ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI schlechter Kaltstart -Nadelhubgeber defekt ?!

2.5 TDI schlechter Kaltstart -Nadelhubgeber defekt ?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:58

Hallo zusammen,

wie ich schon in vielen Foren mitbekommen hab bin ich nicht der einzige der folgendes Problem hat:

Mein 2.5 TDI springt kalt relativ schlecht an, d.h. nach dem Vorglühen muss man 4-6 Sec. orgeln bis er anspringt, darauf kommt dann hinten eine weiß/bläuliche Rauchwolke aus den Endrohren. Nach ca. 1 Min. Laufzeit lässt er sich jedoch problemlos starten. Das Problem besteht also nur bei "absolutem" Kaltstart, d.h. bis ca.6-8 Stunden nach Abstellen des Motors springt er noch relativ "normal" an.

Mein A6 hat jetzt 230 000 KM drauf, Service wurde vor 15 000 KM komplett gemacht (Zahnriemen, Keilriemen, Wapu, Thermostat...)

Seit meinem Kauf vor 2 Jahren hat er folgenden Fehler im Fehlerspeicher:

1 Fehler gefunden:

00542 - Geber für Nadelhub (G80)

30-10 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus - Sporadisch

Deshalb hatte ich auch den Verdacht, dass es daran liegt. Das Komische ist nur, dass er trotz des Fehlers das 1. Jahr tadellos anlief - bis zum letzten Winter - da fing es an, dass er bei kälteren Temperaturen schlecht startete.

Darauf hin wurde folgendes getauscht:

- Glühkerzen --> brachte keinen Erfolg

- Temperaturgeber --> ohne Erfolg

- Batterie --> ohne Erfolg

Seither habe ich das Problem auch bei normalen Temperaturen.

Bevor ich jedoch für 400€ den Nadelhubgeber tausche, wollte ich von euch wissen ob es auch eine billigere Ursache haben könnte, da er ja wie schon geschrieben mit diesem Fehler 1 Jahr ohne Probleme anlief.

In anderen Foren wurde geschrieben dass es am Luftmassenmesser, undichte Dieselpumpe usw. liegen kann.

Hat von Euch eine Idee?

Im Anhang auch noch eine Textdatei mit einem aktuell kompletten Fehlerspeicher.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße aus dem Ostalbreis

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bitte in der Überschrift keine Sonderzeichen, dafür lieber die Fahrzeugzuweisung ausführen ! ;)

Danke

MfG Senti

... und die elektrische Ansteuerung zum Nadelhubgeber wurde überprüft ??

Auf Kurzschluß bzw Unterbrechung, so wie es in dem Bericht steht.

Ich frag ja nur, aber ein Kabelbruch oder eine defekte/oxydierte Steckverbindung hat eine höhere Wahrscheinlichkeit als ein mechanischer Defekt an dem Teil.

Durch das "Wackeln" des Motors könnte der Kontakt dann wieder hergestellt werden.

Undichte Dieselpumpe wäre anders unangenehm aufgefallen.

Hallo!

Ich fahre schon ewig mit def. Nadelhubgeber rum, solange der Verbrauch nicht exorbitant steigt, ist das auch noch ok.

Deine Fehlerbeschreibung deckt sich mit dem was bei mir zur Folge hatte, ....neue Nockenwellen! Die waren eingelaufen,obwohl ich keinen Leistungsverlust und keine abnormen Geräusche hatte.

Prüf das mal ab.

LG

Themenstarteram 24. Oktober 2014 um 16:45

Habe aus einem anderen Forumsbeitrag herausgelesen, dass ein Diesel Additiv etwas bei jmd mit den selben Symptomen gebracht hat. War zuerst ein wenig skeptisch und konnte mir nicht vorstellen, dass das etwas bringen sollte.

Aber siehe da, Additiv in den Tank - nach gerade mal einem viertel Tank bzw. ca 200 springt mein Dicker wieder spürbar besser an! Ich beobachte die Sache jetzt mal und fahre meinen Tank mal leer. Wenn es "nur" ein bisschen Zusatz war, dann glaube ich in Zukunft doch an Gott :-)

...ist der Qualm beim Start auch weg?

Du kannst auch 200ml 2 Taktöl pro Tankfüllung beimischen, da startet er auch besser.

Qualmt er aber trotzdem noch solltest Du die Nockenwellen checken.

LG.

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 15:14

Das Qualmen hatte er nur nach dem längeren Orgeln. Seit der Zugabe von Additiv springt er jedoch ohne lang orgeln sofort an.

was ich nur nicht ganz verstehe ist das Vorglühen: die Vorglühleuchte geht aus bevor meine Spannung wieder auf 12V hoch geht. Komm Sprich er hat noch garnicht komplett vorgeglüht, nachdem die Leuchte ausgeht... Liegt das evtl. an dem Vorglührelais?!

Es wird noch eine ganze Zeitlang nachgeglüht, auch wenn der Motor schon läuft - so ist es jedenfalls beim 2,7/3.0 TDI im A6 4F der Fall.

Zitat:

@mexx991 schrieb am 26. Oktober 2014 um 16:14:55 Uhr:

was ich nur nicht ganz verstehe ist das Vorglühen: die Vorglühleuchte geht aus bevor meine Spannung wieder auf 12V hoch geht. Komm Sprich er hat noch garnicht komplett vorgeglüht, nachdem die Leuchte ausgeht... Liegt das evtl. an dem Vorglührelais?!

Das ist beabsichtigt.

Wenn die Vorglüh-Lampe aus geht, sind die Startbedingungen erfüllt und es kann gestartet werden.

Da viele Menschen aber nicht pünktlich in diesem angedachtem Moment starten, wird noch ein paar Sekunden länger geglüht um den Zeitraum für die optimalen Startbedingungen etwas zu verlängern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. 2.5 TDI schlechter Kaltstart -Nadelhubgeber defekt ?!