ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorlager defekt? Wie prüfen? 4.2 Quattro

Motorlager defekt? Wie prüfen? 4.2 Quattro

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 15:37

Hallo,

erstmal Daten zum Fahrzeug: A6 4.2 Quattro mit MKB/GKB: ASG/FUL und mittlerweile 308.400km.

ich hab ein kleines Problem mit meinem dicken was das Motorlager angeht (Elektrohydraulisch) weil er im Stand schüttelt... nicht viel aber so dass der Beifahrergurt leicht wackelt und beim Fahren um die 70-100 km/h gibts ein vibrieren was sich anfühlt wie Räder mit Unwucht (wurden alle 4 nochmals auf 0/0 gewuchtet) daran liegts nicht. Je mehr der Motor unter Last kommt desto spürbarer ist auch das Vibrieren.

Ich hab auch schon lange das Problem mit dem Vorkat der immer wieder im Fehlerspeicher steht und im Zusammenhang damit hab ich mich auf die Suche gemacht, auch mit dem Tester über die Stellglieddiagnose alles durchgegangen.

Vom Motor her sieht alles ok aus, volle Leistung hat er. Das einzige was er im Moment immer wieder macht ist wenn man an eine Ampel oder Kreuzung hinfährt, kurz vorm Stehen ist oder gestanden hat und dann aufs Gas geht dass er total träge losfährt... so als würden 150 PS fehlen und dann dreht er hoch bis fast 4.000 U/min. und Schält dann auf einen Schlag den nächsten Gang.

Ich hab beim Stellgliedtest festgestellt dass das linke Motorlager gut hörbar war bei Antaktung und das rechte keinen Ton von sich gegeben hat. Das Lager ist aber pupstrocken, jetzt stellt sich die Frage ob da elektrisch was nicht stimmt. Im Fehlerspeicher war nichts hinterlegt... Nur der Fehler:

-18265 - Lastsignal, Fehlermeldung von Motorsteuergerät

- Sporadisch

damit fang ich allerdings nichts an... ich hab hier im Forum schon gesucht und nur mal was über Bremslichtschalter gelesen...

Ich hoffe ihr habt Tipps und könnt mir mit meinen Problemen weiterhelfen.

Gruß, Chris

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wenn die Hydrolager so aussehen sind sie schrott.

Dann läuft das öl aus .

Mach da erst mal eine Sichtprüfung wenn Du sie in Verdacht hast.

Dieselfiter-sonst-010
Dieselfiter-sonst-011

Da verabschiedet sich grade dein Getriebe.

Ich würde mal meinen das da die Gänge rutschen weil der öldruck nicht gehalten wird im Getriebe.

Der harte Schlag ist der zweite Gang.

Unser Guru sagt sicher was dazu...

Wenn die saugrohrklappen richtig schließen, liegt's am Getriebe oder Minimum am LMM.

Was sagt der an g/s unter Vollgas@Fahrt und Leerlauf im Stand? 0,8*ps etwa unter Vollgas.

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 9:31

Hmm ich guck mir die Lager morgen in der Grube an wenn ich die Winterräder drauf mach... Sind die Lager am Getriebe eigentlich auch mit Öl ? Als ich ihn gekauft hatte und das Flexrohr gewechselt hab ist mir aufgefallen dass am rechten Getriebelager eine rot-brauner öltropfen hing der immer wieder kam aber mittlerweile ist nix mehr... das ist das Lager wo unten 2 kleine Löcher sind da hing der Tropfen dran, drumrum war alles trocken das kam nur von den löchern raus.

Ich hoffe nicht dass sich gerade mein Getriebe verabschiedet, er schält ja sonst Butterweich alle Gänge durch. Es ist so wenn er das macht mit dem träge anfahren und ich geb dann vollgas gehts auch wieder vorwärts als wär nichts gewesen... baut er dann vielleicht wieder Druck auf ? Er war bist vor ein paar Monaten noch falsch codiert weshalb er immer am Berg mit niedriger Drehzahl angefangen hat zu sägen und Vibrieren womit jetzt ruhe ist. Er hat noch einen Getriebeölwechsel inkl. Filter bekommen was das ruppige runterschalten vom 2. in den 1. beseitigt hat. Und wenn es so ist dass er den Druck nicht mehr halten was kann man dagegen tun ?? Liegt es am Schieberkasten oder muss das ganze Getriebe auseinander? Und noch was hab ich bemerkt, wenn ich mit wenig Gas losfahre hört man von unten ein metallisches Klackergeräusch das bei Halb bzw. Vollgas nicht da ist...

Ich hab mal die KGE gereinigt und da ist mir aufgefallen dass die Unterdruckdose voll drin hängt und nimmer raus kommt (hebel von der Verstellung festgegammelt) das hab ich dann alles gemacht mit neuer Drosselklappendichtung, neuer LMM, Ölwechsel, neue Zündkerzen und neue Unterdruckschläuche.

Dass er Vibriert im Stand ist irgendwie auch Wetter und Temperaturabhängig ob ers macht oder nicht... wenns feucht und Kalt ist macht ers gar nicht da schnurrt er wie ein kätzchen aber wehe es geht an die 20°C marke da gehts dann los da fängt die Nadel auch an zu tanzen und ich merk am Popometer wie immerwieder mal ein Zylinder nen halben Aussetzer hat das ist son leichter Ruck... kann das sein dass da eine Einspritzdüse oder ne Zündpule ein Problem hat ?? Nach Falschluft hab ich schon alles abgesucht da ist nichts zu finden das kann ich zu 99% ausschließen da ich alles neu abgedichtet hab im Ansaugbereich.

Trotzdem prüfe ich mal die Werte vom LMM kann ja sein dass der schon einen Defekt hat. Weil vorm LMM wechsel hat er das gar nicht gemacht da war er nur ein klein wenig träge was der Wechsel vom LMM nicht verändert hat dafür war ja die Verstellung verantwortlich.

Hier noch ein paar Bilder von der Reinigung der KGE usw...

Ich weiß ich schreib zu viel ;)

Hast du die Ventildeckel sandgestrahlt? :D

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:22

Ja hab ich :D die waren total korrodiert... Innen natürlich nicht und alles penibel sauber gemacht dass ja kein Sandkorn in den Motor kommt ;) Die gelegenheit es schön zu machen hab ich nicht so schnell nochmal

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 11:40

Als ich den Getriebeölwechsel mit Filter gemacht hab, habe ich den Filter nicht weggeworfen weil ich ihn aufmachen wollte um zu schauen ob da was auffälliges drin ist... Heute bin ich endlich dazu gekommen weil mir das thema mit dem Getriebe keine ruhe lässt^^

Das Öl ist zwar schwarz, riecht aber nicht verbrannt... wie jedes normale ATF-Öl was ich bis jetzt gesehen und gerochen hab... Auf dem Filter sieht man immer wieder diese Schwarzen schnipsel, von was kommt das ? Hat da ein Kupplungsbelag angefangen sich zu verabschieden?? Und es sind im Licht auch ein paar kleine Spänchen zu sehen aber nur ganz wenige. Ich hab keine ahnung ob das schon gefährlich ist vor allem weil ich ja dieses Rattergeräusch beim losfahren hab.

Beim Getriebe warte mal auf die Info vom Guru, der hat da oft die richtige Ahnung.

Beim Rest ist es cool das du es alles selbst machst!

Warum nicht von innen strahlen und dann fein putzen? Schaut in jedem Fall super aus!

Trockeneis wäre noch eine Option, oder..?

Wie hast du auf Falschluft gecheckt? Schon mal die Smoketest Methode gesehen? Schau mal im yt dazu.mehr geht nicht und Bremsenreiniger kannst auch nur gebrauchen wenn du genau die Stelle triffst. Da zeigen sich oft Abgründe auf!

Die Motoren regeln extrem viel aus, auch dat bisschen Bremsenreiniger...

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 13:42

Ja mal abwarten was er dazu meint.

Danke ;)

Ich dachte mir so ist es vielleicht besser wenn innen nicht so eine rauhe oberfläche ist... aus welchem grund auch immer :D Trockeneis ist auch eine Option den ganzen Dreck innen weg zu bekommen aber die Korrosion geht nur mit Sandstrahlen sauber runter. Ich hatte keine Trockeneismaschine sondern nur nen eimer mit Verdünnung und ner Bürste^^ Ging aber auch gut weg nach einwirken lassen.

Ja ich habs nur mit Bremsenreiniger gemacht und das hat ihn kein bisschen interessiert auf welche ecke ich da drauf gesprüht hab. Muss ich mal probieren ob sich dann was zeigt ;) Das stimmt ... wenns nur eine ganz kleine undichtigkeit ist merkt man das gar nicht aber wirkt sich auf das Laufverhalten des Motors aus.

Was ich auch noch vergessen hab ist, wenn ich ihn warm gefahren hab und dann von D auf P gehe pfeifft das Getriebe, das ist schwer zu beschreiben... ungefähr so wie die alten wasserkocher wo anfangen zu pfeiffen wenns wasser kocht nur leiser und unregelmäßig. Ich mach mal ein Video davon und stells ein vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen.

am 28. Oktober 2014 um 17:13

Hi! Ist es denn auch wenn er warm ist? Also das er ruckelt...oder ist das rein aussentemperaturabhängig? Du kannst ihn mal Warmhalten und jede Spule einzeln abziehen und den motorlauf kontrollieren. Es kann sein das eine Zündspule sich verabschiedet wenn sie Temperatur bekommt oder eine Kerze ist locker oder ausgefallen. Bei mir hat sich ein Zündspulendefekt auch so angekündigt dann ist sie komplett ausgestiegen.

Das pfeifen des Getriebes ist nicht normal. Bei meinem kann man beim Umschalten ein Geräusch hören das so klingt als ob ein Kran seinen Ausleger ausfährt (nur nicht so laut), schwer zu beschreiben das Geräusch....

Grüße

Björn

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 17:48

Hi Björn,

das Ruckeln ist hauptsächlich wenns draußen warm ist und der Motor auch... dann zumindest am meisten. Weniger oder besser gesagt fast gar nicht macht ers wenn es draußen kälter ist, so um die 10°C oder weniger. Ich probiers mal aus mit dem abstecken der Spulen... ich denke die wo sich fast verabschiedet wird sich am wenigsten auf den Motorlauf auswirken und kann so lokalisiert werden. Ich mach morgen auch mal alle kerzen raus und guck ob eine anderst aussieht.

Genau so hört sich das beim umschalten auch an bei mir. Wenn N geschaltet ist, ists nicht so laut wie auf P obwohl dazwischen ja keinerlei unterschied besteht. P ist ja nur die Parksperre mit der Klinke im Getriebe oder ist da im 5HP24 was anderst ? Ich mach morgen mal ein Video von dem Kollegen wenn er warm ist, vom klackern und dem pfeifen das ist auf jeden fall laut und deutlich zu hören... Funktioniert aber in den über 16.000 km die ich ihn seit meinem besitz bewegt habe ohne Probleme...

am 28. Oktober 2014 um 18:15

Ich bin jetzt nicht so der Getriebeguru aber ich denke in P ist die Stellung der Welle (oder was auch immer) anders als in N. Du musst ja über den R in N schalten also muss auch irgendwas im Getriebe bewegt werden und Hydraulik macht nun mal ein bisschen Geräusche. So erkläre ich es mir.......

Das mit dem abstecken der Zündspulen ist in der Anfangsphase des Defektes (also so lange sie noch nicht vollkommen defekt ist) aber etwas unsicher und nur ein Versuch....aber wer weiß, vielleicht klappt's ja auf Anhieb.

Aber wenn es so Aussentemperaturabhängig ist glaube ich nicht wirklich an die Zündspulen.....

am 28. Oktober 2014 um 18:16

Achso die Drosselklappe ist auch so ein Übeltäter der solche verrückten Schwankungen hervorrufen kann....

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:40

Hmm ich kenne mich mit dem guten 5HP24 nicht aus deswegen such ich auch Rat von jemadem, der die dinger in und auswendig kennt und weiß was das sein kann.

Ja deswegen hab ich eigentlich die KGE sauber gemacht wegen den Schwankungen, dann ist wie man auf den Bildern oben sieht die Drosselklappendichtung vom vorgänger so vermurkst gewesen die hab ich dann getauscht das war allerdings keine papierdichtung mehr sondern so eine mit dünnen Aluminiumblechen... ´Kann auch sein dass die nicht richtig abdichtet ich Schau mal und prüf alles nochmal mit dem Rauchtest morgen.

Oder kann das auch vom Vorkat sein dass er unruhiger läuft ? Das wiederspricht sich aber auch wieder wegen der Temp. abhängigkeit bei der Ruckelei... Weil die Lampe viel öfter angeht als sonst und er auf der Linken bank wo der "defekte" Vorkat ist sich richtig nach nem V8 anhört... Weil wenn ich mir das so theoretisch angucke müsste ja wenns den Vorkat verblasen hat und das gehäuse leer oder fast leer ist der Abgasgegendruck auf der linken nicht so hoch wie auf der rechten Seite sein.

Ich schmeiß die sch... dinger eh bald komplett raus und verarsch die sonden dann mit nem kleinen minikat. Dann noch ne schöne Abgasanlage drunter und er hört sich so an wie er sich anhören soll ;) Ich weiß das ist nicht TÜV fähig und nicht erlaubt..... ich machs trotzdem^^

am 28. Oktober 2014 um 20:47

Hmm ich glaube du hast gar keinen Vorkat! Du hast eine Vorkatsonde (die die Gemischbildung beeinflusst) und eine Nachkatsonde (eine sogenannte Prüfsonde, keinen Einfluss auf die Gemischbildung).

Der Fehler das die Katwirkung zu gering ist oder das deine Vorkatsonden nen Fehler schmeißen kann auch an einer defekten Zündspule (oder Kerze, oder Einspritzdüse) liegen. Dann wird festgestellt das deine Verbrennung nicht hin haut und die Sonden melden einen Folgefehler dessen. Klappert dein Kat? Vielleicht ist er ja dicht das du zuviel Staudruck hast.

Die Seite wo er nach V8 klingt wird wohl der Fehler sein vermute ich.

Du kannst natürlich die Lambas tauschen bzw die Kats austauschen aber es wird wohl so sein das sich da nicht viel ändert.

Problem ist auch das du am Endrohr nicht hören kannst auf welcher Bank der Fehler liegt da unsere Serienanlagen kurz vor dem MSD zusammengeführt werden um eine Geräuschüberlagerung zu erreichen.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorlager defekt? Wie prüfen? 4.2 Quattro