ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Klimaanlage Schlauch geplatzt,Schlauch ist in ganz Europa nicht zu bekommen,mir reichts.

Ford Focus Klimaanlage Schlauch geplatzt,Schlauch ist in ganz Europa nicht zu bekommen,mir reichts.

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 17:55

Vor knapp 4 Wochen gab es vorne im Motorraum einen fürchterlichen Knall,fuhr dann gleich zum Ford Händler(ich glaube jetzt bin ich bald bei 50 unfreiwilligen Werkstattaufenthalte).Dort wurde er gleich untersucht und auch gleich der Fehler entdeckt,es war ein Schlauch der Klimaanlage geplatzt.Und warum er geplatzt ist war auch gleich klar,der Schlauch war so porös und rissig als wäre er 20 Jahre alt.Mein Händler sagte dann Ford spart sich noch mal zu Tode man sieht es an dem Schlauch er ist billigst produziert.Schlauch wurde auch gleich bestellt doch scheinbar kann Ford diesen Schlauch nicht liefern.Erst gab es in Deutschland diesen Schlauch nicht, dann wurde in Frankreich nachgefragt,dort gibt es ihn auch nicht,dann wurde England kontaktiert da klappts scheinbar auch nicht.Jetzt kümmert sich scheinbar ein Ford Servicetechniker darum,aber er hat sich schon über eine Woche nicht mehr gemeldet.Ich habe so die Schnauze voll von Ford,das kanns einfach nicht sein was hier abgeht.Und hoffentlich hat Ford beim neuen Focus nicht so an Materialkosten gespart wie beim Focus 2.Ich hatte noch nie ein schlechter verarbeitendes Auto wie der Focus 2.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Vor knapp 4 Wochen gab es vorne im Motorraum einen fürchterlichen Knall,fuhr dann gleich zum Ford Händler(ich glaube jetzt bin ich bald bei 50 unfreiwilligen Werkstattaufenthalte).Dort wurde er gleich untersucht und auch gleich der Fehler entdeckt,es war ein Schlauch der Klimaanlage geplatzt.Und warum er geplatzt ist war auch gleich klar,der Schlauch war so porös und rissig als wäre er 20 Jahre alt.Mein Händler sagte dann Ford spart sich noch mal zu Tode man sieht es an dem Schlauch er ist billigst produziert.Schlauch wurde auch gleich bestellt doch scheinbar kann Ford diesen Schlauch nicht liefern.Erst gab es in Deutschland diesen Schlauch nicht, dann wurde in Frankreich nachgefragt,dort gibt es ihn auch nicht,dann wurde England kontaktiert da klappts scheinbar auch nicht.Jetzt kümmert sich scheinbar ein Ford Servicetechniker darum,aber er hat sich schon über eine Woche nicht mehr gemeldet.Ich habe so die Schnauze voll von Ford,das kanns einfach nicht sein was hier abgeht.Und hoffentlich hat Ford beim neuen Focus nicht so an Materialkosten gespart wie beim Focus 2.Ich hatte noch nie ein schlechter verarbeitendes Auto wie der Focus 2.

Moin,

kann ich nicht bestätigen. FoFo MKI, MKII war bis auf ein paar Kleinigkeiten i.O. Sonst hätte ich nicht den MKII Facelift.

MfG

Jürgen

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Vor knapp 4 Wochen gab es vorne im Motorraum einen fürchterlichen Knall,fuhr dann gleich zum Ford Händler(ich glaube jetzt bin ich bald bei 50 unfreiwilligen Werkstattaufenthalte).Dort wurde er gleich untersucht und auch gleich der Fehler entdeckt,es war ein Schlauch der Klimaanlage geplatzt.Und warum er geplatzt ist war auch gleich klar,der Schlauch war so porös und rissig als wäre er 20 Jahre alt.Mein Händler sagte dann Ford spart sich noch mal zu Tode man sieht es an dem Schlauch er ist billigst produziert.Schlauch wurde auch gleich bestellt doch scheinbar kann Ford diesen Schlauch nicht liefern.Erst gab es in Deutschland diesen Schlauch nicht, dann wurde in Frankreich nachgefragt,dort gibt es ihn auch nicht,dann wurde England kontaktiert da klappts scheinbar auch nicht.Jetzt kümmert sich scheinbar ein Ford Servicetechniker darum,aber er hat sich schon über eine Woche nicht mehr gemeldet.Ich habe so die Schnauze voll von Ford,das kanns einfach nicht sein was hier abgeht.Und hoffentlich hat Ford beim neuen Focus nicht so an Materialkosten gespart wie beim Focus 2.Ich hatte noch nie ein schlechter verarbeitendes Auto wie der Focus 2.

Moin,

kann ich nicht bestätigen. FoFo MKI, MKII war bis auf ein paar Kleinigkeiten i.O. Sonst hätte ich nicht den MKII Facelift.

MfG

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Und warum er geplatzt ist war auch gleich klar,der Schlauch war so porös und rissig als wäre er 20 Jahre alt.Mein Händler sagte dann Ford spart sich noch mal zu Tode man sieht es an dem Schlauch er ist billigst produziert.Schlauch wurde auch gleich bestellt doch scheinbar kann Ford diesen Schlauch nicht liefern.

Ich fahre schon meinen 3. Ford. Auch nach 13 Jahren gutes Dienstes konnte ich keine spröde Gummiteile entdecken, im Gegenteil, die Schläuche, Manschetten, Dichtungen, haben noch sehr gut ausgeschaut. Daß Ford eigene Teile nicht beschaffen kann, ist mir ein Rätsel, bei meinen Teilebestellungen waren die Ford-Teile nach höchstens 3 Arbeitstagen beim Händler.

Ist die zittierte Werkstatt überhaupt eine Ford-Werkstatt?

Dann lass dir doch einen Schlauch anfertigen mit den alten Anschlüssen , dürfte sogar billiger sein , mal bei nem Klimafritzen fragen , der sollte Rat wissen !

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 4:26

Zitat:

Original geschrieben von ignis123

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Und warum er geplatzt ist war auch gleich klar,der Schlauch war so porös und rissig als wäre er 20 Jahre alt.Mein Händler sagte dann Ford spart sich noch mal zu Tode man sieht es an dem Schlauch er ist billigst produziert.Schlauch wurde auch gleich bestellt doch scheinbar kann Ford diesen Schlauch nicht liefern.

Ich fahre schon meinen 3. Ford. Auch nach 13 Jahren gutes Dienstes konnte ich keine spröde Gummiteile entdecken, im Gegenteil, die Schläuche, Manschetten, Dichtungen, haben noch sehr gut ausgeschaut. Daß Ford eigene Teile nicht beschaffen kann, ist mir ein Rätsel, bei meinen Teilebestellungen waren die Ford-Teile nach höchstens 3 Arbeitstagen beim Händler.

Ist die zittierte Werkstatt überhaupt eine Ford-Werkstatt?

Natürlich ist es eine Ford Werkstatt(eine sehr gute noch dazu,verlangt nur 45€ Stundenlohn und die Arbeit die bisher gemacht wurde war einwandfrei.Dazu noch sehr freundlich und der Chef arbeitet noch selber mit) vieleicht verträgt der Ford Gummi die langen Minusgrade nähe Feldberg nicht.

Focus 1 nach 4 Jahren Rohr und Schlauch von der Servolenkung durchgegammelt, weil Ford die Leitung mit rostenden Schellen befestigt.

Rechnung 300€ und Ford zahlt läpische 50 € dazu.

Nein Danke, kein Ford mehr.

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Focus 1 nach 4 Jahren Rohr und Schlauch von der Servolenkung durchgegammelt, weil Ford die Leitung mit rostenden Schellen befestigt.

Rechnung 300€ und Ford zahlt läpische 50 € dazu.

Nein Danke, kein Ford mehr.

Moin,

viel Spaß. Los geht es in das nächste Abenteuer. Wesendlich teurer.

MfG

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax

Focus 1 nach 4 Jahren Rohr und Schlauch von der Servolenkung durchgegammelt, weil Ford die Leitung mit rostenden Schellen befestigt.

Rechnung 300€ und Ford zahlt läpische 50 € dazu.

Nein Danke, kein Ford mehr.

Wieso? Das ist doch normal - macht Mercedes auch so und verlangt nach 3 Jahren einmal 800 Euro und das andere Mal 320 Euro dafür ohne Kulanzzahlung. Das Teil ist schließlich dem Spritzwasser ausgesetzt und muß doch rosten (siehe Foto´s). Also nicht so auf Ford schimpfen - und bedenken der Mercedes hat 3x soviel wie der Focus gekostet.

Gruß

Tony

Mercedes

hier das zweite Bild.

Tony

Mercedes-20001
am 15. Juni 2009 um 19:35

Gipserlein @ verstehe dein Problem überhaupt nicht - und deine Werkstatt auch nicht (Chef arbeitet mit - wohl aber nicht mit dem Kopf) !!

Es gibt genug Schlauchzusammenbauer (Pneumatik) für die ist es ein leichtes einen Ersatzschlauch zu erstellen!!

Einerseitz kann ich dein Frust verstehen - ich hatte das Prob mit nem MKVII Klimaanlage Druckleitung aus Metall - diese Leitung scheuerte immer an der Ölwanne, hab diese im Jahr mindestens einmal erneuert - bei Ford wusste man von dem Problem - wollte oder konnte es nicht ändern - nach viermaligem wechsel bin ich kuzerhand zu einem Hydraulikmonteur gegangen und habe mir eine längere Leitung bauen lassen - die war wesendlich billiger als das Orginal und hält heute noch !!

Also nicht immer gleich alles Mieß machen - andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser  - auch mal Mitdenken !!!

Hallo Gipserlein,

wo ist deine Werkstatt ?? Wohne auch am Feldberg.

Gruß

forrester

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von forrester

Hallo Gipserlein,

wo ist deine Werkstatt ?? Wohne auch am Feldberg.

Gruß

forrester

In Birkendorf.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 4:25

Zitat:

Original geschrieben von Fordscene-bb

Gipserlein @ verstehe dein Problem überhaupt nicht - und deine Werkstatt auch nicht (Chef arbeitet mit - wohl aber nicht mit dem Kopf) !!

Es gibt genug Schlauchzusammenbauer (Pneumatik) für die ist es ein leichtes einen Ersatzschlauch zu erstellen!!

Einerseitz kann ich dein Frust verstehen - ich hatte das Prob mit nem MKVII Klimaanlage Druckleitung aus Metall - diese Leitung scheuerte immer an der Ölwanne, hab diese im Jahr mindestens einmal erneuert - bei Ford wusste man von dem Problem - wollte oder konnte es nicht ändern - nach viermaligem wechsel bin ich kuzerhand zu einem Hydraulikmonteur gegangen und habe mir eine längere Leitung bauen lassen - die war wesendlich billiger als das Orginal und hält heute noch !!

Also nicht immer gleich alles Mieß machen - andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser  - auch mal Mitdenken !!!

Also jetzt gehts los.Ich soll mir einen Schlauchzusammenbauer suchen nur weil Ford unfähig ist mir so einen Schlauch zu liefern? und mein Ford Händler arbeitet mit dem Kopf,du glaubst doch nicht allen ernstes das er jetzt anfängt zu telefonieren um irgendwo anders so einen Schlauch herzubringen,er hat bestimmt anderes zu tun.Das hat mit mitdenken rein gar nichts zu tun.

am 16. Juni 2009 um 6:50

 Nee - aber mit Kundendienst !!!!!

 

Verstehe ich schon wieder nicht - da werden hunderte für Tuning ausgegeben und wenn mal nen Teil fehlkonstruiert ist - was bei jeder Marke vorkommt - da wird sich dann quergestellt !! (Das hat Ford in Ordnung zu bringen) Naja was solls - Erfahrung macht den Meister !!

Hallo Fordscene-bb,

es gibt keine Ford-Vertragswerkstatt dieser Welt, die Nicht-Fordteile verbauen würde. Die können doch nicht Gefahr laufen, bei einem späteren Schaden dafür zu haften, weil sie "falsche" Teile verbaut haben. Insoweit ist es verständlich dass Gipserleins Händler das nicht macht. Ich würde an seiner Stelle auch den Teufel tun und etwas "kompatibles" verbauen, woran man womöglich noch herumsägen muss.

Der Ford-Kunde will auch Originalteile verbaut haben, wenn solche kaputt gehen (ich zumindest schon).

Es kann ja schon sein, und es ist wahrscheinlich so, dass Schläuche vom Klimatechniker genauso gut oder sogar besser sind. Und es ist auch so, dass ein Porsche-Motor wahrscheinlich den Focus spritziger machen würde. Den würde der FFH aber auch nicht einbauen.

Gruß

geraltus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Ford Focus Klimaanlage Schlauch geplatzt,Schlauch ist in ganz Europa nicht zu bekommen,mir reichts.