ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage pustet nur warme luft

Klimaanlage pustet nur warme luft

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. August 2011 um 12:13

Hallöchen,

ich bin der neue hier :D

Ich habe seit ca. 3 Wochen ein problem mit der Klimaanlage von meinem BMW (BMW 316i, 105ps, BJ 1999).

Ich war schon mehrfach bei Werkstätten und keiner konnte mir bis jetzt wirklich helfen.

Das Problem: Wenn ich meine Klimaanlage auf 18 grad, Auto und diesen "frost button" zum kühlen einstelle, kommt aus meiner Lüftung nur warme Luft (ungefähr Außentemperatur).

- Klimaanlage wurde schon 3mal an ein Klimagerät angeschlossen, auf Leckaschen sowie Füllstand und alles überprüft. ohne Befund

- Im Fehlerspeicher meines BMW´s würde auch nichts gefunden.

- Der Kompressor zieht an und läuft mit wenn man den "frost button" drückt. Die Lüftung im Innenraum pustet in dem fall auch stärker aber immer noch warme Luft...

ich bin ratlos :(

würde mich über hilfe sehr freuen, schonmal danke im voraus :)

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2011 um 16:32

Die Klimaanlage funktioniert so:

Der Kompressor verdichtet das gasförmige Mittel - durch das Verdichten wird es unter Hochdruck in den Kondensator gepumpt, wodurch ihm Wärme entzogen wird und es nach physikalischem Prinzip flüssig wird. Es geht weiter zum Trockner - dort wird es von Verunreinigungen etc. befreit und das Kühlmittel (noch immer flüssig) geht weiter zum Expansionsventil. Dort wird es dann in den Verdampfer gepumpt. Durch das Pumpen in den Verdampfer wird Verdunstungskälte frei und das Mittel wird extrem kalt und wird durch den Verdampfer geleitet und das Gebläse bläst es in den Innenraum. Das gasförmige Mittel geht wieder zum Verdichter (Kompressor) und das Spiel fängt von vorne an.

Evtl. ist dein Wasserventil hinüber. Kenne das Problem von Mercedes - dort heißt das Ventil "Duo-Ventil". Wenn es hinüber ist, bläst keine kalte Luft mehr in den Innenraum. Probleme bei den E34 oder E36 Reihen bei BMW gab es damit auch. Evtl. mal überprüfen!

BMW_verrückter

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ja, das würde mich allerdings auch interessieren...

hatte vor 2 tagen bei meinem clk auch das gleiche phänomen...

klimaservice mit neubefüllung, desinkfektion und dichtigkeitsprüfung erst knappe 2 monate her...

klimanlage funktioniert seit heute wieder normal... aber warum ist sie vorgestern komplett ausgefallen, obwohl hörbar der kompressor angesprungen ist?

war es zu heiss gewesen? kan ich mir aber eigentlich nicht vorstellen... ich bin gespannt, was für antworten kommen!

blöde frage.. den heizregler auf kalt gestellt(blau)

Themenstarteram 26. August 2011 um 12:44

Der Regler ist auf Blau (kalt) ;)

Letztes Jahr neuen Klimakompressor und mit allem was zu machen ist aufgefüllt ....bei mir kommt auch nur lauwarme Luft .....auch mein Regler steht auf Kalt (Blau)

Außerdem die Klimaanlage wenig benutzt ....so das man nicht sagen könnte binnen 1 Jahr ist das Ding leer !?????

 

Ach.......................nur links fahrerseite kommt etwas kühlere luft ....aber nicht so wie es sein sollte !??

am 26. August 2011 um 13:55

Evtl. der Stellmotor hinüber, der die kalt/warm Luft regelt? Ist der Klimalüfter in Ordnung? Läuft er mit?

Könnte auch das Wasserventil sein (Duoventil bei Mercedes genannt). :)

BMW_verrückter

Eine Klimanalage soll man auch regelmässig laufen lassen, auch im WInter, sonst geht sie schneller kaputt,

Themenstarteram 26. August 2011 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Evtl. der Stellmotor hinüber, der die kalt/warm Luft regelt? Ist der Klimalüfter in Ordnung? Läuft er mit?

Könnte auch das Wasserventil sein (Duoventil bei Mercedes genannt). :)

BMW_verrückter

ok schon mal danke dafür ich werd das nächstemal ansprechen :)

Also der Klimalüfter müsste in ordnung sein... was ich befürchte ist das der Kompressor obwohl er mitläuft und keine ungewöhnlichen Geräusche macht ein weg hat.

sprich er verdichtet das Kühlmittel nicht, da die beiden Schläuche die zum Kühler nach vorne gehen warm sind und nicht kalt.

ja dann jetzt noch ne zusatz frage :D

wie kann ich den Kompressor und den Klimalüfter überprüfen ob die I.O. sind ?

am 26. August 2011 um 15:20

Der Klimalüfter sollte meines Wissens immer dann anlaufen, wenn du die Klimaanlage einschaltest oder kurze Zeit danach - so nach 2 Minuten maximum sollte er beginnen zu laufen.

Hast du denn kleine Drehzahlschwankungen beim Einschalten der Klimaanlage. Der Kompressor wird nämlich mechanisch angetrieben, sprich vom Motor, was ihm etwas Kraft entzieht und somit die Leerlaufdrehzahl etwas sinkt, wenn man die Klimaanlage einschaltet - das stabilisiert sich aber in einer Sekunde wieder, da das Leerlaufregelventil nachregelt und wieder die Standarddrehzahl im Leerlauf hat.

Der Kompressor läuft nicht andauernd mit, sondern hat eine Magnetkupplung, die ihn zuschaltet bei Bedarf, sprich immer dann, wenn du den "AC-Knopf" betätigst :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. August 2011 um 16:12

Der Lüfter der läuft.

Das der Kompressor nicht die ganze zeit läuft weiß ich. Das mit der Magnetkupplung weiß ich auch, er zieht ja auch an und leuft dann mit wenn ich "frost" anstelle :D

Ich hab das ganze dann auch schon etwas länger laufen lassen (ca. 10 min), bloß es wird ebend nicht kalt.

Ich hab die Vermutung da die Schläuche die vom Kompressor nach vorn zum Kühler gehen nicht kalt werden, das der Kompressor das Kühlmittel nicht verdichtet.

(Das Kühlmittel wird meines wissens bloß durch das verdichten kalt)

bloß wie teste ich ob der verdichte oder nicht :D

am 26. August 2011 um 16:32

Die Klimaanlage funktioniert so:

Der Kompressor verdichtet das gasförmige Mittel - durch das Verdichten wird es unter Hochdruck in den Kondensator gepumpt, wodurch ihm Wärme entzogen wird und es nach physikalischem Prinzip flüssig wird. Es geht weiter zum Trockner - dort wird es von Verunreinigungen etc. befreit und das Kühlmittel (noch immer flüssig) geht weiter zum Expansionsventil. Dort wird es dann in den Verdampfer gepumpt. Durch das Pumpen in den Verdampfer wird Verdunstungskälte frei und das Mittel wird extrem kalt und wird durch den Verdampfer geleitet und das Gebläse bläst es in den Innenraum. Das gasförmige Mittel geht wieder zum Verdichter (Kompressor) und das Spiel fängt von vorne an.

Evtl. ist dein Wasserventil hinüber. Kenne das Problem von Mercedes - dort heißt das Ventil "Duo-Ventil". Wenn es hinüber ist, bläst keine kalte Luft mehr in den Innenraum. Probleme bei den E34 oder E36 Reihen bei BMW gab es damit auch. Evtl. mal überprüfen!

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. August 2011 um 17:17

Dankeschön, dann werde ich mich über das Ding mal Schlau machen :)

am 26. August 2011 um 17:30

Alles klar, dann berichte bitte, was es tatsächlich war, wenn du den Fehler hast :)

BMW_Verrückter

@ Bmw_verrückter

gibt es dieses "Duoventil" bei MB nur bei manueller, oder auch bei klimaautomatik?

ich denke, dieses ventil müsste bei mir evtl. auch getauscht werden... habe aber eine klimaautomatik und ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es dieses teil nur bei manueller klimaanlage gibt?!

am 26. August 2011 um 22:26

Das DuoVentil gibt es auch bei der Klimaautomatik nur sieht es da bisschen anders aus, als bei normaler (manueller) Klimaanlage. :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimaanlage pustet nur warme luft