ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 26. April 2011 um 17:22

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe leider ein kleines oder vllt doch ein etwas größeres Problem mit der Klimaanlage meiner A-Klasse W169.

Wir mussten letzte Woche feststellen das unsere Klimaanlage leider nicht funktionstüchtig ist.

Sie läuft garnicht an. Es macht keinen Unterschied ob AC on oder Off ist. Zeitweise hatte ich sogar das Gefühl das wenn AC on ist das die Lüft dann wärmer ist.

Sind daraufhin in eine Werkstatt gefahren welche auch einen Klimaservice anbietet, da wir auf Besuch waren und der Freundliche Vertragshändler uns leider nicht helfen konnte da er zu viel zu tun hatte und innerhalb von 2 Tagen für uns nicht tun könnte.

Die Werkstatt hat daraufhin das Kältemittel mit Kontrastmittel aufgefüllt um evtl. Undichtigkeiten zu finden. Insgesamt wurden 770g aufgefüllt und festgestellt wurde das das System dicht ist aber die Klimaanlage immernoch nicht funktioniert.

Daraufhin ist meine Frau heute in eine Fachwerkstatt bei ihren Eltern gefahren und diese haben jetzt festgestellt das die "Antriebswelle" der Klimaanlage kaputt ist. Was das auch immer heißen mag.

Ich habe eine solche Welle leider niergens gefunden. Vllt heißt das Bauteil auch anders

Kann mir jemand sagen ob es solch ein Bauteil wirklich gibt und was der Austausch den etwa kostet? Das hat meine frau leider nicht in erfragt da der Werkstattmensch gleich gesagt hat das auch er diese Woche keine Zeit hat.

Hat jemand eine andere Idee was noch defekt sein könnte.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 26. April 2011 um 17:29

hey

gemeint ist der Klimakompressor....eine eigene "Antriebswelle" hört sich ein bissel kompliziert an.

Die ersten Klimakompressoren waren ein bissel Anfällig, gerade wenn die Anlage unterfüllt war. Hatte erst letzte Woche so ein Fall. Man konnte den Kompressor nochmal wieder beleben, in dem man via Star Diagnosis (Daimler) ein erneutes "Einlaufen des Kompressors" vollzogen hat. Dies macht man eigentlich nur bei Neueinbau des Kompressor, aber ich habe schon oft Fälle gehabt, wo dass geholfen hat.

Wieviel Kilometer hast du und welches Baujahr ist dein Fahrzeug ??

vielleicht bekommst du ja was über Kulanz. Denn das Teil kostet richtig Geld.

MfG

Themenstarteram 26. April 2011 um 17:49

Also die A-Klasse ist Baujahr 2005 und er hat knapp 66000km drauf.

Bevor ich es vergesse, Das Auslesen des Steuergeräts hat keinen Fehler ergeben.

Es wurden alle Service bei Mercedes gemacht außer der letzte Service, der wurde in einer freien Werkstatt gemacht.

Ich weiß nicht ob das Hilft, aber wir hatten letztes Jahr einen Schaden an der Wasserpumpe so das wir eine neue Bekommen haben und einen neuen Keilrimmen, weil der Aufgrund der defekten Wasserpumpe zerstört wurde.

am 26. April 2011 um 19:46

hey

mhmm kann man schlecht sagen, ob dieser Schaden mit deinem aktuellen was zu tun hat.

Theoretisch müsste via Diagnose Gerät geschaut werden, was die Werte sagen ... Systemdruck, Temperaturen von den Sensoren und die aktuelle Kompressoranforderung !!

Aber mal ne Frage, wenn du schon Fehler ausgelesen hast, wieso wurde keine DIagnose festgestellt ? NUr Auslesen und Tschüß ???

MfG

Themenstarteram 27. April 2011 um 17:16

Das Auslesen hat die freie Werkstatt gemacht. Keine Anhnung wieso die nur das gemacht haben und keine Diagnose.

Die Fachwerkstatt hat das Fahrzeug meines wissens nur auf die Hebebühne gepackt.

Themenstarteram 29. April 2011 um 15:29

So.

Ich habe jetzt leider die schreckliche Gewissheit.

Der Kompressor ist futsch.

Naja kann man nichts machen.

ist jetzt leider so.

Kulanz wurde abgelehnt weil das Fahrzeug Bj 2005 ist und somit zu alt.

Trotz alledem danke für die Hilfe.

am 17. Juli 2011 um 10:51

Ich habe eine A-Klasse mit defekter Klimaanlage: Das Licht leuchtet zwar, aber es passiert nichts. Da ich das Auto von meinen Eltern gebraucht geschenkt bekommen habe und es ca. 3,5 Jahre alt ist, geht wohl nichts mit Garantie.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass Probleme wohl öfter auftreten. Was für Kosten würden für die Reparatur unter Zugrundelegung der häufigsten Fehlerursachen auftreten?

Ich habe im Forum gelesen, dass

-entweder der Kreislauf undicht sein kann oder

- der Kompressor insgesamt defekt ist

Wie hoch wären in einer Fachwerkstatt größenordnungsmäßig die Kosten? Ich weiß, dass es auf den Einzelfall ankommt, aber für die Größenordnung werden mir Erfahrungswerte durchaus helfen.

Danke für alle hilfreichen Tipps

Micha

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Klasse: Kosten für Behebung der Klimaanlage (typischerweise)' überführt.]

Such dir nen Betrieb (z.B. Bosch-Service) der Klimas wartet und repariert.

Druckprüfung und Neubefüllung ca. 70-100€.

Neue Klima-Leitung oder Magnetkupplung inkl. Einbau ca. 200€.

Neuer Klimakompressor ca. 800-1000€ inkl. Einbau, gebraucht geht auch, ca. 200€.

Je nachdem was defekt ist kanns richtig teuer werden.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Klasse: Kosten für Behebung der Klimaanlage (typischerweise)' überführt.]

am 17. Juli 2011 um 12:16

Hi!

der Benz meiner Frau (Bj.2007, 45 Tkm. Scheckheft-lückenlos) hatte die gleiche "Krankheit" - beim einschalten der Klimaanlage spezifisches Zischen.. Die MB-Werstatt (Hannover- Zeißstr.)sollte einen Frühjarschcheck machen und ev. Kältemittel nachfüllen (Kosten 99Euro).

Mittags Anruf vom Meister, Klimakondensator undicht und muss ausgetauscht werden. Dem Kulanzantrag wurde zu 100% entsprochen und so müßten wir nur diese 99 Euro Frühjarscheck bezahlen. Gleichzeitig wurde die Sitzfläche vom Fahrersitz ausgetauscht da 5-6 Risse an der Sitzlippe. Hier auch alles auf Kulanz übernomen.

Also bei einem fast schon 4Jahre alten Wagen schon toller Service.

Also ich wurde auf jeden Fall beim "freundlichen" reinschauen und Antrag auf Kulanz stellen, aber vielleicht muss es nur nachgefüllt werden. Grüsse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Klasse: Kosten für Behebung der Klimaanlage (typischerweise)' überführt.]

am 17. Juli 2011 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von michaelbarrero

 

Ich habe eine A-Klasse mit defekter Klimaanlage: Das Licht leuchtet zwar, aber es passiert nichts. Da ich das Auto von meinen Eltern gebraucht geschenkt bekommen habe und es ca. 3,5 Jahre alt ist, geht wohl nichts mit Garantie.

Hallo Micha,

meine A-Klasse war 4 Jahre alt und ohne auch nur ein Wort meinerseits (abgesehen von meiner Beanstandung), hat MB alle Kosten auf seine Kappe genommen. Der Fehler ist nämlich bekannt, soll sich um eine fehlerhafte Schweissnaht bei einer bestimmten Charge an Kondensatoren handeln.

Der Austausch des Kondensators hätte, Material inklusive Arbeitslohn rund 1.200,00 € gekostet.

Selbige Höhe soll ein defekter Kompressor verursachen, wenn man denn bei MB reparieren lässt

und zahlen müsste. Ergo - erst mal zu MB und beanstanden, dann kannst Du dich immer noch entscheiden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Klasse: Kosten für Behebung der Klimaanlage (typischerweise)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von michaelbarrero

Das Licht leuchtet zwar, aber es passiert nichts.

Diese Satz macht mich etwas stutzig. Wenn das Lämpchen am Schalter leuchtet, kann die Klima auch AUS sein, je nachdem was auf dem Schalter für eine Funktion angegeben ist.

Dh. steht auf dem Schalter "ACoff", ist die Klima aus wenn das Lämpchen leuchtet. Dann kühlt auch nichts.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Klasse: Kosten für Behebung der Klimaanlage (typischerweise)' überführt.]

Wenn das Lämpchen an ist, ist die Klimaanlage aus.....................ist meiner Tochter auch passiert. "Papa die KA tut`s nicht mehr."....ehrlich gesagt, ist bei dem Wagen auch verwirrend denn normalerweise denkt man, dass ein Gerät an ist wenn das Licht an ist.

Bei jeder Kaffeemaschine ist das so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Klasse: Kosten für Behebung der Klimaanlage (typischerweise)' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von uli850

Wenn das Lämpchen an ist, ist die Klimaanlage aus

Genau so einfach ist es eben nicht! Das wurde hier auch schon eine gefühlte Million mal erklärt...

Der Schalter wurde irgendwann 2006/2007 geändert. Man kann also nur sagen:

Steht auf dem Schalter "A/C OFF", dann ist die Klimaanlage an, wenn er nicht leuchtet.

Steht auf dem Schalter "A / C", dann ist die Klimaanlage an, wenn er leuchtet.

mfg

Monarch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Klasse: Kosten für Behebung der Klimaanlage (typischerweise)' überführt.]

sach ich doch...:D

Dh. steht auf dem Schalter "ACoff", ist die Klima aus wenn das Lämpchen leuchtet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Klasse: Kosten für Behebung der Klimaanlage (typischerweise)' überführt.]

am 20. Juli 2011 um 10:21

AcOff - Das ist der Lustigste Schalter den ich Kenne. Wer das wohl geplant hat. Hoffe für den TE das es daran liegt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A-Klasse: Kosten für Behebung der Klimaanlage (typischerweise)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen