethanol kostet typisch etwa 1000€ je Kubikmeter. In DE werden dem Benzinpool mit 20 Mrd Litern etwa 1.4 Mrd Liter beigemengt, die angestrebten 7% eben. Sinkt der Benzinverbrauch weil anteilig immer mehr auf Strom gefahren wird, so kann die Beimengung steigen. Oder du nutzt die Menge um Range-Extender zu befeuern. Also den Akku für die "Kurzstrecke und Alltagsfahrten" und die Langstrecke eben aus dem Extender. Viel brauchste nicht - 20 bis 30 kW reichen vollkommen aus, also ein kleiner Motorradmotor.

Themenstarteram 8. Mai 2023 um 15:35

Weiter gehts bei unseren Nachbarn!

https://www.youtube.com/watch?v=KUmh_ADAZMI

HVO (Hydrogenated Vegetable Oil) ... alter Hut. In DE ist das z.B. CARE Diesel als Beispiel. Dummerweise haben wir in DE etwa 2 Millionen Tonnen Pflanzenfette "konsumiert" und zusammen mit Heizöl etwa 50 Millionen Tonnen Diesel/Heizöl. Siehe https://de.statista.com/.../ und die Steuerstatistik des Finanzministeriums, siehe https://www.destatis.de/.../energiesteuer-2140930217004.pdf?...

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. Mai 2023 um 17:35:19 Uhr:

Weiter gehts bei unseren Nachbarn!

https://www.youtube.com/watch?v=KUmh_ADAZMI

Wer bezahlt dich?

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 14:32

Zitat:

@Eisberg schrieb am 12. Mai 2023 um 14:39:38 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. Mai 2023 um 17:35:19 Uhr:

Weiter gehts bei unseren Nachbarn!

https://www.youtube.com/watch?v=KUmh_ADAZMI

Wer bezahlt dich?

Hi ich mich selbst mit zwei Jobs - bin Systemadministrator :D

Grüße gehen raus!

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 15:11

#Efuelsforfuture

Online-Event mit Walter Röhrl: E-Fuels und die Zukunft des Verbrenners

https://www.youtube.com/watch?v=A_toAkCrWEg

Dazu müsste man nur wissen, dass Walter Röhl für Porsche tätig ist/war und Porsche einer der größten Befürworter von E-Fuels ist. Woher die Energie kommen soll hat Porsche bisher nicht verraten. Was angesichts des Marktanteils und der Kaufkraft Ihrer Kundschaft auch hart an egal ist. In Summe ALLER? Sicher nicht.

Wer glaubt bei sowas eine unabhängige Meinung zu bekommen, der kann genauso gut den "Paritätischen Wohlfahrtsverband" zum Thema "Mindestlohn" befragen.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 18:11

Zitat:

@GaryK schrieb am 27. Juni 2023 um 18:31:27 Uhr:

Dazu müsste man nur wissen, dass Walter Röhl für Porsche tätig ist/war und Porsche einer der größten Befürworter von E-Fuels ist. Woher die Energie kommen soll hat Porsche bisher nicht verraten. Was angesichts des Marktanteils und der Kaufkraft Ihrer Kundschaft auch hart an egal ist. In Summe ALLER? Sicher nicht.

Wer glaubt bei sowas eine unabhängige Meinung zu bekommen, der kann genauso gut den "Paritätischen Wohlfahrtsverband" zum Thema "Mindestlohn" befragen.

Hast Du die 1,5 Stunden überhaupt angeschaut?! Laut deinem Text glaube ich nicht daran....

Ich arbeite u.a. auf dem Gebiet. Aber danke der Nachfrage, da werde ich vom Walter und seiner Plauderrunde sicher noch was lernen können.

Edit: Damit deren feuchte Träume Wirklichkeit werden - aktuell verbrät alleine DE etwa 60 Mrd Liter Kraftstoff, was etwa 50 Millionen Tonnen sind. Mit einem Energiebedarf von etwa 22 kWh/kg an Strom alleine für die Synthese der E-Fuels sind das etwa 1100 TWh an Strom, wenn alles auf E-Fuel gehen würde.

Gerade mal das Doppelte dessen zusätzlich, was wir aktuell an Strom herstellen (ca 600 TWh). Was bei 1.4 GW eines ISAR2 Blocks (Thema AKW, es gibt hier ein paar Spezialisten diesbezüglich) etwa 790.000 Vollaststunden dieser entspricht. Mit 7000 h / Block und Jahr also kaum 112 neue AKWs dieser Größenordnung. Also etwa in jedem dritten bis vierten Landkreis ("Gebietskörperschaft") genau eins dieser Größe. HVO und Alkohol kannst du in dem Kontext in die Tonne treten, gerade "HVO" als Dieselersatz aus Abfallstoffen deckt nicht einmal den Dieselbedarf der Bundesbahn (400 Mio Liter).

Die gleiche Kilometerleistung aus Strom/Akkus braucht 1/10tel des Strombedarfs, aus "Wasserstoff" und nur akkugepuffert etwa 1/5tel. Also um das Ausmaß des "Problems" zu illustrieren. Und dann schlag noch mal den Strom für 5-10 Mrd Liter Kerosin drauf, die du eben nicht "mit nem Akku" ersetzen kannst. Anderes Thema.

Mit gehen diese thermodynamisch nicht haltbaren Lobbybeiträge samt viel Geschwafel einfach nur auf die Nuss.

 

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