ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage läuft nicht mehr, Kompressor nun endgültig defekt?

Klimaanlage läuft nicht mehr, Kompressor nun endgültig defekt?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:23

Als Laie und fleißiger mitleser muss ich mich mal wieder melden, weil der kleine zickt!

Ich habe seit gut zwei Jahren Probleme mit der Klima.

2013 Anlage leer und füllen lassen...2 Monate später wieder leer! Der Sommer war vorbei und ich habe es erstmal abgehakt.

2014 der kleine stand lange in der Werkstatt (Esp)...Habe ihn einen Tag vor der Urlaubsfahrt wieder bekommen... Wieder nur füllen lassen(aus Zeitmangel) und nach wieder gut 2 Monaten leer.

Jetzt habe ich sie mit Kontrastmittel füllen lassen und sie funktioniert gar nicht mehr...

ECON bleibt jetzt nach dem füllen wieder aus!

Die Werkstatt wo er jetzt war meinte nur, Schwungscheiben und Kompressor im Eimer, der Fehlerspeicher ist aber leer...

Kostenpunkt inkl. Einbau 840€

Was meint ihr?

LG

Uwe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Blödsinn wäre der Kompressor kaputt würde die Klima garnicht anspringen. Sie funktioniert jedoch für 2 Monate. Meine Vermutung HD/ND Leitung oder der Kondensator undicht.

Klima wurde mit Kontrastmittel befüllt. Deshalb UVlicht und Brille zur Hand nehmen und nach dem Leck suchen.

Falls du dieses nicht haben solltest, fahre in eine Werkstatt und die sollen es suchen. Aber nicht zu der selben die dir einen defekten Kompressor festgestellt haben.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 19:42

Sorry wenn es falsch rüber gekommen ist, aber nach der letzten Füllung läuft der Kompressor nicht mehr!

Was sagt der Fehlerspeicher? das die Klima nach dem befüllen nicht läuft kann auch an einem defekten G65 liegen. Hatte ich erst Kostenpunkt 56,- Euro Sensor selber eingebaut und alles is gut.

am 12. Juli 2015 um 14:27

Hallo Uwe,

ich habe auch ein Problem mit meiner Klimaanlage.

Ich hatte diese auch vor 2 Jahren befüllen lassen und nach ca 2 - 3 Monaten wieder keine Kühlung der Klimaanlage.

Da der Sommer fast vorbai war hab ich mich nicht weiter darum gekümmert.

Anfang der Woche wieder befüllen lassen und es hat ein wenig gedauert bis die Klimaanlage wieder gekühlt hat.

Die freie Werkstatt hat den Motor (war noch warm) mit eingeschalteter Klimaanlage im Stand die Motordrehzahl auf ca 2500 U/min angehoben. Nach kurzer Zeit merkten wir das solangsam die Klimaanlage ihren Dienst erfüllt.

Auf dem nach Hauseweg hörte ich ein brummen aus dem Motorraum.

Zuhause angekommen machte ich mich auf die Suche und bemerkte das dieses Geräusch aus der nähe des Klimakompressor kam und bemerkte das der Zusatzlüfter nicht gelaufen ist.

Machte mich auf die suche und bemerkt das zwar 12Volt anstehen an der Steckverbindung (unter der Abdeckung vom Servobehälter) aber ohne funktion war. Lüfter läßt sich leicht drehen hat aber keinen gemessenen elektrischen Wiederstand. Ich muß mir einen neuen Lüfter kaufen solange fahre ich wieder mit ECO on um nicht die Klimaanlage unötig zu beschädigen.

Vielleicht ist das auch bei dir das selbe Problem.

Gruß

also wenn es nur der Lüfter ist kannst Du bei genügend Fahrtwind die Klima benutzen

Zitat:

@Slowfinger A6 schrieb am 10. Juli 2015 um 21:49:22 Uhr:

Was sagt der Fehlerspeicher? das die Klima nach dem befüllen nicht läuft kann auch an einem defekten G65 liegen. Hatte ich erst Kostenpunkt 56,- Euro Sensor selber eingebaut und alles is gut.

Hi,

was ist das für ein Sensor und wo sitzt dieser?

Werde ich auch in Betracht ziehen, meine Klima macht auch nichts mehr.

Im Fehlerspeicher steht bei mir auch nichts drin.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 14:33

So,

erstmal Danke für die Antworten!

Der Lüfter dreht bei mir und nach einschalten wird der Kompressor auch angesteuert... Nur leider macht er dann nichts... Der Meister einer kleinen Schrauberbude ist auch der Meinung das der Kompressor hin ist.

Er würde mir ihn günstig einbauen und ich kann das Teil auch selber besorgen...

Hat schon hernach Erfahrung mit den günstigen Kompressoren aus der Bucht?

Normalerweise kaufe ich dort keine teile aber der Preis von rund 200€ zu über 400€ bei meinem Teiledealer finde ich schon verlockend!

Der kleine ist jetzt auch "schon" 11 Jahre alt. Also selbst wenn der günstige Kompressor nur halb so lange leben würde wie ein originaler, wäre ich schon zufrieden.

Also irgendjemand Erfahrung damit?

Wieviel bar bringt der jetzige Kompressor?

Zitat:

@quattrootti schrieb am 14. Juli 2015 um 23:51:50 Uhr:

Wieviel bar bringt der jetzige Kompressor?

Geht das auch mit der Shareware VCDS Lite auszulesen ?

das weiß ich nicht da ich VCDS nicht habe bzw ich das immer mit dem Klimagerät mache

Zitat:

@quattrootti schrieb am 15. Juli 2015 um 11:34:36 Uhr:

das weiß ich nicht da ich VCDS nicht habe bzw ich das immer mit dem Klimagerät mache

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Klimaautomatik das selbst Anzeigen.

 

Und wie funktioniert das?

nein

mit dem Klimabefüllgerät in der Werkstatt

da kann man einen Test machen und sehen was für Drücke bei laufender Klima anliegen

wenn die Werkstatt dies diagnostiziert hat müsste sie dies gemacht haben und die Drücke ja kennen und evtl vermittelt haben

Angeblich haben die 500g aufgefüllt.

 

Und die Antwort warum das Teil immer noch nicht geht, das wohl Strom am Kompressor ankommt, es aber trotzdem nicht geht.

 

Anschließend wollten die für 1500€ alles mögliche erneuern.

 

Das war nicht bei Audi!!!

Zitat:

@quattrootti schrieb am 16. Juli 2015 um 08:59:22 Uhr:

nein

mit dem Klimabefüllgerät in der Werkstatt

da kann man einen Test machen und sehen was für Drücke bei laufender Klima anliegen

wenn die Werkstatt dies diagnostiziert hat müsste sie dies gemacht haben und die Drücke ja kennen und evtl vermittelt haben

OK, dachte hiermit

 

http://www.motor-talk.de/.../klimacodes-fuer-den-4b-t2136670.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaanlage läuft nicht mehr, Kompressor nun endgültig defekt?