ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakondensator defekt - 700€ gerechtfertigt?

Klimakondensator defekt - 700€ gerechtfertigt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. Juni 2013 um 10:05

Hallo zusammen,

beim Vectra C Z19DTH meiner Schwägerin ist der Klimakondensator defekt. Der FOH ruft 700€ auf, vermutlich incl. Montage und Befüllung. Kommt mir ziemlich viel vor. Was denkt Ihr?

Viele Grüsse

Jürgen

Beste Antwort im Thema

ich denke mal Kondensator und Trockner werden bei Opel allen schon 300-400 Öcken MAterialpreis sein .

Hinzu kommen 1,5h Arbeitszeit für a+e und dann noch füllen und prüfen der Anlage ....

insofern scheinen mir die 700 für einen FOH realistisch ..... aber trotzdem viel zu viel . ;)

Die Teile bekommst Du bei ATP für etwa 120€ , 2h für a+e selbst machen und 70€ für einen Klimaservice ... selbst wenn Du 100€ /h für Deine Zeit ansetzt bist Du mit 400 dabei .... und ich denke mal in dem Rahmen wird man das auch in einer freien bekommen ....

Selbst geht schon gut auf Auffahrrampen ... oder eben Bühne .... geht auch ohne beides ... aber etwas fummeliger .

Kein Spezialwerkzeug .

Stoßfänger ab .... und dann sehendes schrauben was zu tun ist .

Einzig aufpassen : Die Leitungen sind mit Stehbolzen und Mutter an den Kühler geschraubt. Die Bolzen haben einen Bund und der Kühler eine entsprechende Ansenkung .

Der Kühler von ATP hat die Ansenkungen nicht , würde mit den Orig Bolzen nicht dicht werden !!!

Also andere Bolzen ohne Bund besorgen ... oder wie ich .... Lochtiefe prüfen und mit entsprechenden M8 Schrauben befestigen .

Dichtungen habe ich wieder verwendet ....

 

Siehe auch

http://www.motor-talk.de/.../...aautomatik-funzt-net-t3828338.html?...

Seite 3

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von divx_virus

Wozu brauchst da bühne??

1,5H?? hast du da noch ein schläffchen gemacht?? So kompleziert ist das alles nicht, habe ca 30min gebraucht wenn überhaupt.

Ja, ja ich weiss, ich war nicht wirklich schnell, wollte aber auch keinen Rekord aufstellen. In 30 Minuten würde ich es jetzt vieleich auch schaffen wenn ich müsste.

Ich muss meinen aber auf jeden Fall aufbocken, mit dem Sportfahrwerk bekommt man nicht mal den Kopf unter die Frontlippe um die Schrauben und Spreiznieten zu sehen.

Ich hatte die Schürze noch nie runter, entsprechend war ich vorsichtig um nichts abzubrechen oder zu zerkratzen.

Dann das gefummel mit der Patrone, geht bei mir nur von unten rein, wen man vorher den Halter vom Kühlwasserschlauch löst und auch den Sensor über der Patrone rausbaut, ist super knapp, ich wollte auch nicht am Rohr so viel rumbiegen.

Aber selbst bei 1,5h hat es doch Spaß gemacht ein bischen zu schrauben. Der Erfolg mach Lust auf mehr. Bei mir steht noch die Revison der Standheizung und ein Radlager hinten an.

Gruß

Flupp

 

Bilder hat zufällig keiner gemacht oder doch??

Mein Klimakondensator ist laut FOH Diagnose auch hinüber. Kostenvoranschlag ~450€. Die würden mir auch einen mitgebrachten eingebauen und die Klima neu befüllen.

Muss zum wechsel nur die Schürze runter?

Kuehlmittel-ablassschraube-z19dth

Beim FL reicht es die Frontschürze abzunehmen :)

Wenn Du das VFL vorn so nackt machst wie auf dem Bild, wird es dort auch reichen .

Der Trockner ist etwas fummelig auszubauen, geht aber .....

am 7. August 2013 um 12:18

Hallo zusammen,

mein Siggi ist BJ 2008 und natürlich war der Kondensator auch hin.

Kosten:

Fehlerdiagnose bei ATU -> Kondensator undicht, System komplett leer = 70 €

Neuteile bei Ebay Kondensator (70€) + Trockner (30€) bei ATP = 100 € (für z19dth)

Einbau in Eigenregie = 0€

Dichtigkeitsprüfung inkl. neuer Befüllung bei ATU = 125 €

unterm Strich also knapp 300 €

Auf dem Kondensator stand vanWezel, also eigentlich "Markenware", Trockner nichts zu erkennen, würde mal behaupten Noname, da musste man leicht an den Leitungen biegen damit es passte.

Einbau Kondensator einfach,

Einbau Trockner etwas fummelig, aber geht. Hier war eine Gelenknuss hilfreich

Alte dichtungen weiter benutzt

Frontschürze demontiert und einfach vor dem Auto vorsichtig abgelegt, so konnten die Schläuche der SW-Waschanlage dran bleiben, NSW & Temperaturkabel habe ich sicherheitshalber abgemacht.

Würde sagen ca 1 Stunde Zeitaufwand, als Schrauberlaie mit ein wenig Geschick.

Wagen vorne auf Rampen, da man sonst mit Tieferlegung nicht mehr unten drunter kommt.

Viele Grüße

Diagnose und vor allem Auffüllen ist bei ATU aber ganz schön teuer. Nachdem ich den Kondensator getauscht habe, habe ich in einer freien Werkstatt vorgestern 74,50 EUR fùr Dichtheitsprüfung und anschließende Befüllung bezahlt.

am 7. August 2013 um 13:47

Das Praktische ist, die Filiale ist hier direkt bei meiner Arbeit,

heisst morgens abgeben, abends holen.

Ob das 50€ unterschied rechtfertigt sei mal dahingestellt...

ich denke wohl eher nicht..

Wenn man die Möglichkeit hat, kann man hier auch noch mal ordentlich sparen.

VG

Muss vor Kondensatorwechsel nicht das Kühlmittel abgesaugt werden, oder kann man den einfach drauf los tauschen?

wenn man den wegen eines Lochs im Kondensator tauscht, ist die Anlage in der Regel leer.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakondensator defekt - 700€ gerechtfertigt?