ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parkpilot PDC Vectra C, Sensor defekt?

Parkpilot PDC Vectra C, Sensor defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 17:30

Hallo,

ich habe einen Opel Vectra C Caravan BJ 2006. Es fing an, dass das PDC sporadisch mal ausfiehl, aber mitlerweile leuchtet immer die Warnleuchte P in der Anzeige und der Warnton ertönt.

Nun habe ich probiert den Fehler zu finden und musste feststellen, das man an den hinteren 4 Sensoren kein leichtes vibrieren fühlt bzw kein leichtes klacken hört.

Vorne fühlt und hört man es an allen 4 Sensoren.

Nun ist meine Frage, ob das trotzdem auf einen defekten Sensor hindeutet, oder ob irgendetwas anderes defekt sein könnte.

Schaltet das Steuergerät bei einem defekten Sensor alle 4 Sensoren ab?

Gruß Marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

Soweit ich weiß funktionieren alle sensoren dann nicht mehr.

Man kann aber per OP-COM oder tech 2 auslesen welcher genau hin ist.

am 30. Mai 2012 um 18:48

ich habe dasselbe problem.mein mechaniker (der auch einen vectra fährt)hat mir gesagt das wenn selbst 1 sensor kaputt ist alle nicht mehr funktioniren,warum aber das hat er mir nicht gesagt.auf jedenfall ist irgentwo ein hauptmotor(keine ahnung wie das ding heißt)wo alle sensoren drüber gesteuert werden.such den mal und zieh die stecker

Themenstarteram 30. Mai 2012 um 20:08

Das das ganze System an sich nicht mehr funktioniert habe ich mir auch gedacht.

Es geht mir nur darum, ob nicht vielleicht der Kabelbaum oder das Steuergerät Defekt ist, da alle 4 Sensoren hinten ja anscheinlich nicht mal Strom haben, da sie nicht klackern.

Meine Frage ist daher, ob das Steuergerät bei einem defektem Sensor alle 4 Sensoren abschaltet. Auch Stromtechnisch.

Funktionieren tut das Pdc vorne ja auch nicht, aber die Sensoren werden elektrisch noch angesteuert.

am 31. Mai 2012 um 7:49

Es ist tatsächlich so, dass die Funktion abgeschaltet wird wenn auch nur en Sensor ausfällt.

Entweder per OP-Com oder in der Werkstatt auslesen lassen oder durchprobieren.

In der Bucht gibt es die Sensoren u.a. in GB gebraucht für annehmbares Geld zu kaufen. Dann von rechts nach links durchtauschen, ist hinten ganz einfach.

am 31. Mai 2012 um 8:31

Hi,

falls du doch neue Sensoren brauchen solltest, hier ein Link für dich.

http://www.neobrothers.co.uk/advanced_search_result.php?...

http://stores.ebay.de/Neo-Brothers-Ltd

Habe meine letzte Jahr über deren Ebay-Shop ebenfalls dort gekauft.

Passen 1 zu 1

 

Grüße

am 31. Mai 2012 um 17:53

hätte hier noch 4 Sensoren mit Kabelbaum hier rumliegen. Caravan hinten.

Tag,

mal ne kurze Frage am Rande.

Mein kleiner hat nun auch das Problem mit der PDC, Dauerton piepen bei Nässe.

Habe dann eben mal beim FOH angerufen, der Kerl dort sagt man kann nur sehen das einer nicht tut, aber welcher ist nicht zu erkennen, nur per Ohmmeter durchmessen.

Und dies auch nur wenn der Fehler noch ansteht.

Wie ich das hier nun lese, denke ich eher so:

Steht ein Fehler von einem Sensor an, so wird dieser Fehler gespeichert und man kann auslesen welcher Sensor (also mit Einbauort) defekt ist.

Korrekt so, und hat mein FOH mir (mal wiedet) Mist erzählt?

Danke

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:13

Also mein Händler konnte Auslesen welcher genau Defekt ist. Optisch war das am Sensor aber auch zu erkennen. Leicht aufgequollen durch Frost und Wasser denke ich. Waren jeweils hinten die beiden äußeren.

Gruß

Wenn ein Sensor ausfällt schaltet das ganze System ab, aber ein Mechaniker bei unserem FOH hat mir nen guten kleinen Tip gegeben, wenn man die PDC einschaltet und einen sensiblen hat kann man den defekten Sensor ertasten. ;) Dazu nur PDC ein und dann den Finger auf jeden einzelnen Sensor, man muss im ca. 1 sek Takt ein minimales Klicken spüren oder auch hören wenn man sehr feine Ohren hat.

Haben das heute erst selber durchgespielt an meinem Bruder seinem, da waren beide Sensoren hinten rechts defekt waren. :)

 

MfG Dark-Angel712

Hi

also bei mir hat der FOH ausgelesen das der Sensor hinten rechts defekt ist. Fehler ist wohl dauerhaft drin. Aber die anderen 3 Sensoren hinten arbeiten einwandfrei !!!

am 23. März 2016 um 18:38

Hi, Beim Vectra C geht bei Ausfall eines Sensors der ganze Park pilot auf " Störung mit dem entsprechendem gelben Warnsymbol in der Anzeige. Der Grund ist ganz einfach, bei Ausfall nur eines Sensors ist der Messbereich (Sicherheitsbereich) stark eingeschränkt, egal ob vorne oder hinten. Um eine mögliche Kollision auszuschließen, geht das opel park pilot system zur Sicherheit auf Störung.

ich hatte auch gerade das Problem. Achte beim Neukauf auf gute Qualität, keine china böller verbauen. Beim FOH kostet das Teil 83,-€uronen (metzler) im Zubehör der gleice Hersteller 53,€. Damit es auch der richtige sensor wird sowohl schlüsselnummer als auch FIN angeben, nur dann weiss man ob es funzt. Das ganze gilt natürlich nur für den original von opel verbautem Oarkpilot.

Sehr oft ist nur der Stecker am Sensor schmutzig und es reicht eine gründliche Reinigung.

Oder feucht wie bei mir. Hab die Sensoren untereinander getauscht (innere nach außen und umgekehrt), Stecker gereinigt und fertig.

 

 

Gruß

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Parkpilot PDC Vectra C, Sensor defekt?