Klimaanlage vs. Climatronic

VW Golf 7 (AU/5G)

Was meint ihr, wie sinnvoll ist die Climatronic? Im Prinzip geht es ja auch mit der Klimaanlage. Was bringt einem die Climatronic?
j.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von micsto

Nimm Pure White + LED, sieht besser aus als jeder Metallic-Lack 😉

Naja... 🙄

Dann muss aber auch ein Pflegedienst- oder Lieferservice-Logo auf die Tür.

80 weitere Antworten
80 Antworten

ad geregelter Kompressor:
Bitte benutze doch auch hie und da die Suchfunktion
http://www.motor-talk.de/forum/klimakompressor-geregelt-t3436109.html

ad Unterschied 6er zu 7er Golf:
Was meinst du bitte? Der 7er hat mit 99,99% Sicherheit ebenso einen geregelten Kompressor. Die normale Klima wurde sogar erweitert - nun sind 6 Stufen bei der Stärke und bei bei den Auslässen wurde zusätzlich unten/mitte als zusätzliches Symbol eingefügt.
Da hast du sicher keine Nachteile.
Es gibt hier noch KEINEN Erfahrungsbericht mit dem 7er mit normaler Klima, daher ist das mit dem ständigen Nachregeln eine reine Vermutung...
Beim 6er muss ich das keinesfalls, wie ich nun schon mehrmals ausgeführt habe.
Und man gewöhnt sich überraschend schnell an die "Manuelle".

Trotzdem wirst du von mir keine Empfehlung für die normale Klima bekommen.
Hast du keine Möglichkeit so eine Kraxen mit normaler Klima probezufahren.

Mit Tipps wirst du da nicht wirklich weiter kommen, da mit der normalen Klima hier sehr wenige Erfahrungen haben bzw. jene die eine haben nicht viel darüber schreiben, würde ich an und für sich positiv werten. 😉

bitte löschen - keine Ahnung warum das hier doppelt kam

Zitat:

Original geschrieben von G6V2012-austria

bitte löschen - keine Ahnung warum das hier doppelt kam

Hast vielleicht einen nervösen Finger 😉😁

Zitat:

ad geregelter Kompressor:
Bitte benutze doch auch hie und da die Suchfunktion
http://www.motor-talk.de/forum/klimakompressor-geregelt-t3436109.html

Danke für den Link. Ich benutze oft die Suchfunktion, aber jetzt nur in Golf7-Foren, nicht Golf6.

Ich glaube, da stimmt es etwas von der Wortbedeutung her nicht ganz. Geregelt bedeutet, dass es einen Messwertwert zur Rückführung und Konstanthaltung einer Sollgröße gibt. So, wie ich das in dem verlinkten Thread verstehe, meinen die jedoch eine feine Steuerung, also mehr als nur an und aus, sondern mit Zwischenstufen. Das ist jedoch noch keine Regelung. Damit wird eine Temperatur noch nicht konstant gehalten. Aber man kann damit wohl besser von Hand regeln als nur mit An-Aus (gibt es sowas im Auto überhaupt?).

Zitat:

ad Unterschied 6er zu 7er Golf:
Was meinst du bitte? Der 7er hat mit 99,99% Sicherheit ebenso einen geregelten Kompressor. Die normale Klima wurde sogar erweitert - nun sind 6 Stufen bei der Stärke und bei bei den Auslässen wurde zusätzlich unten/mitte als zusätzliches Symbol eingefügt.

Der Golf 6 hatte (bis 2011?) eine Climatic, also mit Messwertrückführung. Da stehen Soll-Temperaturen auf dem Regler (wenn auch nur grob). Die eingestellte Temperatur wird gehalten, egal wie kalt es draußen ist.

Zitat:

Da hast du sicher keine Nachteile.

Das denke ich aber doch.

Zitat:

Es gibt hier noch KEINEN Erfahrungsbericht mit dem 7er mit normaler Klima, daher ist das mit dem ständigen Nachregeln eine reine Vermutung...

Das ist das Problem 😁. Auch bei Händlern sehe ich immer nur Climatronics.

Zitat:

Hast du keine Möglichkeit so eine Kraxen mit normaler Klima probezufahren.

Leider nicht. Unser 6er von 2009 hat noch die Climatic. Im Papier-Prospekt vom Golf 7 steht auch noch was von Regelung, im PDF nicht mehr:

http://www.motor-talk.de/.../klimaanlage-ausschnitt-i205985469.html

j.

Ach jenns, nimm doch einfach die Climatronic 😉😁
Das ganze Rumeiern bringt doch nix.
Ich hab' hier mit meinen GTI-Verbrauchsbedenken auch alle bekloppt gemacht, und nun hab' ich ihn doch bestellt 😛

Zitat:

Ach jenns, nimm doch einfach die Climatronic 😉😁
Das ganze Rumeiern bringt doch nix.
Ich hab' hier mit meinen GTI-Verbrauchsbedenken auch alle bekloppt gemacht, und nun hab' ich ihn doch bestellt 😛

😁 Ja, das wäre wahrscheinlich einfacher 🙂. Würde aber auch aus Interesse gerne wissen, ob die Leute die Manuelle doch auch mal gut finden. 365 € sind ja nicht nichts.

BTW: Gratuliere zum GTI. Wird bestimmt viel Spaß machen. 🙂
j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

😁 Ja, das wäre wahrscheinlich einfacher 🙂. Würde aber auch aus Interesse gerne wissen, ob die Leute die Manuelle doch auch mal gut finden. 365 € sind ja nicht nichts.

Man kommt auch mit 'ner manuellen Klima klar, keine Frage.

Ich persönlich würde trotzdem nie mehr ein Auto ohne Klimaautomatik kaufen.

Die hat zwar auch ihre Schwächen, ist aber unterm Strich eben doch komfortabler als 'ne manuelle.

Zitat:

BTW: Gratuliere zum GTI. Wird bestimmt viel Spaß machen. 🙂

Jaaaaaa, davon gehe ich mal stark aus 😎

Noch einmal und dann gebe ich es aber irgendwie auf 🙂

Ich habe einen Golf 6 BJ 2012 und der hat KEINE Climatic. Und daraus resultiert meine Erfahrung.
Fahre aber genug Kisten mit Climatronic und auch Climatic (eher selten-hatte aber 2003 bis 2007 so eine Kraxen mit einer Climatic). Daher habe ich wohl Vergleiche.

Verwechsle bitte nicht 2 Begriffe:
Geregelter Kompressor hat nichts mit geregelter Temperatur am Rande.
Willst du das nicht begreifen!

Wie hier von micsto vollkommen richtig geschrieben:
Man kommt mit der jetzigen Klimaanlage auch wunderbar klar, aber wenn du dir schon jetzt unsicher bist dann nimm dir doch die Climatronic. Ein Retour gibt es dann nämlich nicht.

Die Climatronic kann alles was die normale Klima auch kann, du hast ja keine Nachteile.
Einzig wenn, du ständig rumdrehst macht es IMO keinen Sinn, aber nicht wegen der Funktion, sondern weil es dann rausgeschmissenes Geld wäre.

Die Climatic gibt es mal nicht mehr, aber so toll war die auch wieder nicht, wie ein paar hier diese in den Himmel loben. Das Klumpert kennt nun auch mal keine Sonneneinstrahlung etc., Gebläse und Luftausrichtung war manuell zu regeln und sorry ob ich hier am Temperaturknopf alle paar Stunden oder teilweise gar nicht bzw. im Winter halt die ersten paar min ganz nach rechts um den Zusatzheizer zu aktivieren gedreht werden muss ist sicher nicht so ein Drama wie hier tw. dargestellt.
Bei Ausrichtung auf WSS schaltet die Klima automatisch zu - ebenso im Sommer wenn du ganz nach rechts drehst inkl. Umluft = A/C max.

Aber noch einmal, hätte ich die Wahl ganz klar Climatronic - weiß nicht was dir da andere empfehlen sollen, das musst du entscheiden.

Zitat:

Noch einmal und dann gebe ich es aber irgendwie auf 🙂

Kann ich verstehen 😁.

Zitat:

Ich habe einen Golf 6 BJ 2012 und der hat KEINE Climatic. Und daraus resultiert meine Erfahrung.
Fahre aber genug Kisten mit Climatronic und auch Climatic (eher selten-hatte aber 2003 bis 2007 so eine Kraxen mit einer Climatic). Daher habe ich wohl Vergleiche.

Ja, danke auch für deine Eindrücke.

Zitat:

Verwechsle bitte nicht 2 Begriffe:
Geregelter Kompressor hat nichts mit geregelter Temperatur am Rande.
Willst du das nicht begreifen!

Ich glaube einfach, dass "Geregelter Kompressor" ein Wortfehler ist. Welche Sollgröße soll denn da geregelt werden? Für den Nutzer gibt es keine Regelung, solange nicht die Temperatur geregelt wird. Alles andere ist aus Benutzer-Sicht eine Steuerung.

Zitat:

Wie hier von micsto vollkommen richtig geschrieben:
Man kommt mit der jetzigen Klimaanlage auch wunderbar klar, aber wenn du dir schon jetzt unsicher bist dann nimm dir doch die Climatronic. Ein Retour gibt es dann nämlich nicht.

Yep, Retour gibt es nicht. Deswegen frage ich auch doppelt und dreifach... 😁. Ich denke aber auch, mir wird die manuelle genügen. Habe keine Lust 365 € auszugeben, wenn ich auch bei der manuellen nur relativ selten eingreifen muss. Für das Geld kann man auch andere nette Sachen bekommen.

BTW: So eine richtig gute Regelung ist die alte Climatic in unserem Golf 6 auch nicht. Beim alten MB 140 wurde die Temperatur besser gehalten. Vielleicht hat man auch nur den Begriff Climatic weggenommen, weil die einfache Anlage nicht gut regelt, obwohl sie es womöglich versucht... 😁 Aber im Grunde reicht mir das, habe mich dran gewöhnt. Wenn die aktuelle manuelle Klimaanlage nicht mehr Rumfummeln erfordert, ist sie für mich ok..

j.

Zitat:

Original geschrieben von jennss

...
BTW: So eine richtig gute Regelung ist die alte Climatic in unserem Golf 6 auch nicht. Beim alten MB 140 wurde die Temperatur besser gehalten. Vielleicht hat man auch nur den Begriff Climatic weggenommen, weil die einfache Anlage nicht gut regelt, obwohl sie es womöglich versucht... :
...

Das "Problem" der Climatic war, dass sie nur die Temperatur der einströmenden Luft regeln konnte. Die Climatronic regelt auch die Luftmenge und deren Verteilung, was das Halten der eingestellten Temperatur wesentlich vereinfacht.

Und 365 Euro für ne Climaautomatic ist m.E. eine gute Investition, u.a. auch für den Wiederverkauf. Wir sprechen ja von Autos im Wert von 20000 oder 30000 Euro oder noch mehr. Und besser sieht sie auch aus 😛

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Das "Problem" der Climatic war, dass sie nur die Temperatur der einströmenden Luft regeln konnte.

Hmm... das war im Grunde dann noch keine echte Klimaautomatik. Wahrscheinlich deswegen hat man die Temperaturen nur ganz grob an den Regler geschrieben. Ich denke, ich nehme doch die Climatronic. Wenn ich mich so zurückerinnere, gab es doch durchaus mal Situationen, in denen die Temperatur mit Climatic schon nicht gut war und es dauerte bis man die Temperatur hinbekommen hat, wie man sie will.

j.

Aber tendenziell soll's schon noch ein Golf werden, oder? 😁😁😁

Zitat:

Aber tendenziell soll's schon noch ein Golf werden, oder? 😁😁😁

Jetzt bring mich nicht noch weiter durcheinander... 😉 😁

Also gesetzt sind 140 PS, Ganzjahresreifen, Abbiegelicht, Radio Colour, 4 Türen. Der Rest schwankt ständig 🙁. Recht wahrscheinlich sind zumindest noch Panoramadach, Fahrprofile, Licht&Sicht-Paket und jetzt Climatronic. Bei Panoramadach wohl Farbe weiß, sonst evtl. rot. Nice to have wäre Highline mit Xenon, 17" Mobilitätsreifen, Alcantara etc., was sich eigentlich durchaus lohnt. Eigentlich, aber nicht zwingend... 🙂

j.

Was bedeutet bei der Climatronic eigentlich "Frischluftansaugung mit Aktivkohlefilter"? Wie merkt man das? Ist das ein Pollenfilter für Allergiker oder wie merkt man das?
j.

ein Kohlefilter ist eigentlich ein Absorptionsfilter gegen fast alles auch gegen Pollen.
Merken tut man da nichts außer er würde fehlen.🙂

Deine Antwort