ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kulanzantrag bei defektem AGR (1.6 TDI)

Kulanzantrag bei defektem AGR (1.6 TDI)

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:29

Hallo zusammen,

bei unserem Golf 6 1.6 TDI ist wahrscheinlich das AGR defekt. Das scheint ja wie man dem Forum entnehmen kann ein bekanntest Problem zu sein und man liest teilweise von Reparaturkosten > 1000 Euro.

Das Auto ist EZ Mitte 2010, hat knapp 50tkm gelaufen und ist scheckheftgepflegt.

Scheinbar hatten aber schon viele Erfolg mit einem Kulanzantrag um zumindest einen Teil der Kosten loszuwerden. Wie läuft sowas ab? Wird man darauf üblicherweise von der Werkstatt hingewiesen und die stellen den Antrag oder muss man selbst aktiv werden, d. h. erst einmal bezahlen und auf eine Erstattung hoffen?

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Eigentlich erledigt das deine Werkstatt, meißt wird aber erstmal abgelehnt und viele haben sich dann selber nochmal an VW gewandt und haben zumindest etwas auf das Material bekommen. Sprich halt erstmal mit deinem Werkstattmeister, ganz im Ruhigem. Ich würde aber mal einige kleine unabhängige Werkstätten fragen, die haben nicht die fetten Stundensätze wie VW und die Teile bekommt man auch im Netz.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 16:50

Danke soweit schonmal. Ich werde das Auto dann mal hinbringen und auf eine Preisinfo nach der endgültigen Diagnose bestehen. Hoffentlich wird es nicht zu heftig :-/ Von VW bekommt man telefonisch wahrscheinlich nicht sofort eine Aussage ob Kulanz gewährt wird, oder?

Im Zweifel geht er dann evtl. unrepariert zurück und in eine freie Werkstatt oder ich probiere es bei einem anderen Händler.

Eigentlich sollte es damals ein 1.2 TSI werden, den haben wir aufgrund der Steuerkettenproblematik nicht genommen. Das Massensterben des AGR hatten wir leider nich auf dem dem Radar.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 7:42

Ist es denkbar, dass VW nach Zahlung der Rechnung in der Werkstatt ggf. noch Kulanz gewährt? Sind da Fälle bekannt und erhält man dann eine Erstattung direkt von VW oder von der Werkstatt?

Nein, das muß vorher abgeklärt werden.

Leider keine Kulanz bei einer Km.-Leistung von 36.000. Ist schon eine Frechheit das Verhalten von VW. Das war nun mein letztes Fahrzeug von dem Betügerkonzern

am 14. November 2015 um 22:42

Du armer

Zitat:

@Sonne-17 schrieb am 14. November 2015 um 23:21:49 Uhr:

Leider keine Kulanz bei einer Km.-Leistung von 36.000. Ist schon eine Frechheit das Verhalten von VW. Das war nun mein letztes Fahrzeug von dem Betügerkonzern

Ob einer mehr oder weniger wird VW nicht interessieren!

Darf man fragen welches Baujahr?

Weil Kilometer müssen nicht unbedingt aussagekräftig sein, kenne z.B einen 1.6 TDI der zurzeit in einer Garage steht ( abgemeldet ) und auch nicht jünger wird, aber das ist ne andere Geschichte ;)

Hallo

hatte eine Golf Plus Bj.2010 bei ca. 95000 Km AGR defekt. Wurde auf Kulanz getauscht . Mein Eigenanteil war ca. 100.-

am 15. November 2015 um 7:41

Zitat:

@-=eaglo=- schrieb am 20. Mai 2015 um 09:42:14 Uhr:

Ist es denkbar, dass VW nach Zahlung der Rechnung in der Werkstatt ggf. noch Kulanz gewährt? Sind da Fälle bekannt und erhält man dann eine Erstattung direkt von VW oder von der Werkstatt?

Wie ist es abgelaufen? Wurde die AGR-Einheit ausgetauscht? Von wem und welche Kosten sind entstanden? Hat der VW-Konzern in der heutigen Krise überhaupt auf einen Kulanzantrag reagieren können? Gerade inmitten eines Abgasskandals? Weil gerade die AGR-Einheit Bestandteil der Abgaskonstruktion ist.

am 15. November 2015 um 7:52

Zitat:

@Sonne-17 schrieb am 14. November 2015 um 23:21:49 Uhr:

Leider keine Kulanz bei einer Km.-Leistung von 36.000. Ist schon eine Frechheit das Verhalten von VW.

Der Konzern befindet sich in einer Krise. Ich denke es ist schwer jetzt Kulanzanträge zu bearbeiten, Manager und Abteilungsleiter zittern um ihre Arbeitsplätze. Es ist eine schwierige Zeit inmitten des VW-Skandals. Der Kundenservice weiß selbst nicht wie viel Geld überhaupt vorhanden ist um Kulanzanträgen stattzugeben.

Zitat:

Das war nun mein letztes Fahrzeug von dem Betügerkonzern

Als "Betrüger" würde ich den Konzern nicht benennen, es gibt im Moment Probleme die aber scheinbar und langsam behoben werden. Die Konzernspitze wurde abgesetzt, es ist ein gutes Zeichen. Ob das reicht?

Es wird sich zeigen.

Das Baujahr wäre interessant.

Zitat:

@DanielNippes schrieb am 15. November 2015 um 08:52:16 Uhr:

Zitat:

@Sonne-17 schrieb am 14. November 2015 um 23:21:49 Uhr:

Leider keine Kulanz bei einer Km.-Leistung von 36.000. Ist schon eine Frechheit das Verhalten von VW.

Der Konzern befindet sich in einer Krise. Ich denke es ist schwer jetzt Kulanzanträge zu bearbeiten, Manager und Abteilungsleiter zittern um ihre Arbeitsplätze. Es ist eine schwierige Zeit inmitten des VW-Skandals. Der Kundenservice weiß selbst nicht wie viel Geld überhaupt vorhanden ist um Kulanzanträgen stattzugeben.

Zitat:

@DanielNippes schrieb am 15. November 2015 um 08:52:16 Uhr:

Zitat:

Das war nun mein letztes Fahrzeug von dem Betügerkonzern

Als "Betrüger" würde ich den Konzern nicht benennen, es gibt im Moment Probleme die aber scheinbar und langsam behoben werden. Die Konzernspitze wurde abgesetzt, es ist ein gutes Zeichen. Ob das reicht?

Es wird sich zeigen.

Das Baujahr wäre interessant.

Es handelt sich um einen Golf Plus TDI (DPF) Bj. 09/2010

Zitat:

@Sonne-17 schrieb am 14. November 2015 um 23:21:49 Uhr:

Leider keine Kulanz bei einer Km.-Leistung von 36.000. Ist schon eine Frechheit das Verhalten von VW. Das war nun mein letztes Fahrzeug von dem Betügerkonzern

Ich betrachte die Welt nicht durch die rosa VW- Brille. Aber Kulanz ist und bleibt eine freiwillige Leistung des Herstellers die an den Einzelfall gebunden ist.

Deswegen denke ich Verbrecherkonzern ist schwerer Tobak.

Jeder freut sich, wenn der Hersteller außerhalb der Garantie weiter hilft. Aber warum alle denken, der Autohersteller ist ein Verbrecher, wenn er irgendwann sagt, es geht nichts mehr, erschließt sich mir nicht.

Es würde schließlich auch niemand auf die Idee kommen, für seine 5 Jahre alte Waschmaschine eine Kulanzregelung beim Hersteller einzufordern.

Klar ist ein Auto wesentlich teurer, aber eine Waschmaschine bewegt sich auch weniger *herzhaft lach*.

Jeder Defekt ist ärgerlich, insbesondere wenn er an den sowieso schon arg strapazierten Geldbeutel geht.

Aber an einem Auto gibt es kein Teil (incl. Karosserie) das kein Verschleißteil ist.

Deswegen finde ich die Aussage in den Garantiebedingungen „außer Verschleißteile“ immer putzig.

Netter Gruß Clive

Da dieses Fahrzeug nur auf Grund der im Verkaufsprospekt angegebenen Verbrauchs- u. Schadstoffwerten angeschafft wurde habe ich den Ausdruck Betrügerkonzern benutzt. Unter Beihilfe des KBA wurden die Kunden nachweislich von VW betrogen.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kulanzantrag bei defektem AGR (1.6 TDI)