ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Klimakatastrophe bei Spritbuster

Klimakatastrophe bei Spritbuster

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Juni 2022 um 22:00

Hallo zusammen, habe heute megasch... mit meiner Klimananlage gebaut: erst hab ich die Zentrale Schraube der Riemenscheibe abgerissen (Schlagschrauber) dann hab ich den Kompressor zerstört. :mad::eek:

Die Frage is jetzt wie vorgehen? Muss wohl neuer Kompressor her (evlt. vom Schrotti), dann komplett neu Befüllung machen lassen? Das wird wohl ein Vermögen kosten... :rolleyes:

39 Antworten

Ich würde hier nicht posten, dass ich die Anlagenfüllung fahrlässig oder gar vorsätzlich in die Atmosphäre entlassen habe. Wieso eigentlich ???

Und ja, das wird einiges kosten.

So teuer ist eine Füllung gar nicht.

Rechne Mal mit 100-130€ ca.

Plus die Kosten für den Kompressor und ggf weitere Teile.

Wenn du allerdings die Leitungen jetzt offen hast, mach gleich nen neuen Trockner rein. Und wenn der Kondensator auch schon älter ist und ggf schon angegammelt ist, mach den auch direkt neu, sonst gibt der ggf in relativ kurzer Zeit auf und du hast das alles umsonst gemacht.

Aber mal ernsthaft, was machst denn da für einen Mist?

Themenstarteram 11. Juni 2022 um 22:54

Kondensatorer is schon mal neu gekommen, aber Trockner? Wo sitzrt der überhaupt?

Da am Kondensator drangebaut?

Ja.

Sitzt am Kondensator mit dran.

Meinst du tatsächlich die Riemenscheibe an der Kurbelwelle oder die Kupplungsscheibe am Verdichter?

Ein paar mehr Informationen wären nicht schlecht.

Hast du den Verdichter abgebaut?

Wenn ja, warum? Ist der fest?

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 7:21

Jo, Kupplungsscheibe am Verdichter. Hab die Zahnwelle masakriert, fahre jetz ohne Mitnehmerscheibe.

wenn ich ein gebrauchten Kompressor einbaue, reicht es wenn dann die Anlage gespült und neu befüllt wird??? Dann zusammen mit neues Trockner?

Hast du mal das Öl aus dem alten geleert und geschaut, ob da Metallabrieb drin ist. Das Öl aber auffangen, die gleiche Menge muss da später wieder wieder in das System. Spülen wird da nichts bringen.

Mitunter bekommt man den Trockner nicht einzeln.

Jetzt verrate uns doch mal, was du mit dem Verdichter vor hattest?

Ein neuer Verdichter wird da nichts bringen, wenn die Anlage ein Leck hat.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 9:50

Zitat:

Jetzt verrate uns doch mal, was du mit dem Verdichter vor hattest?

Magnetkupplung tauschen. In kurzen Worten Schraube abgerissen, kleiner Amoklauf -> Flex rausgeholt, alles zerstört, Kompressor muss neu...

Zitat:

reicht es wenn dann die Anlage gespült und neu befüllt wird??? Dann zusammen mit neues Trockner?

Jo, was anderes machen die Klimabuden auch nicht.

Oder anders gesagt, kannst es auch selbst machen:

  • Mit trockenem Gas spülen (MIG/MAG 18er Argon/CO2 geht)
  • Vakuum ziehen (Eine Drehschieberpumpe aus dem Müll tuts locker bis 10^-1 mbar)
  • Wer klug war hat sich vor der Ökoterror Norm einige 'Unbrennbar-Druckluftsprays' - auch 'Duster' genannt - auf Lager gelegt. Da war R134a zum Centbetrag drinnen. Ansonsten umrechnen von R12/R134a/R1234yf auf auf R290/R600A (LPG, Campinggas, Butanbrennergas "Rothenberger",....) wegen anderer volumetriscxher Kälteleistung. Siehe das PDF.
  • Fertig ist der Mist. Wer natürlich nicht geprüft hat ob die Laube auch dicht ist, erhält die gerechte STrafe und darf von vorne anfangen. Vielleicht erstmal ne UV Lampe und Kontrastpampe holen.

Wenn du nicht trocknest oder spülst wird dir der Verdampfer einfrieren. Oft begleitet von lustigen Geräscuehn wenn sich Eiskristalle in der Düse bilden. Gerade wenn du das im Hochsommer bei ~50% Luftfeuchte machst.

Themenstarteram 12. Juni 2022 um 10:43

Hab vergessen zu erwähnen, bin nicht "Daniel Düsentrieb", sondern eher der Grobmotoriker, Fäustel, Flex, Brecheisen... siehe Anfangsthread ;)

Daher würde ich das lieber durch Werkstatt machen lassen, aber okay kann natürlich sein, dass die da kein Bock drauf haben

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:14

Weiss jemand die Teilenummern für die beiden Dichtringe am Kompressor, wo die Leitungen reingehen? Sind so Metall/Gummi-Dichtringe, ein grosser und ein kleiner...

Die wird dir der FOH schon raussuchen, ansonsten findest du die Nummern mit deiner VIN auch im Teilekatalog.

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 19:30

besten dank, aber mein Kompressor is nich dabei (NX) :mad:

Deine Antwort