• Online: 21.180

6 (1KA/B/C)
VW Golf 6

Klimakompressor defekt EZ 10/2009

Klimakompressor defekt EZ 10/2009

Ruediger63 Ruediger63

Themenstarter

Hallo Leute.

 

Bei meinem Golf Plus, 2.0 TDI, EZ 10/2009, aktuell nur 58.000 Km, ist der Klimakompressor defekt.

Ein wohl bekanntes Problem der selbst rauswandernden Schraube.

Im Kompressor entstehen Abriebspäne, die fließen mit dem Kühlmittel in den geamten Klimakreislauf. Der Kompressor wird erneuert, alles weitere wird gespült.

Schaden ca. 1.600,-- bis 1.700,-- EUR, geschätzt vom VW Mann.

Ich habe die Garantieverlängerung vom VVD, somit zahle ich nichts.

 

Aber ich frage mich, und deshalb auch dieser Beitrag: kann man am Klimakompressor nicht selbst erkennen, ob diese Schraube rauswandert?

 

Der Mitarbeiter bei VW zeigte mir ein Foto eines Klimakompressors mit dem Hinweis auf diese Schraube.

Die ist ja wohl offen sichtbar, und so wie ich das gesehen habe, ist das die Zentralschraube.

Wenn man also von dem Problem gehört hat, kann man das im Vorwege erkennen, oder nicht?

 

Wenn ja, empfehle ich, dort auch mal hinzusehen. Das könnte einen teuren Schaden verhindern helfen.


Toni10000 Toni10000

Audi

Danke für den Hinweis.

Vieleicht kannst du hier ein paar Fotos einstellen, damit wir gleich nachsehen können.


Ruediger63 Ruediger63

Themenstarter

Hallo Toni,

 

ich habe leider keine Fotos. Der VW Mitarbeiter hatte die Fotokopien aus seinem Computer, oder aus einer Reparaturanweisung. Keine Ahnung. Ich werde Ihn aber heute Nachmittag (wenn alles hoffentlich erledigt ist), fragen, ob es die Zentralschraube ist, und ob man etwas im Vorwege sehen kann.

 

Dann melde ich mich mit dem Ergebnis wieder.


Ambiation Ambiation

6 (1KA/...

Wenn die Schraube schon rausgewandert ist, dann ist es eh zu spät ;)

Aber bei laufendem Motor erkennt man, dass die Schraube sich leicht mitdreht und eben auch leicht raussteht.

Oder wenn mans ganz genau wissen will, dann schraubt man den Unterbodenschutz ab und schaut auf das Typenschild.

Betroffen sind Kompressoren der Firma Delphi.

Selbe Probleme hatte ich auch, aber leider nach der Garantie.

Die meisten Kosten sind auf Kulanz gelaufen, lediglich 200 € musste ich für die Arbeitszeit zahlen.

 

EDIT: Hier mal nen Foto aus nem andern Thread mit selber Problematik.



Ruediger63 Ruediger63

Themenstarter

Wenn ich das richtig erkenne, hat sich die zentrale Schraube bereits ca. 2mm rausbewegt.

 

Ist das so richtig?


GVV_fite GVV_fite

5 (1K1/...

Klimakompressor defekt EZ 10/2009

Eine Markierung im Bild wäre hilfreich!

Danke!


Ambiation Ambiation

6 (1KA/...

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Wenn ich das richtig erkenne, hat sich die zentrale Schraube bereits ca. 2mm rausbewegt.

 

Ist das so richtig?

Wie viel genau, weiß ich nicht. Aber es ist eigentlich deutlich zu erkennen dass die sich schon rausbewegt hat. Und wie schon gesagt, man hat es bei mir auch mit laufendem Motor erkannt, da sich die Schraube relativ ungleichmäßig mitgedreht hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Eine Markierung im Bild wäre hilfreich!

Danke!

Man erkennt die Schraube doch ;) Dort unten wo die bräunliche Scheibe ist steht die Schraube leicht raus.

Wenn es dennoch nicht erkennbar ist, kann ichs auch markieren.

 

 

EDIT: Hier nochmal das Foto mit Markierung.



gonzo26 gonzo26

6 (1KA/...

@Ambiation:

 

Ist das Foto von oben oder unten aufgenommen? Oder anders gefragt:

Sieht man die Schraube bei offener Haube bei jedem Motortyp?

Und haben ALLE Kompressoren diese Schraube, oder nur die von Delphi?

 

Danke und beste Grüße

Gonzo


Ambiation Ambiation

6 (1KA/...

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

@Ambiation:

 

Ist das Foto von oben oder unten aufgenommen? Oder anders gefragt:

Sieht man die Schraube bei offener Haube bei jedem Motortyp?

Und haben ALLE Kompressoren diese Schraube, oder nur die von Delphi?

 

Danke und beste Grüße

Gonzo

Das ganze ist von oben aufgenommen. Also bei meinem 1.6TDI sieht man die von oben. Wie es bei den anderen Motoren aussieht, weiß ich leider nicht, aber ich denke schon. Wenn man vorm Motor steht, einfach mal links neben dem Motor runter schauen, dann sollte es zu sehen sein.

 

Also bei meinem Kompressor von Delphi war es sichtbar, bei meinem neuen Kompressor hab ich noch nicht nachgeschaut :D

Werd ich aber mal nachschauen und euch bescheid geben ;)


GVV_fite GVV_fite

5 (1K1/...

Dank für deine Mühe!


Ambiation Ambiation

6 (1KA/...

Klimakompressor defekt EZ 10/2009

Bei dem neuen ist die Schraube auch sichtbar. Weiß den Hersteller vom neuen leider nicht.


Toni10000 Toni10000

Audi

Ich habe heute gleich an von dir bezeichneten der Stelle nachgesehen, aber nichts derartiges gefunden.

Entweder ist der Klimakompressor beim 2.0 Liter/140 PS an einer anderen Stelle verbaut oder es wurde (hoffentlich) der Kompressor eines anderen Herstellers verwendet.


Ambiation Ambiation

6 (1KA/...

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Ich habe heute gleich an von dir bezeichneten der Stelle nachgesehen, aber nichts derartiges gefunden.

Entweder ist der Klimakompressor beim 2.0 Liter/140 PS an einer anderen Stelle verbaut oder es wurde (hoffentlich) der Kompressor eines anderen Herstellers verwendet.

Aber den Kompressor hast du schon gefunden oder nicht? Ist eigentlich ganz unten, schon fast am Unterbodenschutz. Musst ja eigentlich nur dem Keilriemenverlauf suchen ;)

Aber solang deine Klima noch geht, kann auch nichts kaputt sein ;)

Was für ein Baujahr hast du denn?


Toni10000 Toni10000

Audi

Meiner hat die Erstzulassung 05/2009.


Ambiation Ambiation

6 (1KA/...

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Meiner hat die Erstzulassung 05/2009.

Ich weiß jetzt nicht genau welche Modelljahre betroffen sind, aber meiner ist 12/2010 und hatte den drin. Vielleicht kannst es ja mal beim nächsten Service ansprechen dass die überprüfen ob du einen betroffenen Kompressor drin hast oder du legst dich mal unters Auto, schraubst den Unterbodenschutz ab und schaust mal aufs Typenschild ;)


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Klimakompressor defekt EZ 10/2009 gibt es 70 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom Fri Apr 15 20:42:02 CEST 2016 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Klimakompressor defekt EZ 10/2009"

VW Golf 6: Klimakompressor defekt EZ 10/2009

Ähnliche Themen zu: Klimakompressor defekt EZ 10/2009

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests