ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor defekt EZ 10/2009

Klimakompressor defekt EZ 10/2009

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Oktober 2013 um 6:22

Hallo Leute.

Bei meinem Golf Plus, 2.0 TDI, EZ 10/2009, aktuell nur 58.000 Km, ist der Klimakompressor defekt.

Ein wohl bekanntes Problem der selbst rauswandernden Schraube.

Im Kompressor entstehen Abriebspäne, die fließen mit dem Kühlmittel in den geamten Klimakreislauf. Der Kompressor wird erneuert, alles weitere wird gespült.

Schaden ca. 1.600,-- bis 1.700,-- EUR, geschätzt vom VW Mann.

Ich habe die Garantieverlängerung vom VVD, somit zahle ich nichts.

Aber ich frage mich, und deshalb auch dieser Beitrag: kann man am Klimakompressor nicht selbst erkennen, ob diese Schraube rauswandert?

Der Mitarbeiter bei VW zeigte mir ein Foto eines Klimakompressors mit dem Hinweis auf diese Schraube.

Die ist ja wohl offen sichtbar, und so wie ich das gesehen habe, ist das die Zentralschraube.

Wenn man also von dem Problem gehört hat, kann man das im Vorwege erkennen, oder nicht?

Wenn ja, empfehle ich, dort auch mal hinzusehen. Das könnte einen teuren Schaden verhindern helfen.

 

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2013 um 13:41

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger63

Wenn ich das richtig erkenne, hat sich die zentrale Schraube bereits ca. 2mm rausbewegt.

Ist das so richtig?

Wie viel genau, weiß ich nicht. Aber es ist eigentlich deutlich zu erkennen dass die sich schon rausbewegt hat. Und wie schon gesagt, man hat es bei mir auch mit laufendem Motor erkannt, da sich die Schraube relativ ungleichmäßig mitgedreht hat.

Zitat:

Original geschrieben von GVV_fite

Eine Markierung im Bild wäre hilfreich!

Danke!

Man erkennt die Schraube doch ;) Dort unten wo die bräunliche Scheibe ist steht die Schraube leicht raus.

Wenn es dennoch nicht erkennbar ist, kann ichs auch markieren.

 

EDIT: Hier nochmal das Foto mit Markierung.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 21:46

ab mai 2012 wurden geänderte verbaut. aber einfach so wird nichts getauscht !

es sind nicht alle betroffen. bis 2011 nur einige Fahrzeuge da von verschiedenen Herstellern verbaut wurde.

 

Danke für die Hinweise.

Ich denke auch eher positiv.

Von den hunderttausend VW Golf 6, die in der Weltgeschichte herumfahren, werden einige wenige dieses Leiden haben.

Daher ist die Chance 1000 zu 1, dass man davon betroffen ist.

Trotzdem sehe ich morgen noch einmal genau nach.

Also meiner ist aus 12/2010. Ich habe gestern nachgesehen und habe den Delphi verbaut. Seit geraumer Zeit vernehme ich im Innenraum ein Zischen und Gluckern beim Abstellen.

Habe mir schon Gedanken gemacht und lese hier im Forum alle betreffenden Themen mit.

Ich habe noch bis Dezember die Anschlußgarantie. Sollte ich mich mal diesbezüglich an meinen :) wenden und das Thema bzw. die o.g. Anzeichen melden und dokumentieren lassen?

Bei den Temperaturen hört man natürlcih im Moment nichts.

Auch bei unserem G+ 1,2 TSI Bj. 10/2010 ist der Klimakompressor defekt. Er klingt unter Last und beim Ausrollen wie eine alte Straßenbahn.

Die Werkstatt hatte zunächst Kühlmittel nachgefüllt und auf Anweisung von VW den Verlauf der Schläuche geprüft. Das brachte keine wesentliche Besserung und jetzt warte ich seit 2 Wochen, dass der Kompressor lieferbar ist.

Zum Glück habe ich die Garantieerweiterung.

Ich fahre wenig und lasse die Klimaanlage nicht immer laufen, da finde ich einen so schweren Defekt bei dem Baujahr doch bedenklich.

am 13. Oktober 2013 um 8:57

kann man prüfen lassen bei vw. vw hat da bestimmten überprüf vorgang sonst würde ja jeder ankommen und wolle es austauschen lassen. so geht das nicht daher wird so geprüft wie vw es vorgibt und wenn alles ok ist dann wird auch nix getauscht. und wie gesagt es wurden von sanden ,delphi und noch einen glaub ich verbaut. nicht jeder ist betroffen.

Nur !!!!!

Was macht man, wenn sich diese Hauptschraube bewegt, nicht mehr fest sitzt, hervorsteht und noch kein erkennbarer Schaden eingetreten ist?

Sie wieder anschrauben lassen?

Oder eine neue Schraube einsetzen?

Den ganzen Kompressor tauschen?

Ich habe heute mit meinem Handy Aufnahmen des Motorraumes gemacht, auch den "bösen" Klimakompressor fotografiert (hoffentlich auch erwischt) und es scheint alles in Ordnung zu sein.

Die hier geschilderten Probleme und Geräusche sind bei mir nicht vorhanden, der Wagen kühlt und heizt tadellos.

Man kann nur hoffen, dass das auch in Zukunft so bleibt. :):p

Fahrzeugdaten:

VW Golf TDI, schwarzmetallik, 2.0 l, 140 PS, DSG, Erstzulassung 05/2009, derzeitiger Km-Stand: 57651.

am 13. Oktober 2013 um 9:44

könnte man wie gesagt nicht alle sind betroffen nur ein bruchteil und nicht von allen lieferanten! laut vw dauert es schon ziemlich lane bis die schraube raus ist und man sieht wenn die immer mehr rauskommt und man hört dann zwar nicht immer aber es macht sich hörbar. bei inspektion prüfen lassen oder einfach so mal prüfen lassen.

Es gibt einen TPI von VW

 

aber nicht immer muss kompressor deffekt sien. bei manchen ist die anlage leer nur. im gegensatz wie früher golf 3 zum beispiel wird nur nur fast die hälfte an kältemittel drin. daher sollte man alle 2 bis 4 jahre prüfen!

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 12:06

Hallo Leute.

Ich wollte Euch nicht beunruhigen, sondern sensibilisieren für diese recht teure Angelegenheit.

Ich habe mein Auto zurück. Leider war mein Ansprechpartner nicht da, somit habe ich keine weitere Info.

Unten findet Ihr zwei Fotos, wie es jetzt an meinem Auto aussieht. Allerdings weiss ich nicht, wie es vorher aussah. Da habe ich nie bewusst hingesehen.

1. Übersicht von oben

2. Detail auf den Klimakompressor

Lasst Euch im Detailbild nicht von dem halbrunden Gebilde oben links im Foto täuschen. Das ist nur meine Taschenlampe.

 

Bis dann.

Img-0514
Img-0516

Na dann bin ich ja beruhigt, denn bei mir sieht es genauso aus.

Nur konnte ich mit dem iPhone nicht näher ran und daher keine besseren Aufnahmen machen.

Bei der Scheibe deines neuen Kompressorts scheint nun eine Schraube mit Sprengring angebracht zu sein.

am 13. Oktober 2013 um 14:07

So sieht mein neuer auch aus.

Zum Thema Schraube wieder rein drehen:

Hatte ich bei mir auch versucht, aber da das Gewinde kaputt war ging da nix mehr und die Schraube drehte nur durch.

Aber man kann doch das Gewinde nachschneiden.

Im Vergleich zu 1.700.- Euro Reparaturkosten dürfte das eine Kleinigkeit sein.

Wenn natürlich bereits ein Schaden entstanden ist, ist das alles zwecklos und nur mehr ein Komplettaustasuch möglich.

Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 8:12

So, um von meiner Seite her die Sache zum Abschluss zu bringen, habe ich hier noch Info.

Der Freundliche von VW sagte:

1. mein Trockner wurde auch getauscht

2. die Delphi Kompressoren wurden nur eine bestimmte Zeit eingebaut (wie hier ja schon gesagt)

3. man kann nichts tun. Nachziehen der Schraube oder Gewinde nachschneiden, keine Chance.

Also, ich habe mich gefreut hier mal wieder ein paar Erfahrungen auszutauschen.

Bis bald mal wieder, hoffentlich aus einem erfreulichen Grund.

Also,.... nur noch mal zur Info:rolleyes:

Es betrifft nur die Delphi?! Kündigt sich das irgendwie an?

LG

Senke

am 14. Oktober 2013 um 18:44

nicht alle von delphi! nur einige. ab golf 7 ist delphi wieder verbaut meistens , sanden weniger!

am 15. Oktober 2013 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

nicht alle von delphi! nur einige. ab golf 7 ist delphi wieder verbaut meistens , sanden weniger!

Wieso werden Delphi beim 7er wieder verbaut, wenns mit denen beim 6er schon so Probleme gibt? Find ich irgendwie ein wenig kontraproduktiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakompressor defekt EZ 10/2009