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Klimaanlage funktioniert nicht richtig.

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 12:46

Moin Leute,

Ich hab seit einiger Zeit das Problem das meine Klimaanlage

kaum bis gar nicht funktioniert. Im Stadtverkehr kommt nur

warme Luft raus auch nach längerer Zeit. Richtig kalt

wird sie wirklich nur wenn ich auf der Autobahn unterwegs

bin, sprich dauerhaft über 100km/h fahre. Werd ich

langsamer krieg ich direkt wieder warme Luft ins Gesicht.

Die Klimaanlage ist erst letztens gereinigt, desinfiziert und

befüllt worden und auf Undichtigkeiten geprüft worden.

Laut Werkstatt ist sie dicht. Das Problem bestand schon

vor dem Prozedere und ich dachte das ein Nachfüllen ggf.

schon reichen würde. Hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Würde jetzt ungern auf blauen Dunst alles wechseln bzw.

für 200 Piepen einen Klimakompressor wechseln der das Problem

nicht löst. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal vielen Dank und schönen Tag noch;)

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37 Antworten

Also ich habe auch das Problem, dass die Klima immer genau nach 6 min erst anläuft und dann auch sporadisch mal nicht läuft, dann aber wieder ohne Probleme. Ist ein Software „Problem“.

Bei dir könnte es aber der Kompressor sein. Der läuft ja beim o2 schon dauerhaft mit und regelt je nach benötigter Kühlleistung.

Müsste man mal per Diagnose die Werte checken

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 18:32

Danke für die rasche Antwort.

Meine helfende Hand ist leider grad im

Urlaub werden es danach mal überprüfen.

Danke schon mal für den Tipp ich werd

der Sache nachgehen. ;)

Grüße

Hallo

Ich würde einmal schauen, ob der Lüfter im Motorraum sich dreht.

Meine Annahme ist, bei geringer Geschwindigkeit kein Luftdurchsatz durch den Kondensator daher keine Kühlleistung ......... den Rest kann man sich denken. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4PE4bIE6bjI

Grüße von Timmi

Themenstarteram 23. Juli 2018 um 6:05

Zitat:

@Timmihund schrieb am 23. Juli 2018 um 00:37:47 Uhr:

Hallo

Ich würde einmal schauen, ob der Lüfter im Motorraum sich dreht.

Meine Annahme ist, bei geringer Geschwindigkeit kein Luftdurchsatz durch den Kondensator daher keine Kühlleistung ......... den Rest kann man sich denken. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=4PE4bIE6bjI

Grüße von Timmi

Danke für den Tipp das werd ich doch heute gleich mal überprüfen. Wenn es was neues gibt werde ich natürlich selbstverständlich berichten :)

am 25. Juli 2018 um 5:13

Einfach mal Klimacheck machen lassen. Ich tippe eher auf ein Leck im System sprich zu wenig oder gar kein Kühlmittel in der Anlage. Bei dem Typ ist der Klimakühler öfter undicht. Ursache häufig Steinschlag. Und das da dann auf der Bahn kühlere Luft kommt dürfte der Effekt der normalen Lüftung sein. Einfach mal Austrittstemperatur der Luft messen, müsste so ca.6-8 Grad sein wenn die Klimaanlage funktioniert.

Ja zu meinem Problem schrieben auch alle Kältemittelmangel. Ist aber völliger Quatsch.

Woher soll auf der Bahn kühlere Luft kommen. Wenn die Lufttemperatur 30 Grad beträgt dann wird’s nicht weniger wenn man schneller fährt.

 

Der Ansatz von Timmihund macht am meisten sinn...

Zumal er erst einmal nichts kostet.

Klimacheck ist eine Erfindung der Autowerkstätten und von keinem Hersteller vorgesehen da die Anlagen wartungsfrei arbeiten.

Wo soll bei höheren Geschwindigkeiten das Kältemittel herkommen das bei niedrigen Geschwindigkeiten vermeindlich aus dem "Klimakühler", es ist wohl der Kondensator gemeint, durch ein Steinschlagloch entwichen ist.

Ich habe auch schon von blockierten Ventilatoren gehört. Also erst einmal vor dem Testen bei ausgeschaltetem und kaltem Motor den / die Ventilatorflügel von Hand drehen. Auch brennt, warum auch immer, hi und da die Sicherung durch.

Der TE darf sich dazu auch wieder melden.

Grüße von Timmi

am 27. Juli 2018 um 5:21

Also einen Klimacheck als Erfindung der Autowerkstätten zu bezeichnen halte ich zumindest für sehr gewagt. Wenn die Klimaanlage immer läuft kann man sich sicher über das Intervall unterhalten sprich man macht das nur alle 2 Jahre, vom Tausch des Innenraumfilters einmal abgesehen, der sollte jährlich getauscht werden. Aber hier bei uns läuft die Klimaanlage ja wenn überhaupt die Hälfte des Jahres, zumal wenn es sich um eine manuelle Anlage handelt.

Ja...Klimakühler soll der Kondensator sein...haben oft Löcher durch Steinschlag.

Warum sollte man jedes Jahr das Kältemittel aus der Anlage absaugen und wieder zurück ins Auto Pumpen?

Mehr wird bei einem Klimacheck nicht gemacht...

Ein Kältekreislauf ist ein geschlossenes System. Eine Heimklimaanlage läuft mitunter 30 Jahre ohne auch nur einmal irgendwas zu machen was in Richtung des Klimachecks geht.

Und er hat Recht. Reine Erfindung der Autowerkstätten....

Muss ich Wiedersprechen.

Ich habe meine Klimaanlage nach 5 Jahren warten lassen.

Ergebnis 30% Klimamittel fehlte.

Zumal das Indiz für höhere Drehzahl bessere Kühlungsleistung dafür spricht das Klimamittel fehlt.

Die Heimklimaanlage ist auch keine Vibration ausgesetzt.

Wenn Kältemittel fehlt ist was undicht. Also ist was defekt. Da brauche ich keine Wartung sondern eine Reparatur!

 

Und dass eine Heimklima keinen Vibrationen unterliegt ist ja Quatsch.

 

Und nein, höhere Drehzahl beim Motor führt nicht zu höherer Drehzahl beim Verdichter. Der läuft immer konstant mit. Bei modernen Autos mit Leistungsregelung sieht das etwas anders aus, aber im Golf 2 3 4 ist das immer konstant

Zitat:

@M4d.-.M4x schrieb am 27. Juli 2018 um 12:12:31 Uhr:

Wenn Kältemittel fehlt ist was undicht. Also ist was defekt. Da brauche ich keine Wartung sondern eine Reparatur!

Und dass eine Heimklima keinen Vibrationen unterliegt ist ja Quatsch.

Und nein, höhere Drehzahl beim Motor führt nicht zu höherer Drehzahl beim Verdichter. Der läuft immer konstant mit. Bei modernen Autos mit Leistungsregelung sieht das etwas anders aus, aber im Golf 2 3 4 ist das immer konstant

Dieselbe Meinung hatten meine Eltern auch und denn hat der Kompressor gefressen!!!

Und der Schaden hat jetzt womit was tun? Ein Kompressor geht nicht wegen zu geringer Kältemittelfüllmenge kaputt. Kann genauso gut sein, dass die Leistungsregelung defekt war, oder einfach ein mechanischer Schaden aufgetreten ist. Nur wird das alles bei der Wartung eben nicht kontrolliert.

Weiß jemand wie man den kompressor prüfen kann? Wollte mejne klima bei atu befüllen und deren meinung nach, ist der kompressor kaputt und kliamittel komplett leer. Nur jetzt vertraue ich diesem saftladen von betrügern nicht. Klima geht per knopf an, aber kühlt nicht, aber zwischen klima an und aus ist ein unterschied dennoch.

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