ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klimaanlage: Teures Geschäft mit der Kälte

Klimaanlage: Teures Geschäft mit der Kälte

Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:45

Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen und es gibt gleich wieder von den Werkstätten verlockende Angebote zum Klima-Check.

Endlich gibt es jetzt mal durch die ARD-Sendung Ratgeber-Auto+Verkehr

(vom Samstag den 15. Mai 2010) eine kompetente Aussage zur Frage Klimaanlage warten oder nicht.

Zu diesem Thema stand die Firma Valeo (Hersteller von Klimaanlagen) Rede und Antwort. Zwar sind die Systeme nie ganz dicht, das eingefüllte Kühlmittel reicht aber für rund zehn Jahre.

Selbst wenn es einmal zu wenig sein sollte entsteht kein Schaden. Ein Sensor schaltet im Zweifelsfall die Klimaanlage vorher ab.

Der Anlagenbauer bestätigt das sich Keime und Bakterien an Stellen an denen sich Kondenswasser bildet einstellen können.

Bei modernen Anlagen tritt das jedoch fast nicht auf. Schimmel und Bakterien haben also kaum eine Chance. Auch der Tüv bestätigt, das eine Desinfektion nur nötig ist, wenn sich tatsächlich eine Verunreinigung gebildet haben sollte. (Vorsorglich reinigen macht keinen Sinn).

Fazit:

Eine Klimaanlage braucht in der Regel keine Wartung, es sei denn man fühlt sich durch Gerüche belästigt oder die Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig.

Ansonsten sind die Systeme wartungsfrei.

Egal wie verlockend die Wartung klingt, der Klima-Check ist rausgeworfenes Geld.

Nie kälter als 22 Grad Celsius einstellen, ansonsten frisst Sie besonders viel Sprit.

Gruß

Winki 59

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 15:45

Kaum kommen die ersten Sonnenstrahlen und es gibt gleich wieder von den Werkstätten verlockende Angebote zum Klima-Check.

Endlich gibt es jetzt mal durch die ARD-Sendung Ratgeber-Auto+Verkehr

(vom Samstag den 15. Mai 2010) eine kompetente Aussage zur Frage Klimaanlage warten oder nicht.

Zu diesem Thema stand die Firma Valeo (Hersteller von Klimaanlagen) Rede und Antwort. Zwar sind die Systeme nie ganz dicht, das eingefüllte Kühlmittel reicht aber für rund zehn Jahre.

Selbst wenn es einmal zu wenig sein sollte entsteht kein Schaden. Ein Sensor schaltet im Zweifelsfall die Klimaanlage vorher ab.

Der Anlagenbauer bestätigt das sich Keime und Bakterien an Stellen an denen sich Kondenswasser bildet einstellen können.

Bei modernen Anlagen tritt das jedoch fast nicht auf. Schimmel und Bakterien haben also kaum eine Chance. Auch der Tüv bestätigt, das eine Desinfektion nur nötig ist, wenn sich tatsächlich eine Verunreinigung gebildet haben sollte. (Vorsorglich reinigen macht keinen Sinn).

Fazit:

Eine Klimaanlage braucht in der Regel keine Wartung, es sei denn man fühlt sich durch Gerüche belästigt oder die Klimaanlage kühlt nicht mehr richtig.

Ansonsten sind die Systeme wartungsfrei.

Egal wie verlockend die Wartung klingt, der Klima-Check ist rausgeworfenes Geld.

Nie kälter als 22 Grad Celsius einstellen, ansonsten frisst Sie besonders viel Sprit.

Gruß

Winki 59

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Mai 2010 um 16:23

Das ist aber bekannt.;)

Hallo Winki 59,

da kann ich mich im großen und ganz anschließen. Allerdings habe ich letztes Jahr im Frühjahr einen kostenlosen Klimaanlagen-Check bei Pitstop machen lassen und dabei wurde ein vom Marder angeknabberter Druckschlauch festgestellt (bei meinem damaligen W168 ein teurer Spaß (etwas über 1000€, wegen Motorabsenken etc.), den bis auf die SB zum Glück die Versicherung übernommen hat). Ich glaube ohne den Check hätte ich das Leck erst um einige Monate später entdeckt. Also ein kostenloser Test kann durchaus sinnvoll sein, man muss sich ja dann keine Reinigung oder sonst irgendetwas aufschwätzen lassen.

Viele Grüße

MasterG

Bin auch der Meinung, dass man eine Klima nicht arg warten lassen muss. Ich hatte Autos die z.T. 8 Jahre alt waren. Mit keinem war ich je beim Klimacheck. Solange es kühlt ist's gut. Wenn nicht mehr, reicht es immer noch danach schauen zu lassen.

Gruss, benello

Sehe ich auch so. Wir hatten bis jetzt schon viele Fahrzeuge in der Familie (E-Klasse, Mini, A3, A4, Bora) alle sind und waren 7-8 Jahre alt und noch nie Probleme mit Gerüche und/oder Ausfällen bzw. minimierter Kühlleistung.

Wie schon gesagt: Drucksensor, der ist wichtig und eigentlich überall verbaut.

Extremfall 1: Mein Kollege fährt einen A4 von 1996. Dem ist jetzt der Kompressor festgegangen, nachdem die Kühlleistung merklich über einen längeren Zeitraum immer weniger wurde. Drucksensor hat immer wieder Störung gemeldet, wurde aber ignoriert.

Fahrzeugalter: 14 Jahre !

Extremfall 2. Meine Eltern haben noch einen 3er Golf als Zweitwagen. Baujahr 1993. 17 Jahre alt ! Klimaanlage geht noch wunderbar. Kürzlich wurde der Druckschalter geprüft, ob er denn auch eine Meldung bringen würde. Positiv. Wartung: Nö...lassen Sie das Gas ruhig drin, das wird nicht schlechter.....es diffusiert nur irgendwann. Hier scheinbar nicht, da das System vermutlich zu 99,91 % dicht ist. Ich denke...Ausnahme.

Aber innerhalb von 8-10 Jahren mache ich mir keinen Kopp. Zumal der Wagen dann ohnehin wieder in Zahlung gegeben wird.

am 18. Mai 2010 um 6:48

Wir haben einmal eine Klimaanlage warten lassen, allerdings nicht bei MB sondern bei Opel!

Das Auto stank noch nach 2 Wochen nach Desinfektionsmittel und nach Mottenspray, einfach nur total wiederlich.

Aus diesem Grund bin ich froh, dass eine solche Wartung nicht erforderlich ist. Ich kann nur jedem von einem solchen Eingriff abraten!

am 18. Mai 2010 um 7:31

Hallo,

 

ich habe bei meinem nach ca. 2 Jahren eine Reinigung bei MB machen lassen, weil es ganz laut nach Sch...e gestunken hat. War die Lüftung aus, war auch der Geruch weg.

 

Nach 2 Jahren habe ich keine weiteren Probleme feststellen können.

 

Schönen Tag noch

am 20. Mai 2010 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

 

Nie kälter als 22 Grad Celsius einstellen, ansonsten frisst Sie besonders viel Sprit.

Wozu brauch ich dann noch eine Klimaanlage?

am 20. Mai 2010 um 7:50

Hallo,

 

es gibt in der Heizungs- und Klimatechnik den Begriff der "Wohlfühltemperatur". Der beschreibt bei welcher Außentemperatur welche Innentemperatur erzeugt werden sollte, um ein vernünftiges Raumklima zu haben und wird z. B. bei der Einstellung von witterungsgeführten Regelungen benutzt. Natürlich sind die individuellen Empfindungen des Menschen unterschiedlich, aber ein grober Richtwert ergibt sich schon daraus und sollte für z. B. öffentliche Gebäude benutzt werden.

Das bedeutet u. a., dass je höher die Außentemperatur ist, auch die Innentemperatur nach oben angepasst wird. Umgekehrt natürlich auch.

 

Schönen Tag noch

Zitat:

Original geschrieben von LE-Mike

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

Nie kälter als 22 Grad Celsius einstellen, ansonsten frisst Sie besonders viel Sprit.

Wozu brauch ich dann noch eine Klimaanlage?

Zum einen bist du wohl noch nie bei 40° im Schatten in ein 22° "kaltes" Auto eingestiegen? Da denkt man echt, man steigt in eine Gefriertruhe. Andersrum ist es ähnlich. Wenn es draussen 40° hat und Du bei 22° Innentemperatur austeigst, dann bekommt man fast einen Herzinfarkt.

Und zum anderen ist eine Klimaanlage nicht nur zum Kühlen da (sonst wär es ja eine Kühlanlage) sondern auch um die Luft zu entfeuchten. Denn kalte Luft alleine macht noch kein gutes Klima. Mir ist z.b. warme aber trockene Luft lieber, als kalte und feuchte Luft.

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Bytemaster

Zitat:

Original geschrieben von LE-Mike

 

Wozu brauch ich dann noch eine Klimaanlage?

Zum einen bist du wohl noch nie bei 40° im Schatten in ein 22° "kaltes" Auto eingestiegen? Da denkt man echt, man steigt in eine Gefriertruhe. Andersrum ist es ähnlich. Wenn es draussen 40° hat und Du bei 22° Innentemperatur austeigst, dann bekommt man fast einen Herzinfarkt.

Und zum anderen ist eine Klimaanlage nicht nur zum Kühlen da (sonst wär es ja eine Kühlanlage) sondern auch um die Luft zu entfeuchten. Denn kalte Luft alleine macht noch kein gutes Klima. Mir ist z.b. warme aber trockene Luft lieber, als kalte und feuchte Luft.

Hallo, ich glaube ich muß hier mal was klar stellen. Von mir wurden nur die Aussagen der Firma Valeo (Klimaanlagenhersteller) aus der obengenannten Fernsehsendung wiedergegeben. Die These mit den 22 Grad stammt also nicht von mir. Es soll wohl auch nur ein Hinweis sein, so habe ich es jedenfalls verstanden. Jeder kann und wird sich seine Klimaanlage nach seinen Bedürfnissen und Verträglichkeit einstellen. In diesem Sinne, für hoffentlich immer angenehmes Klima

Gruß

Winki 59

Davon abgesehen bezweifle ich mal stark, dass es die Klimaanlage schafft, bei 40° C und der entsprechenden Sonneneinstrahlung die 22° C innen auch nur annähernd zu erreichen...

Zitat:

Original geschrieben von Monarch

Davon abgesehen bezweifle ich mal stark, dass es die Klimaanlage schafft, bei 40° C und der entsprechenden Sonneneinstrahlung die 22° C innen auch nur annähernd zu erreichen...

Solange man die Fenster zulässt, sollte das für eine einwandfrei funktionierende Klimaanlage kein Problem sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klimaanlage: Teures Geschäft mit der Kälte