ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakompressor brummt und bremst Fahrzeug

Klimakompressor brummt und bremst Fahrzeug

Opel Vectra C
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 20:33

Hallo liebe Forenfreunde,

Folgendes Problem: der klimakompressor brummt mechanisch sobald die Klima an ist. Sobald die Klima aus ist eco ist nichts zu hören.

Folgende interessante Details:

- Brummen trifft vor allen bei hohen Außentemperaturen auf größer 26Grad. Darunter tritt es eigentlich gar nicht auf.

- die Klima kühlt dann auch nicht richtig

- das Brummen ist nicht immer durchgängig. Wenn es dann kommt dann stockt das Fahrzeug auch. So als ob ein Widerstand da ist. Das dauert manchmal nur ein paar Sekunden

- das Geräusch geht jetzt weg wenn ich in dem Moment das Gas durchdrücke - also so dass der Wagen durch den hohen Gang das Gas gar nicht annimmt aber das Geräusch ist dann für einige Zeit weg. Gilt auch für standgas

Was wurde gemacht:

- Kondensator neu und Befüllung neu vor ca einem Jahr

Habt ihr eine Idee?

Danke vorab und grüsse

Ähnliche Themen
19 Antworten

Je höher die Außentemperatur um so größer ist der Hochdruck des Kältemittels zum Kondensator.

Das heißt, der Kompressor wird immer stärker belastet und benötigt immer mehr Antriebsenergie vom Motor.

Laufen die Lüfter am Kondensator richtig?

Stimmt die Kältemittelmenge? Reparatur durch Fachwerkstatt?

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 20:53

Danke

- Lüfter prüfe ich morgen

- Kältemittel wurde vor einem Jahr neu aufgefüllt. Wie der Stand jetzt ist kann ich nicht sagen. Gibt es eine Möglichkeit, dies herauszufinden?

- Durchführung durch Fachwerkstatt aber ohne Rechnung.

Es kann auch an den Kompressor liegen.

LAss erstmal ein klimaservice machen. bei und kostet es 55 euro plus gas was fehlt

Wenn Kältemittel fehlt, würde er leichter laufen. Ein nochmaliger Klimaservice ist empfehlenswert, idealerweise mit einem längeren Probelauf bei heißee Außentemperatur und relativ hoher Motor Drehzahl.

Hatten die Kondensator Lüfter nicht sogar 2 Drehzahlen? Langsam und Schnell?

Glaskugel-

Expansionsventil defekt oder

zu viel Kältemittel im System (besonders wenn die Klima erst befüllt wurde)

mfG

Themenstarteram 18. Juni 2022 um 13:38

Also es ist in der Tat leistungsbezogen. Wenn’s draußen warm ist und soll temp auf 19 grad oder weniger gestellt ist, kommt besagtes Verhalten. Wenn ich dann in der Fahrt zb auf 22 grad stelle geht das Brummen/verhalten weg

Evtl brummt ja auch einfach nur dein innenraumgebläse

Und mit dem stocken.... evtl klimakompressor am fressen oder die lager der kupplung fressen das die riemenscheibe blockiert.. alles schon gehabt

Zitat:

@mr.bui schrieb am 18. Juni 2022 um 15:38:12 Uhr:

Also es ist in der Tat leistungsbezogen. Wenn’s draußen warm ist und soll temp auf 19 grad oder weniger gestellt ist, kommt besagtes Verhalten. Wenn ich dann in der Fahrt zb auf 22 grad stelle geht das Brummen/verhalten weg

Das gleiche verhalten hab ich mit meinen auch. hatte nochmal Service machen lassen, seit dem ist es besser, aber nicht ganz weg,

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:05

Klima leer kann nicht sein - das Geräusch kenne ich von dem zu gut. Dann zischt es bei mir nur kurz aus der lüftung und nichts passiert mit Kühlung.

Werd mich jetzt wohl damit erstmal versuchen übern Sommer zu mogeln mit erhöhter Raum temp dann.

Lüfter laufen alle. Danke euch

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 18:56

Update: Klima kann ich nicht nutzen. Ist zu stark das Brummen und der Widerstand beim fahren.

Update:

- via ODB Fehler P0530 auslesen können

- im Internet gefunden, dass das Verhalten ein zu hoher kältemittelstand ist. Der User konnte das aber mit „einem Schraubendreher“ selbst ablassen dann ging’s.

- wenn das Wagen läuft im Stand und ich von außen schaue dann hört man zyklisch ein zischen plus klacken so als ob er Druck ablässt oder versucht.

Frage:

- Evtl Druck Sensor Defekt?

- wisst ihr wie ich kältemitttel ablassen kann einfach ? Also theoretisch. Bin grad in Österreich. Und es wärmt ….

Meine Glaskugel hatte ich schon weiter oben geschrieben .

 

Evtl den Stecker vom Druckschalter "Neu" stecken?

Den Druckgeber suchen im Motorraum,

An den ALU-Rohren der Klima.

https://www.autoteile-markt.de/oenummer/9131721

Im Stecker sollten auf alle Fälle ca 5 Volt anliegen!

 

Code:

P0530

Definition:

Schaltkreis des Kältemitteldrucksensors der Klimaanlage

Beschreibung:

Motor läuft. Eine der Bedingungen zum Setzen des Fehlercodes wird für 15 Sekunden erfüllt. Die Batteriespannung liegt zwischen 11-18 Volt.

Weil:

Das ECM erkennt, dass der A/C-Druck weniger als 0,01 Volt (1 psi) beträgt.

Das ECM erkennt, dass der A/C-Druck größer als 428 psi (4,92 Volt) ist.

Themenstarteram 1. Juli 2022 um 20:07

Ok danke und Klasse - ich prüfe ich morgen mit dem Schalter stecken.

Habe außer 1x Kreuzschlitzschraube kein Werkzeug im Urlaub dabei und neuen Sensor kann ich mir nicht zuschicken lassen - Rundreise.

Ich versuche die Tipps mal morgen mitzunehmen zum klimaservice.

Noch n Tipp zwecks ablassen kältemittel (wo/wie)?

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2022 um 6:57

Done. Waren 1,1kg drin. Mal schauen ob’s jetzt mit 730g korrekt funktioniert. Erstmal danke an euch alle.

Klima entleeren
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Klimakompressor brummt und bremst Fahrzeug