ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klimaanlage Kühlmittel immer wieder weg

Klimaanlage Kühlmittel immer wieder weg

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 7:39

Hallo Liebe Gemeinde,

 

die Klimaanlage ist jetzt das dritte mal in Folge leer. Jedes Jahr wurde nachgefüllt danach kühlte sie für ein paar Monate. Zwei Werkstätten haben die Klimaanlage mit Kontrastmittel geprüft und nichts gefunden. Leider haben wir keine Idee mehr. Ist das bei dem Modell evtl. immer so? W169 BJ 2010 100 PS.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 31. August 2016 um 10:23

Hallo.

Die Nachfüllintervalle meiner Klimaanlage werden immer kürzer. Inzwischen bin ich bei jährlich angekommen, ansonsten kommt keine gekühlte Luft mehr in den Innenraum.

Beim Bosch-Car-Service wollte man, da man das Problem ja beim W169 kenne, eine Reparatur von 1.200 EUR anbieten. Hierbei werden aber gleich mehrere Komponenten getauscht.

Es müsste doch theoretisch möglich sein diese Undichtigkeit auch kostengünstig zu beseitigen, anstelle gleich nach dem Lieblingsmotto vieler Werkstätten "ALLES NEU!" verfahren zu müssen.

 

Ich bitte um Vorschläge, bestenfalls sogar schon um praxiserprobte.

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichte Klimaanlage kostengünstig reparieren? W169 A170' überführt.]

Moin

Du bist ja als 2008er schon ein wenig dabei, liest du nicht mit in der Zwischenzeit ?

Warum ich das frage ?

Weil du dann wüßtest was zu tun wäre, so oft kommt das Thema "undichte Klima", "entleerte Klima" hier bei W169 und bei T245-B-Klasse vor.

Benutz mal die Sufu in beiden Foren, du wirst "Klima undicht, Kältemittel entfleucht" finden ohne Ende.

Ne kleine Starthilfe gibt es trotzdem ...

http://www.motor-talk.de/.../...lmittel-immer-wieder-weg-t5688366.html

Klima wird mit Kontrastmittel befüllt, dann einige Tage abwarten. Dann wird mit UV-Leuchte geprüft wo es ausgetreten ist. 1200 € halte ich für arg unnötig ...lies dich ein ... wie geschrieben gibt es dazu reichlich in beiden Foren. Kannst du ein wenig was selbst ? Dann wirds sowieso günstiger ...

Klima undicht ... Klimakühler defekt ... Klimakompressor ... usw. könnten Suchbegriffe sein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichte Klimaanlage kostengünstig reparieren? W169 A170' überführt.]

am 31. August 2016 um 11:34

Man sollte doch erst einmal feststellen an welchem Bauteil die Undichtigkeit auftritt.

Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten.

1. Befüllung mit Kontrastmittel

2. Lecksuche mit Formiergas.

 

Oftmals sind einfach nur die Kondensatoren defekt.

 

Ein Austausch sollte nicht mehr als 380€ in einer freien Werkstatt mit Aftermarket Material kosten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichte Klimaanlage kostengünstig reparieren? W169 A170' überführt.]

Mein A 170 verliert auch Kühlmittel, Grund : Leck am Kondensator, Reparatur soll 1000€ kosten, mach ich aber nicht. Dieser Scheißkondensator hat wohl eine gewollte Sollbruchstelle um die Werkstätten auszulasten. Anders kann ich mir die unzähligen Meldungen hier im Forum nicht vorstellen. Habe für 50€ Kühlmittel nachfüllen lassen und werde dies auch jedes Jahr wiederholen, wer weiß, wie lange ich das Auto noch fahre. Laut MB ist deren Kühlmittel Ozonunschädlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichte Klimaanlage kostengünstig reparieren? W169 A170' überführt.]

Zitat:

@fryso schrieb am 3. September 2016 um 12:53:21 Uhr:

Mein A 170 verliert auch Kühlmittel, Grund : Leck am Kondensator, Reparatur soll 1000€ kosten, mach ich aber nicht. Dieser Scheißkondensator hat wohl eine gewollte Sollbruchstelle um die Werkstätten auszulasten. Anders kann ich mir die unzähligen Meldungen hier im Forum nicht vorstellen. Habe für 50€ Kühlmittel nachfüllen lassen und werde dies auch jedes Jahr wiederholen, wer weiß, wie lange ich das Auto noch fahre. Laut MB ist deren Kühlmittel Ozonunschädlich.

Die Aussage ist falsch. Natürlich ist das Kältemittel Umweltschädlich. Nicht umsonst wird an neuen Kältemitteln experimentiert, demnächst CO2.

Werkstätten, aber auch die Kunden, die wissen das die Anlage undicht ist, und trotzdem das Kältemittel auffüllen, gehören angezeigt.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichte Klimaanlage kostengünstig reparieren? W169 A170' überführt.]

am 3. September 2016 um 12:04

Zitat:

@rooster100 schrieb am 3. September 2016 um 13:20:37 Uhr:

 

...?....Werkstätten, aber auch die Kunden, die wissen das die Anlage undicht ist, und trotzdem das Kältemittel auffüllen, gehören angezeigt.

Gruß

Wozu? Dummheit ist keine Straftat. Da wären wir ja schnell politikunfähig..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichte Klimaanlage kostengünstig reparieren? W169 A170' überführt.]

Gibt Gesetze zum Umgang mit Kälteanlagen und Mitteln. Dadrin ist es verboten Kältemittel in die Umwelt gelangen zu lassen. Hat nix mit Dummheit zu tun, geht dabei um den Unweltschutz.

Aber das Problem ist ein anderes, irgendwie muß man füllen um vernünftig zu suchen. Geht nun mal am einfachsten mit dem richtigen Kältemittel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichte Klimaanlage kostengünstig reparieren? W169 A170' überführt.]

Also ein neuer Kondensator kostet 100€ und kann man in 1h selber tauschen. Nachfüllen kostet regulär 79€.

Somit lohnt sich ein jährliches Nachfüllen nicht. Besonders wenn das immer schneller leer wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Undichte Klimaanlage kostengünstig reparieren? W169 A170' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klimaanlage Kühlmittel immer wieder weg