ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. defekter Klimakondensator

defekter Klimakondensator

Opel Astra H
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 10:27

Hi liebe Community,

ich war heute mit meinem Astra H 1.6 BJ 2009 bei der Durchsicht.

Dabei hat mein lieber KfZ-Meister festgestellt das mein Klimakondensator defekt ist, das ganze soll rund 450€ kosten...

Meine Frage: Was kann passieren wenn ich einfach so weiter fahre!?

Klimaanlage geht halt nichtmehr aber das stört mich nicht weiter. Er meinte nur das das alles anfangen kann zu rosten und der Kompressor kann kaputt gehn.

Wenn ich aber einfach meine Klima nichtmehr nutze bzw. sowieso nichtmehr nutzen kann (was ich eh sehr selten getan habe) kann doch nichts anderes deshalb in Mitleidenschaft gezogen werden, oder denk ich gerade zueinfach!?

 

Ich danke euch schonmal vorab für eure Antwort :)

MfG Dirk

Beste Antwort im Thema

Hallo Dirk.

Deine Denkweise ist in Ordnung, schließlich liegt der Kompressor ja auch noch in Öl.

Da die Klimaanlage leer ist, kannst du dir auch einen anderswo Online kaufen und selbst einbauen.

Bekommst du schon für 80-150 Euro inkl. Trockner.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Einbauen und dann wenn du Zeit hast die Klimaanlage wieder füllen lassen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Dirk.

Deine Denkweise ist in Ordnung, schließlich liegt der Kompressor ja auch noch in Öl.

Da die Klimaanlage leer ist, kannst du dir auch einen anderswo Online kaufen und selbst einbauen.

Bekommst du schon für 80-150 Euro inkl. Trockner.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Einbauen und dann wenn du Zeit hast die Klimaanlage wieder füllen lassen.

Ausser der Klimaanlage selbst kann nichts kaputtgehen.

Aber wenn Du das Auto mal verkaufen möchtest, wirst Du es bereuen, wenn Du sie nicht kurzfristig reparierst.

Durch das Leck dringt mit der Zeit Feuchtigkeit ins System ein, und auf Dauer wird ohne Betrieb auch die Wellendichtung am Klimakompressor undicht.

Ich würde mir den Klimakondensator kaufen, verbauen und die Anlage umgehend wieder füllen lassen.

Auf keinen Fall würde ich den Kondensator einbauen und dann nicht füllen, weil durch das Öffnen der Anlage eine grosse Menge Feuchtigkeit ins System gelangt.

Also -teure Folgeschäden an der Klimaanlage sind auf Dauer sicher, wenn Du nichts tust. Und dann gibt es beim Verkauf wohl einen saftigen Abschlag ...

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 19:24

Alles klar, das beruhigt mich, erstmal zumindest.

Das ganze klang gestern alles n bisschen krasser, alsob mir mein ganzes Auto wegrosten würde :eek:

Dann werd ich wohl trotzdem in den sauren Apfel beißen und das ganze, am besten vorm Winter, noch selbst erledigen...

Vielen Dank euch!

Hallo

Passieren tut erst mal nix ausser das die Klima halt nicht funktioniert die meisten merken das die Klima nicht tut erst wenn richtig heiss ist . War bei mir auch so im Frühjahr hab dann Juli den Kondensator selber gewechselt .War wohl über den Winter durchgefault (Astrakrankheit)i Internet einen für 70€ gekauft und nochmal das gleiche fürs füllen. Stoßstangenverkleidung muss ab und Kühlergrill , Druck ist ja keiner mehr drauf . Viel Spass

am 18. Oktober 2014 um 12:21

Hallo,

mein Klimakondensator ist auch defekt und die Anlage ist leer. Das ist schon seit ein paar Monaten so.

Kann man vor dem Austausch des Klimakondensators feststellen, ob der Kompressor noch in Ordnung ist?

Nicht das ich einen neuen Kondensator einbauen lasse und dann geht die Anlage trotzdem nicht, da der Kompressor auch defekt ist.

Glaube das ist eher Glückssache,du kannst ja das System nur komplett Testen. Bei mir war der Kondensator defekt,dann neuen rein und Anlage lief. Nach ein paar Tagen wieder eine Pfütze mit Kontrastmittel drunter,dann war der Kompressor durch,weil er den Druck nicht ausgehalten hat . Somit musste auch noch ein neuer Kompressor rein,meine Klimaanlage war ca 5 Monate außer Betrieb. Ob der Kompressor dadurch defekt gegangen ist,weil die Anlage nicht befüllt war kann ich dir nicht sagen denk aber schon,weil das System trocken und ohne Schmierung war. Die Dichtungen werden dadurch ja auch porös,also lieber so schnell wie möglich machen,weil machen lässt man es früher oder später so oder so. Gruss

am 18. Oktober 2014 um 15:16

Hallo

Den Kompressor wirst Du so nicht testen können. Aber sollte der Kompressor hin sein wir die Anlage eh nicht befüllt da Sie den Lecktest nicht besteht. Und in der Regel ist meist nur der Kondensator defekt. Ich habe damals gleich hinter die Stoßstange ein Racinggitter verbaut damit nicht wieder ein Stein den neuen Klimakondensator killt. Soll ja laut Werkstatt der Grund Nr.1 sein. Also Kondensator und Trockner wechseln und ab zum befüllen.

MfG Andy

Zitat:

@golf-silber schrieb am 18. Oktober 2014 um 14:21:33 Uhr:

mein Klimakondensator ist auch defekt und die Anlage ist leer. Das ist schon seit ein paar Monaten so.

Kann man vor dem Austausch des Klimakondensators feststellen, ob der Kompressor noch in Ordnung ist?

Nicht das ich einen neuen Kondensator einbauen lasse und dann geht die Anlage trotzdem nicht, da der Kompressor auch defekt ist.

Solange Deine Anlage nicht geöffnet worden ist, ist es nach ein paar Monaten sehr unwahrscheinlich, dass Dein Kompressor kaputt ist, das wäre purer Zufall.

Ich würde auch den Kondensator samt Trockner wechseln und dann einfach befüllen.

 

Meine Anlage ist jetzt schon seit 1 Jahr defekt. Die Werkstatt hat die Anlage vor 3 Monaten gefüllt und dabei festgestellt, dass wieder alles am Klimakondensator entweicht. Ich will es jetzt reparieren lassen.

Habe nur diev Sorge, dass der Kompressor jetzt auch noch defekt ist.

Wenn die Werkstatt vor 3 Monaten befüllt hat wurde die Anlage doch geöffnet. Oder wie ist das?

Hallo

Befüllen geht anders. Normal wird die Klimaanlage erst überprüft ob sie dicht ist. Dazu wird ein Vakuum in der Anlage erzeugt. Dies muss die Anlage auch halten ist die Anlage undicht strömt Luft nach und es ensteht kein Vakuum.

Erst nach dieser Prüfung wird die Anlage mit Kältemittel befüllt. In dem Kältemittel ist ein Kontrastmittel damit man wenn die Anlage mal undicht wird das Leck unter Schwarzlicht sichtbar machen kann. Man kann Anlagen die kein Kontrastmittel enthalten auch mit Stickstoff abdrücken.

Ob nun Dein Kompressor hin ist wirst Du erst nach der Reparatur sehen.

 

MfG Andy

Zitat:

@golf-silber schrieb am 14. November 2014 um 20:51:27 Uhr:

Meine Anlage ist jetzt schon seit 1 Jahr defekt. Die Werkstatt hat die Anlage vor 3 Monaten gefüllt und dabei festgestellt, dass wieder alles am Klimakondensator entweicht. Ich will es jetzt reparieren lassen.

Habe nur diev Sorge, dass der Kompressor jetzt auch noch defekt ist.

Wenn die Werkstatt vor 3 Monaten befüllt hat wurde die Anlage doch geöffnet. Oder wie ist das?

Nein, zum Befüllen wird die Anlage nicht geöffnet.

Ein Jahr ist schon ziemlich lang, aber Dir bleibt nicht viel Wahl (da Kompressor teuer): Erst Kondensator wechseln, dann nochmals befüllen und sehen, was passiert ...

Mir ging es darum ob es sehr wahrscheinlich ist, dass der Kompressor auf defekt ist.

Dann würde ich den Kondensator nicht wechseln lassen.

Ich nutze meine Klima ja nur selten.

Hab den Astra Twin Top. Bei gutem Wetter fahre ich dann ja offen.

Nein, als "sehr wahrscheinlich" würde ich es nicht einstufen. Eher als "möglich".

Allerdings als "ziemlich sicher", wenn Du es nicht machen lässt, dass beim Verkauf in einigen Jahren der Kompressor dann hin ist ...

Hallo

golf-silber ich verstehe deine Aussage nicht ganz du hast die Anlage vor 3Monaten füllen lassen ist sie 1stens dann gegangen? 2tens eine halbwegs vernünftige Werkstatt (ich war im Hela Baumarkt nur zur Info)merkt das eine Anlage leer ist und schaut nach bevor sie füllt.(ein gewisser Verlust ist normal nur wenn eine Anlage auf einmal komplett leer ist, selbst bei ab und zu benutzung ist nicht normal). Bei mir sagte der Mechaniker die Anlage ist komplett leer und dann darf er sie gar nicht befüllen er hat mir dann mit ner UV-Lampe gezeigt das der Kondensator undicht ist.,diese Aussage und das Befüllgerät anschliessen war sogar kulanter weise kostenlos. Ich weis nicht in was für eine Werkstatt du gehst aber ich würde schon mal nachfragen was sie da getrieben haben von einem Fachmann erwarte ich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen