ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klima kühlt nicht mehr richtig

Klima kühlt nicht mehr richtig

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 22. Juni 2008 um 11:04

Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, daß die Klima (Halbautomatik) nicht mehr richtig kühlt. Der Kompressor muß aber laufen denn ich habe immer noch kleine Wasserpfützchen unterm Fahrzeug.

Ich war am Samstag bei einer Filiale meines :) zur Kontrolle. Dort hätte man Samstags nur die Flüssigkeit austauschen können . Eine Dichtigkeitprüfung kann scheinbar nur während des Befüllens durchgeführt werden. Oder später mittels des der Kühlflüssigkeit zugesetzten Kontrastmittels. Und Ersatzschläuche sind nicht auf Vorrat da für den Caddy.

Schlimmstenfalls hätte ich also die 100 Teuronen für´s Befüllen in den Sand gesetzt. Das hat mich nicht wirklich überzeugt und ich hab´s dann auf nach dem Urlaub verschoben da die Klima noch ein wenig kühlt und kein Warnhinweis im Display erscheint.

Die Funktion der Klima mittels eines Themometers konnte auch nicht getestet werden da ein Thermometer unerreichbar bei der Audi-Abteilung lag und ein zweites unauffindbar war !!!

Klasse.

Gruß

quasselmodo

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 22. Juni 2008 um 12:23

Du wirst keine Warnung bekommen, im Display.

Hört sich nach zu wenig Kühlmittel an, wenn es ganz weg ist,

ist ein defekter Kühlkompressor vorprogrammiert!(wird mit dem Kühlmittel geschmiert!!!)

 

Das geht dann richtig in´s Geld.

Wenn Du mit dem Caddy in den Urlaub fährst, würde ich unterwegs mal eine VW-Werkstatt

anlaufen, so selten sind die nicht;).

 

Gruß Otti

 

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Otti208

 

Hört sich nach zu wenig Kühlmittel an, wenn es ganz weg ist,

ist ein defekter Kühlkompressor vorprogrammiert!(wird mit dem Kühlmittel geschmiert!!!)

Das geht dann richtig in´s Geld.

Hi Otti208,

upps, ich mache morgen früh einen Termin für diese Woche !!!

Vielen Dank für den Hinweis.

Gruß

quasselmodo

Hallo

Wenn du Pech hast hat der Kompressor Späne geworfen und muss getauscht werden und die komplette Anlage danach gespült werden.

Das ganze dauert ungefähr 5 Stunden + das Material.

MFG

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hallo

Wenn du Pech hast hat der Kompressor Späne geworfen und muss getauscht werden und die komplette Anlage danach gespült werden.

Das ganze dauert ungefähr 5 Stunden + das Material.

MFG

Hi AudiJunge,

na, ihr macht mir ja Spaß.

Aber ich hoffe, daß es noch nicht soweit gekommen ist. :rolleyes:

Vor allem ärgert es mich, daß mich der Serviceannahmemensch beim :) nicht darauf hingewiesen hat !!!

Auch wenn es Samstag Mittag war.

Weiß man, was ein Klimakompressor kostet ?

Oder ist alles anders und die Halbautomatik sprich die Regelung ist defekt ?

Natürlich sind keine Ferndiagnosen möglich. Ich möchte mich auch nur ein wenig beruhigen da das jetzt vor dem Urlaub Zeit- und Knetemäßig außerst ungünstig kommt (wie immer).

Gruß

quasselmodo

am 23. Juni 2008 um 11:21

Hallo,

die Kosten für den Kompressor + Arbeitszeit sind ca. 1200€. (Bei mir war die Antriebswelle des KK gebrochen).

Ich habe 50% auf Kulanz erstattet bekommen.

Gruss

rh033

Ich denke mal das du auch noch Kulanz bekommst da du ja noch im 3. Jahr bist vorrausgesetzt dein Serviceplan ist vollständig.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von rh033

 

die Kosten für den Kompressor + Arbeitszeit sind ca. 1200€. (Bei mir war die Antriebswelle des KK gebrochen).

Ich habe 50% auf Kulanz erstattet bekommen.

rh033

Hi rh033,

wow, nicht schlecht diese Aussichten.

Aber der Reihe nach: Zuerst mal habe ich tatsächlich einen Termin für morgen früh bekommen, hurra.

Ich habe den Wagen eben beim :) abgeliefert und stolz meine Anschlußgarantie auf den Tisch gelegt.

Jetzt bin ich ja mal gespannt ob es sich bewahrheitet, daß alles versichert ist außer dem Schaden den man gerade anmeldet. :rolleyes:

Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß

quasselmodo

PS: 1200 Teuronen ? Ich fall von Glauben ab ...

Naja der Kompressor kostet ja schon um die 650€ dann noch 100€ für jede Stunde Arbeit und das für 5 Stunden.

am 23. Juni 2008 um 17:56

Vielleicht müßte man dem Thread auch einen neuen Titel geben:

WARNUNG vor Optimisten!

Meine KA kühlt auch relativ schlecht, war schon mehrfach zum Nachsehen, immer alles in Ordnung, kühlt einfach vergleichsweise schlecht (hat einfach nicht viel auf der Hupe) , ist allerdings bei längeren Fahrten mit mehr Zeit oK. Bei meinem Renault Megane Scenic (sorry Kollegen - ist nur von meiner Frau) kühlt es subjektiv stärker :( !

Guten Abend.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Naja der Kompressor kostet ja schon um die 650€ dann noch 100€ für jede Stunde Arbeit und das für 5 Stunden.

Hi AudijJunge,

wo ist die Zeit geblieben als man seinen R 4 gerade mal eben so zwischendurch wieder flottgekriegt hat ! :rolleyes:

Wer kann das denn überhaupt noch bezahlen ?

@ WonkotheSane,

"Meine KA kühlt auch relativ schlecht, war schon mehrfach zum Nachsehen, immer alles in Ordnung,"

Naja, subjektiv hat meine Klima eigentlich immer feste gekühlt, so daß ich öfter nach einiger Zeit warm dazumischen mußte. In letzter Zeit allerdings nicht mehr. Es mußten mehr und mehr höhere Gebläsestufen eingeschaltet werden.

Und die den Auströmern entweichende Luft fühlte sich nicht mehr wirklich kalt an.

Ist aber alles Stochern im Nebel. Morgens erfahre ich ob hopp oder top !

Gruß

quasselmodo

PS: In meinen schlimmsten Träumen stelle ich mir die Urlaubsfahrt in unserem Glaskasten ohne Klima vor. Super: Auf der der Autobahn im Stau bei 30° im Schatten, geil ...

Hallo

Kann es eigentlich sein, das VW probleme mit der Klima hat? Feuerwehrkollege erzählte gerade, das an seinem Erdgascaddy vom Geschäft, anderhalb Jahre alt , der Kompressor defekt ist, und schon seit 4!!!Wochen kein neuer Lieferbar ist. Da wird mir ja Angst mit meinem Maxi.

gruß und viel Erfolg klaus

Zur Zeit ist das komisch mit der Klima bei VW.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 15:00

Hallo Zusammen,

so, wir haben unseren Caddy zurück: Ein Druckschalter war defekt.

Bezahlt hab´ ich nix.

Testen konnte ich nicht wirklich, da die Fahrt nach Hause nur ca. 10-15 Minuten dauert und der Wagen vorher ein paar Stunden in der Sonne gestanden hat.

In der kurzen Zeit kann nichts kalt werden.

Die Ausströmtemperatur fand ich jetzt nicht wirklich erfrischend, aber, wie gesagt, die Fahrzeit war zu kurz.

Gruß

quasselmodo

Wie in 10 - 15 Minuten kann nichts kalt werden ?

Ich mache die Klima auch an wenn ich bloß ein Auto für 200 Meter bewege und da muss es dann schon richtig kalt sein nach 200 Metern.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klima kühlt nicht mehr richtig