1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Klimaanlage

Klimaanlage

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo zusammen,

mein Mondeo TDCI Baujahr April 2008 hat jetzt 98.000 auf der Uhr und plötzlich tut die Klimaanlage nichts mehr. Mann habe ich die letzten Tage geschwitzt ;-)
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Welche Ursache hatte es und was hat es gekostet?

Beste Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Naja, normal tritt da nur minimals Kältemittel aus.

Stimmt, nur minimal.

Ich weiß halt nur wenn von den 5XX Gramm die rein sollen nur zwischen 100g und 200g fehlen die Leistung schon merklich nachlässt.

Dieses Problem hatte ich beim vorletzten Focus nach nichtmal 2 Jahren schon.

Auch beim Mondeo den ich 3 Jahre jetzt fuhr ging die Kühlleistung schon merklich zurück (Auslasstemperatur).

Aus diversen Foren ist mir das nicht neu das bei Ford oft Kühlmittel fehlt.
Die Menge die Ford vorgibt ist wohl auch zimlich grenzwertig, füllt man einfach 50-100g mehr ein hat man erstmal keine Probleme.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Meist fehlt nur das Kältemittel und nicht das Schmiermittel.

Daher, muss die Anlage entleert werden um festzustellen, ob nur das Kühlmittel durch die Dichtung ist, oder auch Öl durch ein Leck entweicht.

MfG

Hallo Zusammen,
bei mir war wie bei gersti1 auch der Kondensator undicht. Habe leider keine Garantieverlängerung, das Teil Kostet schon alleine ca. 399€ natürlich ohne MwSt.
Mit den ganzen Arbeiten dazu und der Steuer wird das Auto für fast 700€ wieder kalt.
Augen zu, Karte durchziehen, Ford fahren
Also wenn ein selbst gebastelter Steinschlagschutz erfunden wurde bitte hier ins Netz stellen
Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von DA-DU

das Teil Kostet schon alleine ca. 399€ natürlich ohne MwSt.
Mit den ganzen Arbeiten dazu und der Steuer wird das Auto für fast 700€ wieder kalt.

Ich kann da nur empfehlen, direkt zu einem spezialisierten Klimaservice zu gehen.

Dort habe ich (Juni 2006) für einen neuen Kondensator+Trockner für meinen damaligen Mondeo 470€ bezahlt, incl. neue Kühlmittel-Befüllung, Einbau und MWSt.

Bei solchen Firmen bedienen sich auch die Fachwerkstätten aller möglichen bekannten namhaften Hersteller.

Während ich da war, kamen Kleintransporter der umliegenden VW-, Audi-, BMW-, Opel-, ... Werkstätten und holten sich Klimaanlagen-Ersatzteile ab. Deren Kunden werden dann wohl auch an die 700€ gezahlt haben.

Hallo!
Bei mir war ein Kabel im Motorkabelbaum durchgefault. Kältemittel war IO. Im Fehlerspeicher war der Fehler "Lüftersteuergerät". Die Stelle war unterm Luftfilter an dem Knotenpunkt. Habe ein neues Kabel eingzogen und dann den Fehlerspeicher gelöscht und alles ging wieder.
Gruß Micha

Ähnliche Themen

Ich hatte das gleiche Problem. Meine Werkstatt fand heraus, dass das Kabel zum Kompressor gebrochen war. Neues Kabel eingezogen und die Anlage funktioniert wieder. Das Kabel soll zu kurz sein und durch die Vibrationen brechen.

So wie es aussieht, hat es uns auch erwischt. Letzte Woche wurde bei der Inspektion nachgefüllt (war fast leer) aber der Druckprüfung angeblich nichts entdeckt. Heute dann ein Zischen wenn die Klimaanlage an war und keine Kühlleistung mehr. Ein Blick zum Kondensator lässt mich nichts gutes erahnen (siehe Bilder).

Ui, das sieht nicht gut aus, das wird wohl teuer. Kannst es ja mal zum Vergleich beim Klimaanlagenspezi versuchen, mal sehen wie weit die under die 700€ kommen. Wie oben geschrieben, der Kondensator 399,- ohne MwSt.

Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von F.Robby

Bei meinem Mondeo war das Problem auch - plötzlich nur noch lauwarme Luft aus der Klimaanlage. Wie sich herausstellte wurde beim Service irgend ein Filter gewechselt ( im Fußraum ??) und dabei ist wohl ein Mechaniker an einen Stecker für die Klimaanlage gekommen - kleine Ursache - große Wirkung - Stecker wieder richtig rein und alles wieder schön kühl! Da der Service im März gemacht wurde habe ich das mit der Klimaanlage erst 4 Wochen später gemerkt.🙂

Hi,

findet man diesen Stecker irgendwo?

Bei meinem neuem Ford Mondeo TDCi (habe ich letzte Woche gebraucht gekauft Bj.2008) kommt nämlich von Anfang an auch nur warme Luft heraus, und das obwohl angeblich ein Klimacheck und Gebrauchtwagencheck gemacht wurde, bevor ich den abgeholt habe. Problem - in Hannover abgeholt und 300 km entfernt erst bemerkt. Jetzt steht das uto nach einer Woche in der Werkstatt. Ich hoffe die finden die Ursache des Klimaanlagen-Problems. Und vor allem der Händler wo ich die Karre gekauft habe (ALD Caroutlet) stellt sich bei der Kostenübernahme nicht quer. Das müßte doch in die 6 Monate Gewährleistung fallen, oder.

Zitat:

Original geschrieben von Thieseba

Und vor allem der Händler wo ich die Karre gekauft habe (ALD Caroutlet) stellt sich bei der Kostenübernahme nicht quer. Das müßte doch in die 6 Monate Gewährleistung fallen, oder.

Die gesetzliche Gewährleistung ist eine Verpflichtung des Verkäufers, Mängel des verkauften Produktes nachzubessern. Sie umfasst aber _keine_ Übernahme von Kosten, wenn der Käufer diese Mängel selbst nachbessert oder nachbessern lässt. So etwas könnte man höchstens durch Verhandlung mit dem Verkäufer als freiwillige Leistung erreichen - und zwar am besten _bevor_ man die Reparatur einleitet, hinterher ist die Verhandlungsposition ziemlich schlecht (und eine vehemente Forderung als dreist einzustufen, da es keine Rechtsgrundlage gibt).

Und falls das ALD Caroutlet dies ablehnt: ALD hat doch auch eine Reihe von Leasing-Niederlassung über ganz Deutschland verteilt. Vielleicht wäre das ALD Caroutlet ja bereits, eine Reparatur durch eine nahegelegene Niederlassung oder deren Partnerwerkstatt zu übernehmen?

Die Situation ist nicht mit einer Neuwagengarantie (die sowieso etwas ganz anderes als die gesetzliche Gewährleistung ist) zu vergleichen. Letztere gibt der Automobilhersteller, und die kann in jeder Vertragswerkstatt dieses Herstellers erledigt werden. Dies alles ist natürlich eine unverbindliche Information, ich bin kein Rechtsanwalt.

Zitat:

Original geschrieben von DA-DU

Ui, das sieht nicht gut aus, das wird wohl teuer. Kannst es ja mal zum Vergleich beim Klimaanlagenspezi versuchen, mal sehen wie weit die under die 700€ kommen. Wie oben geschrieben, der Kondensator 399,- ohne MwSt.

450 € incl. Einbau hat der Spaß gekostet. Ist aber kein original Ford Kondensator.

Der Freundliche hat mich gleich gefragt, ob es ein originaler sein soll oder einer vom Zulieferer. Bei dem Preisunterschied (original 690 €) keine allzu schwere Frage 😉

Na dann hast Du ja wirklich einen Freundlichen, wenn er Dir Zulieferteile statt der so gelobten Ford original Ersatzteile mit der Pflaume anbietet.

Bei mir hatte er ja auch zunächst einen Sommer Klimaanlagen Check für ca 50 € angeboten, bis dann der Anruf kam, dass der Kondensator defekt ist. Als er 399.- gesagt hat, bin ich auch davon ausgegangen, dass die MwSt schon dabei ist.
Klimaanlagen sind sowieso nur Zusatzteile die wenn sie mal kaputt sind ziemlich teuer sind. Das hatte ich schon bei meinem alten Passat, erst ein Umbau wegen dem alten Kätemittel, dann Kondensator, dann auch noch der Kompressor.
Mann liest ja immer mal wieder bei Gebrauchtwagen, dann die Klimaanlage "nur aufgefüllt" werden muss, ja, ja
Gruß
Alex

Der Ford - Händler kennt das Problem mit der klima und hat eine TSI bezüglich des Kabelstrangproblems.
In der Regel läuft der Kühllüfter nicht an und der Kompressor schaltet gar nicht erst ein.
Am Modul des Kühllüfters ist soweit alles noch i.O. und die Steuerleitung schickt Bordspannung zum PCM, welche dort aber nicht ankommt. Festgestellt wird dann ein Fehlercode über geringe Spannung Kühllüfter und der Fahrer bekommt keine Fehlermeldung. Im Fahrbetrieb spürt man auch keine Veränderung ( Überhitzung ).

Wie schon gesagt, der Dealer hat seit Frühjahr eine TSI mit Hinweisen und Fehlercodes.
( Oder laßt einfach die Freien suchen! )🙄

Hallo,
hatte das selbe Problem bei meinen Mondeo 2,0 TDCI Bj.08.
In die Werkstatt gebracht ,zum Klimacheck.
Ergebnis: kein Kühlmittel vorhanden , weil Kondensator defekt war ,vermutlich durch Steinschlag oder Winterbetrieb. Laut Aussage vom Meister kein Einzelfall bei Ford. Kosten ca. 450 €.Kulanz keine große Hoffnung.

MfG
Rally

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Der Ford - Händler kennt das Problem mit der klima und hat eine TSI bezüglich des Kabelstrangproblems.
In der Regel läuft der Kühllüfter nicht an und der Kompressor schaltet gar nicht erst ein.

Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread jetzt noch mal hoch, weil mich das gleiche Problem am Wochenende auch erwischt hat. Samstag stellte ich fest, dass die Klima nicht tut. Heute hin zum FFH, der sich lobenswerter Weise ganz kurzfristig Zeit genommen hat, Kältemittelstand geprüft (der in Ordnung war), festgestellt, dass der Lüfter nicht läuft und TSI ausgegraben. Kabelbaum defekt. Der Meister meinte, wenn er ein bisschen dran rackelt, geht gleich die Motorstörungslampe mit an und so würde er mich nicht mehr auf die Straße lassen.

Reparatursatz wird bestellt. Reparatur dauert wegen des Feiertags (und weil sie nicht ganz einfach ist) mindestens bis Mittwoch, und morgen fahre ich zwei Wochen zu unserer größten und wichtigsten Messe, die nur alle vier Jahre stattfindet. Das kann ich jetzt in einem geliehenen Renault Scenic tun. 🙁 Ich könnte k...

Hier zumindest mal ein Lob auf die flexible und kompetente Fa. Menger in Beverungen.

FnF

Zitat:

Original geschrieben von FahrNurFord

...und morgen fahre ich zwei Wochen zu unserer größten und wichtigsten Messe, die nur alle vier Jahre stattfindet. Das kann ich jetzt in einem geliehenen Renault Scenic tun. 🙁 Ich könnte k...

Na das kann ja nur die DRUPA sein... Trotzdem viel Erfolg und gute Geschäfte!

Deine Antwort