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Klimaanlage riecht - Wo sitzt der Verdampfer ?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 15. September 2023 um 22:09

Hallo,

meine Klimaanlage riecht leicht muffig wenn ich sie starte.

Der Geruch verfliegt innerhalb der ersten Minute wieder.

Jetzt würde ich die gerne mal reinigen/desinfizieren und den Pollenfilter wechseln.

Pollenfilter sitzt ja hinter dem Handschuhfach.

Aber wo sitzt der Verdampfer ? Vielleicht hat ja auch jemand Fotos dazu.

Gruß

Def

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10 Antworten

Der ist Teil der Klimaanlage und ist hinterm Armaturenbrett verbaut. Das muss ausgebaut werden. Sonst kommt man da nicht ran. Es gibt dafür Mittelchen zur Reinigung, ohne das man die Klimaanlage ausbauen muss.

Ich schalte die Klimaanlage deshalb nicht aus. Steht immer auf AUTO. Hatte so noch keine Probleme. Bei keinem meiner bisherigen und aktuellen Fahrzeuge.

Themenstarteram 16. September 2023 um 7:44

Von Liquid Moly gibt es einen Klimaanalagen Reiniger.

Dose mit nem langen Schlauch dran den man dann zum Verdampfer führen kann .

Bei YouTube bereits einige Video dazu gesehen. die meisten bauen den Pollenfilter aus und

führen den Schlauch dann da bis zum Verdampfer. Die mussten nichts ausbauen.

Vielleicht hat das ja schon mal jemand hier beim 8S so gemacht und weiß ob ich so bei unserem TT

auch den Verdampfer erreiche.

Und ob immer auf Auto oder kurz vor Fahrtende die Klima ausschalten, dazu gibt es auch unterschiedliche

Meinungen.

Meine steht seit Jahren auf Auto und riecht jetzt.

Gruß

Das mit dem Schlauch durch den Pollenfilter bis zum Verdampfer führen kannst du vergessen. Da sitzt nämlich der Gebläsemotor darunter. Deshalb muss beim Wechsel des Filters auch immer zwingend die Kunststoffplatte darunter geschoben werden, da ansonsten der Dreck in die Gebläseschaufeln fällt.

 

Theoretisch kann druch den Kondenswasserablaufsschlauch das LiquidMoly Zeug direkt eingesprüht werden. Dazu muss aber die Mittelkonsole raus und mir war es dann zu "heiß" den Schlauch abzuziehen, da darunter das Airbagsteuergerät sitzt und nur sehr wenig Platz ist. Am Ende hätte ich noch mehr zerlegen müssen, um den wieder drauf zu bekommen.

 

Fazit : entweder direkt beim Pollenfilter reinsprühen (dann landet aber das meiste von dem Desinfektionsmittel auf den Gebläseschaufeln und Motor) oder es muss mehr zerlegt werden.

Themenstarteram 16. September 2023 um 19:34

Alles Klar

Danke für die Ausführliche Antwort.

Gruß

Def

Gerne :)

 

Wenn du nichts zerlegen willst, könntest du aber mal mit Spiegel oder Endoskopkamera prüfen, ob der Schlauch nicht tatsächlich an den Gebläseschaufeln vorbei in Richtung Mitte des Amaturenbretts geführt werden kann. Im laufenden Betrieb würde ich aber tatsächlich nix unterhalb des Pollenfilters einführen.

 

Falls du handwerklich begabt bist und dir zutraust den Bereich um das Handschuhfach zu zerlegen, kann ich dir auch noch Tips geben, wie ich damals vorgegangen bin. Ich glaub das Thema gabs hier schon mal auf MT - finde den Thread aber grad nicht.

um das Riechen zu verhindern bitte ca. 1 - 2 km vor dem Regelmäßigen Abstellen die Klimafunktion deaktivieren um das Kondenswasser ablaufen zu lassen

Kommen weniger invasive Methoden nicht in Frage, es gibt doch div. DIY-Lösungen bis hin zu Profibetrieben, die die Deinfizierung allein über den Luftstrom vornehmen?

Allerdings weiß ich nicht, wie gut/langanhaltend so eine Lösung ist, ich hab das Problem in beiden Auto (8 Jahre, 15 Jahre) nicht. In beiden hab ich die Klima zu 80% aus, weil ich einfach tierisch gerne mit offenen Fenstern fahre. Nur bei sehr hohen Temperaturen oder Geschwindigkeiten mach ich die Klima an.

Ausser, sie kurz vor Fahrtende abzuschalten (woran ich aber auch nicht immer denke), beachte ich dabei keinerlei Regeln und habe trotzdem keine Probleme. Scheint ein Glücksspiel zu sein.

Edit:

Den Bewertungen nach scheint das ganz gut zu funktionieren:

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Themenstarteram 17. September 2023 um 16:12

Ich habe mir jetzt erst mal nen neuen Pollenfilter und den Reiniger von Sonax gekauft.

Das wird wie folgt angewendet. (Vorbereitung : Pollenfilter raus und Verdampfer trocknen lassen)

Zündung einschalten. Klimaanlage auf kalt, Lüftung auf höchste Stufe und Umluft stellen. Lüftungsschlitze öffnen. Sitz ganz nach vorne schieben und Rückenlehne vorklappen. Dose vor Gebrauch schütteln. Sicherungsring abreißen. Um den Sprühvorgang auszulösen – Sprühkopf vom Körper weghalten, nach unten drücken und gleichzeitig bis zum Anschlag nach rechts aufdrehen. Sprühende Dose in den hinteren Fußraum stellen. Fahrzeug verlassen, Fenster und Türen schließen. Nach fünf Minuten die Türen öffnen und 10 Min. auslüften.

 

Wenn das dann nichts langfristiges ist, dann werde ich von der Arbeit ein Endoskop mitnehmen und

mal schauen wie es bei den Gebläseschaufeln und Verdampfer aussieht.

Gruß

Def

Themenstarteram 18. September 2023 um 9:35

Zitat:

@coper2 schrieb am 16. September 2023 um 21:28:49 Uhr:

Das mit dem Schlauch durch den Pollenfilter bis zum Verdampfer führen kannst du vergessen. Da sitzt nämlich der Gebläsemotor darunter. Deshalb muss beim Wechsel des Filters auch immer zwingend die Kunststoffplatte darunter geschoben werden, da ansonsten der Dreck in die Gebläseschaufeln fällt.

Theoretisch kann druch den Kondenswasserablaufsschlauch das LiquidMoly Zeug direkt eingesprüht werden. Dazu muss aber die Mittelkonsole raus und mir war es dann zu "heiß" den Schlauch abzuziehen, da darunter das Airbagsteuergerät sitzt und nur sehr wenig Platz ist. Am Ende hätte ich noch mehr zerlegen müssen, um den wieder drauf zu bekommen.

Fazit : entweder direkt beim Pollenfilter reinsprühen (dann landet aber das meiste von dem Desinfektionsmittel auf den Gebläseschaufeln und Motor) oder es muss mehr zerlegt werden.

Noch eine Frage zu dem Kondenswasserablaufschlauch.

Müsste der nicht irgendwie komplett aus dem Auto rausführen ?

Denn das Kondenswasser muss ja auch komplett raus aus dem Auto.

So das man evtl von Aussen an dem Schlauch rankommt:

Ja, der Schlauch geht im unteren Bereich am Mitteltunnel durch die Karosserie nach außen.

Von außen habe ich mich nicht mehr auf die Suche nach der Öffnung gemacht. Ob die Sonde durch den engen Schlauch dann bis zum Ziel kommt, bleibt auch ungewiss.

 

Bei ausgebautem Gebläse lässt sich der Bereich aber gut mit Desinfektionsmittel einsprühen. (gibt komfortablere Autos, aber es geht)

 

Muss dazu sagen, dass ich das Ganze aber rein prophylaktisch gemacht, da ich eh schon alles zerlegt hatte. Wie gut das Alles gegen bestehende Gerüche hilft, kann ich nicht beurteilen.

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