ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage oder Automatik ?!

Klimaanlage oder Automatik ?!

BMW 3er E46

Hallo Zusammen,

sehe ich das richtig, das ich bei einer Klimaautomatik die Temperatur die ich haben möchte eingeben kann?

Das heisst, ich kann bei mir zum Beispiel 20Grad eingeben, somit habe ich wohl eine Klimaautomatik!

Ich habe gelesen dass man diese wohl nicht wiederbefüllen muss, trifft das zu?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin

Das trifft nicht zu, weil wie soll das Auto auf 20 grad kühlen wenn es kein Kühlmittel gibt z.b draußen ist es 30/40 grad die Sonne scheint und du willst auf 16 runterkühlen geht nicht ohne Kühlmittel

Und ich hab ein 2. Wagen (Opel Zafira B) auch mit Klimaautomatik und bei dem musste ich es wiederbefüllen

Was meinst du mit wieder befüllen?

Wenn kein, oder zu wenig Kältemittel in der Anlage ist, dann geht die kaputt.

Eine Klimaanlage sollte regelmäßig gewartet werden, je nach Beanspruchung mehr oder weniger häufig.

Zitat:

@bugx schrieb am 13. April 2015 um 16:39:20 Uhr:

 

Das heisst, ich kann bei mir zum Beispiel 20Grad eingeben, somit habe ich wohl eine Klimaautomatik!

Ja.

Und wie Oetteken schon sagte regelmässige Wartung gehört gemacht.

Ich hatte im Netz mich umgeschaut nach Klimawartungen und unterschiese zwischen Klimaautomatik und einer Klimaanlage und dabei habe ich herausgefunden das ich eine Klimaautomatik habe.

Auf einer Internetseite stand das die Automatik keine/kaum Pflege braucht.

Siehe hier: http://www.tippscout.de/...maanlage-oder-klimaautomatik_tipp_4498.html

Der Unterschied der beiden Arten besteht nur darin, das du bei der Automatik eine Temperatur wählen kannst und der Wagen diese selbstständig hält. Bei der manuellen Klimaanlage musst du selbst nachregeln. Der Wartungsaufwand ist bei beiden Systemen gleich.

Wie gesagt du musst es warten, ich hab einen zafira B mit klimaautomatik und man MUSS es warten egal ob Anlage oder Automatik

Wenn du die Klima auf 16 Grad stellst und dann merkst das sie ordentlich kühlt,scheint alles ok zu sein,sollte aber nur ein mässiges Kühlen zu merken sein,dann fehlt Kühlmittel und Du musst sie neu befüllen lassen.Bzw.Wartung ist angesagt bei deinem Bj.kann nicht schaden kosten etwa 60 Euro.........

Zitat:

@bugx schrieb am 13. April 2015 um 19:53:42 Uhr:

...

Auf einer Internetseite stand das die Automatik keine/kaum Pflege braucht.

Siehe hier: http://www.tippscout.de/...maanlage-oder-klimaautomatik_tipp_4498.html

Nicht nur die Hälfte lesen und nicht nur das, was du gerne lesen möchtest ;)

"Wartung und Pflege

Die Nutzung der Klimaanlage verursacht auch Verschleißkosten. Eine Neubefüllung der Flüssigkeit ist nach rund drei Jahren zu empfehlen oder dann, wenn die Kühlleistung nachlässt. Hier sind rund hundert Euro einzuplanen."

Themenstarteram 15. April 2015 um 7:06

Da siehste mal, ich habe nämlich gelesen Klimaanlage so wie es dort auch steht.

Und später kommt die Klimaautomatik und bei dieser steht das sie keine Befüllung brauch.

am 15. April 2015 um 8:07

Man sollte da vielleicht mal richtig lesen. Also ich lese da nirgedend wo, dass eine Klimaautomatik keine Wartung / Neubefüllung braucht.

Fakt ist JEDE Klimaanlage braucht früher oder später eine Wartung/Neubefüllung. Egal ob Automatik oder nicht. Die Kühlung funktioniert bei beiden gleich. Über das Kühlmittel. Und das ist dann irgendwann halt mal leer.

am 15. April 2015 um 14:17

Juhu, nie wieder Klimawartung!!! Gibt es das auch für Tank und Injektoren ;) ?

Witzig ;)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man das missverstehen kann... Eine Klimaautomatik ist eine Klimaanlage, die mittels Temperatursensoren die gewünschte Temperatur hält.

Der einzige Unterschied ist absolut die zusätzliche Sensorik, die Anlage an sich ist eine ganz gewöhnliche Klimaanlage.

Ich dachte echt, dass ich es halbwegs verständlich erklärt hätte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage oder Automatik ?!