ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage Expertenwissen gefragt (S60 bifuel Bj. 2002)

Klimaanlage Expertenwissen gefragt (S60 bifuel Bj. 2002)

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 7:24

Volvo S60 Klimaanlage – Expertenwissen gefragt!

 

An den ersten wärmeren Tage dieses Jahres musste ich feststellen, dass die Klimaanlage meines Volvo S60 bifuel, Bj. 2002 ohne Funktion ist.

 

In der freien Werkstatt wurde (nach 7 Jahren) eine Evakuierung und Neubefüllung des Kühlmittels durchgeführt. Im System waren noch 750g Kühlmittel enthalten, was auch nach 7Jahren ohne Service, bei einer maximalen Füllmenge vom 1000g durchaus für die Funktion der Klimaanlage ausgereicht hätte.

 

Der Kühlkreislauf war nun frisch befüllt und dicht.

Dennoch bleib die Klimaanlage ohne Funktion.

 

In der Werkstatt wurde auf den zweiten Blick festgestellt, dass der Klimakompressor trotz eingeschalteter Klimaanlage nicht vom Flachrippenriemen angetrieben wird.

Die Kupplung des Kompressors wird nicht ausgelöst.

 

Probeweise wurde der elektrische Anschluss zum Magnetschalter der Klimakompressorkupplung mit dem Pluspol der Batterie verbunden.

 

Mit dieser Brückung löste die Kupplung sofort aus und der Klimakompressor arbeitete.

Binnen kurzer Zeit stellte sich eine Kühlwirkung im Fahrzueginneren ein.

 

 

Fehlersuche daheim in der Garage:

 

1.) Kabelbäume (was sichtbar ist, zwischen Relaiskasten und Klimakompressor)

Wieder daheim in der Garage, begann ich alles sichtbaren Kabelstränge auf Schadstellen zu untersuchen. Die Steckverbindung am Klimakompressor ( nur ein Pohl ) habe ich gereinigt und mit Kontaktspray behandelt.

Auch dies blieb ohne Erfolg.

 

2.) Sicherungen

Ferner überprüfte ich alle relevanten Sicherungen - ohne Befund.

 

 

3.) Relais

Im Relais-/ Sicherungskasten auf dem Stoßdämpferdom (Fahrerseite) befindet sich das Relais, welches für die Zuschaltung der Kupplung des Klimakompressors zuständig ist.

 

Selbiges habe ich ausgebaut und unter Spannung geprüft - ohne Befund.

 

Die Relais für die Hupe und die Scheibenwischer sind identisch (identische Teilenummer) mit dem Relais für den Klimakompressor.

Selbige habe ich miteinder vertauscht - ohne Erfolg.

Das Relais der Klima arbeitet aber prima im Schaltkreis der Hupe, was noch einmal bestätigt, dass es absolut in Ordnung ist.

 

In der Folge habe ich den Arbeitstromkreis für den Klimakompressor mit einer Büroklammer am Steckplatz des Relais (Relais ausgebaut) gebrückt. Die Kompressor wurde sofort eingekuppelt und die Klimaanlage lieft und kühlte.

Das Relais habe ich danach wieder zu 3/4 eingesteckt, um in dem Zustand an die Kotakte zu kommen und mit dem Multimeter messen zu können..

Bei meinem Fahrzeug müsste am bei eingeschalteter Klima am Regelkreis des Relais Bordspannung (zw. 12V und 14V bei laufenden Motor) anliegen, um den Arbeitskreis zu schließen und die Kupplung des Klimakompressors zu schließen. (Kontaktbelegung ist auf der Unterseite des Relais aufgedruckt)

Bei mir ist keine Spannung messbar.

 

4.) provisorische Klima

In die beiden Steckkontakte vom Sockel des Relais habe ich 2 Kabel mit Kabelschuhen eingesteckt und ein Kabel bis zu einem Kippschalter am Armaturenbrett gezogen.

Nun konnte ich die die Klimaanlage manuell an- und abschalten, was aber auch keine gute Lösung ist. Problem ist hierbei, wenn man die Klimaanlage über mehrer Minuten laufen lässt, baut sich ein zu hoher Druck im System auf. Am Klimakompressor befindet sich ein Überdruckventil, welches dann Gas abpfeifen lässt.

Normal wird dieser Überdruck über eine Druckschalter bzw. Drucksensor frühzeitig erkannt und der Klimakompressor wird rechtzeitig abgeschaltet.

Diesen Schutzmechanismus hatte ich durch umgehen der Regelung außer Kraft gesetzt.

 

5.) Drucksensor

Am Trockner (Sitzt unterhalb des rechten Frontscheinwerfers am Kühler - Stoßfänger und Scheinwerfer muss man demontieren, um ranzukommen. ) befindet sich ein Drucksensor.

Selbiger hat 3 Kontakte. Die Verkabelung mündet laut Schaltplan im ECU.

Bei zu niedrigem Druck wird der Kompressor durch auskuppeln gestoppt, da er wegen zu wenig Schmierung Schaden nehmen könnte. Bei zu hohen Druck, welcher im normalen Betrieb entstehen kann, kuppelt die Steuerung den Kompressor ebenfalls aus, da sonst wie o.g. das Überdruckventil betätigt wird.

Im Ruhezustand gibt es keine Möglichkeit etwas mit dem Multimeter zu messen.

 

Diesen Schalter/Sensor habe ich selbst gewechselt.

Achtung: auch wenn Leute bei Volvo was anderes sagen, unter dem Schalter ist kein Ventil verbaut. Man muss das Kühlmittel vorher evakuieren.

Ich bin der Falschinformation des Volvo -Mannes gefolgt. :-D

Das gab eine schöne leuchtgelbe Fontäne!

Aber im Prinzip egal. - Evakuieren und Wiederbefüllen kostet das gleiche Geld wie abpfeifen lassen und neu befüllen.

Der Drucksensor von Behr/Hella kam um die 30 Euro im Internet.

Dieser war recht schnell eingebaut und die Klimaanlage wurde neu befüllt.

Leider kein Erfolg!!!! :-(

6.) Bedienteil

Hier habe ich noch keine Prüfungshandlungen durchgeführt.

Der kleine Öffnungen für den Innenraumtemperatursensor

ist sehr verschmutzt. Diese werde ich mal aussaugen.

Ich denke auch, dass ein Ausbau des Bedienteils nicht all zu schwer ist.

Die Teilt gibt es bei Ebay.de gebraucht unter 50 Euro.

Jedoch muss es wahrscheinlich bei Volvo softwaremäßig angelernt werden.

Ansonsten funktioniert das bisherige Bedienteil einwandfrei. Lüftung, Temperaturregler, Schalter etc. funktionieren. Ich kann mir nur noch vorstellen , dass der Innenraumtemperatursensor eine falschen Wert liefert, was den Stillstand der Klima auslöst.

7.)OBD --- Fehlerspeicher auslesen lassen

Hierzu habe hab ich natürlich bei Volvo nachgefragt. Laut Schaltplan läuft die gesamte Steuerung der Klima im ECU zusammen.

Mir wurde beim Volvohändler gesagt, dass durch die Klima keine Fehler abgelegt werden und auch dass sich einzelne Komponenten, wie die o.g. Sensoren nicht auslesen lassen.

Mir wurde ferner gesagt, dass das Auslesen nur Geld kostet, aber nicht viel bringt.

Somit hab ich es gelassen.

8.) Hinweise vom Volvo-Händler

Eine Volvo -Werkstatt würde das Problem durch ein sukzessives Austauschen aller Komponenten angehen.

Es sei schon vorgekommen, dass die Platine der o.g. Relaiskastens eine kalte Lötstelle hatte.

Wild Teile austauschen möchte ich auch nicht.

So ist ganz schnell der Zeitwert meines Fahrzeuges überschritten.

*********************************************************************************

So, mir fällt nicht mehr all zu viel ein, wie ich die Sache noch angehen könnte.

Jetzt seit Ihr gefragt! Ich freue mich über Hinweise und Lösungsvorschläge.

Und natürlich werde ich weiter berichten.

 

-----------------------------------------------------------

Bild 1: Relais gezogen - Arbeitsstromkreis gebrückt - Klima läuft

Bild 2: Stecker vom Drucksensor + Teilenummer

Bild 3: Drucksensor oben am Trockner

Bild 4: Anschlusskabel vom Drucksensor - Kabelfarben

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2015 um 20:40

Habe folgende Dinge überprüft:

- Schläuche zum Wärmetauscher werden heiß

- Wärmetauscher wird auch heiß

- Wärmetauscher ist auch dicht

-> Ich denke, Wärmetauscher und Thermostat sind fehlerfrei.

Habe Verkleidung im Fußraum demontiert, um zu hören/schauen , ob die Stellmotoren der Heizung arbeiten, wenn ich Schalter und Regler betätige.

- rechts summt etwas

- links tut sich nicht, obwohl sich 2 Klappensteller sehen kann

- Gebläse funktioniert in allen Stufen

Habe mit VIDA folgende Fehler ausgelesen:

- Verdampfertemperaturfühler (war bekannt)

- Luftqualitätssensor (war bekannt)

- Klappensteller rechts

- Klappensteller links

- Klappensteller Entfroster

- Sonnensensor

- Klima-Druckfühler (kann sein, dass was undicht ist)

Das sie viele versch. Fehler auf einmal auftreten und ich schon einiges durch Prüfen ausschließen konnte, glaube ich fast, dass das Klimasteuerteil defekt ist.

Ein gebrauchtes Teil von ebay erscheint mir nicht zweckmäßig, da es so viele verschiedene Ausführungen gibt.

Ich überlege, das Steuerteil auszubauen und zur Prüfung/Reparatur einzuschicken???

http://www.tachopix.de/.../

Es gibt auch noch günstigere Angebote.

Im Gerät sind bei mir auch die Schalter für DTSC und Erdgasbetrieb eingebaut.

Ist das Fahrzeug mit ausgebauten Steuergerät noch fahrbereit???

Werden beim Wiedereinbau Fehler angezeigt, die ich mit meinem DICE ohne Hilfe des Freundlichen löschen kann?

Was mein Ihr - Ist ein Fehler im Steuerteil/Bedienteil in meinem Fall nahe liegend?

 

 

 

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:08

@rille2

In meinem letzten Post ist zu sehen, dass noch weitere Fehler im CCM hinzugekommen sind und dass nun auch noch meine Heizung nicht mehr funktioniert. (Bzgl. Fehler - siehe oben, auch die Fotos von VIDA) . Ich halte es jetzt schon für sehr wahrscheinlich, dass das CCM defekt ist.

Oben hatte ich ein Angebot für die Reparatur.

Hierbei läuft nichts unter 250 Euro.

Für um die 100 Euro gibt es Gebrauchtteile mit Garantie.

Was passiert wenn ich ein geprüftes Gebrauchtteil einbaue? Muss es vom "freundlichen" erst programmiert werden?

Oder lösche ich selbst mit VIDA den ABS-Fehler und dann läuft es?

Und was ist mit den Schalter in der unteren Reihe? Ich hab gelesen, dass man deren Position frei variieren kann und sie auf jedem Steckplatz funktionieren... Stimmt das?

Ich habe andere Schalter wie bei den ebay-angeboten CCM´s , z.B. den "Petrol"-Schalter .

Wenn ich meine Schalter einsetze, "lernen sie sich im CAN-Bus dann selbst an?"

Folgendes Teil entspricht der Teilenummer, die Vida für mein Fahrzeug angibt:

http://www.ebay.de/.../390640711800?...

 

Ach ja, ich hatte heute mal beim Volvo-Händler angerufen, um mal ein wenig rumzufragen:

- Neuteil kommt über 800 EURO, Software und Einbau kommen extra noch dazu

- angeblich geht sowas so gut wie nie kaputt - Das glaub ich jetzt nicht!

- ja, das Ding einschicken wäre schon ne Idee. Das würden sie auch machen, wenn es billiger sein soll....

Du brauchst bei einem gebrauchten Steuergerät das gleiche Modelljahr (teilweise gehen auch 2 Modelljahre), dann läuft es auf Anhieb. Volvo hat halt immer mal wieder die CAN-IDs geändert. Ansonsten musst du bei Volvo die Software aufspielen lassen. Ist aber insgesamt immer noch preiswerter als die Reparatur.

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 9:16

Zitat:

@rille2 schrieb am 14. Juli 2015 um 09:21:02 Uhr:

Du brauchst bei einem gebrauchten Steuergerät das gleiche Modelljahr (teilweise gehen auch 2 Modelljahre), dann läuft es auf Anhieb. Volvo hat halt immer mal wieder die CAN-IDs geändert. Ansonsten musst du bei Volvo die Software aufspielen lassen. Ist aber insgesamt immer noch preiswerter als die Reparatur.

Und wegen der Position der Schalter in der unteren Reihe des Bedienteils, bzw. wegen meinem zusätzlichen "Petrol-Schalter" muss ich mir keine Gedanken machen? Die stecke ich um und sie werden dann erkannt?

Keine Ahnung ;) Ich meine aber auch schon gelesen zu haben, dass die einfach umgesteckt werden können.

Themenstarteram 15. Juli 2015 um 21:36

Vielleicht ist es so, dass die Schalter/Taster immer identisch sind und sich nur die Farbe der LED´s und in der Aufschrift unterscheiden.

Da man kann die Schalter vertauschen wie man will. Die Funktion ist mit der Software auf den jeweiligen Steckplatz festgelegt. (Also es kommt nur auf den Steckplatz an.) Z.B. man könnte die Außenspiegel auch mit einem DTSC - Schalter anklappen, wenn man diese Schalter vertauscht.

Kann jemand diese These jemand bestätigen?

Wenn ich in meinem Fall den Kauf eine gebrauchten Steuerteils in Erwägung ziehe, bräuchte auf eines von einem Bifuel - Model mit DTSC - idealerweise aus dem selben MJ.

Oder ich bräuchte ein Bedienteil mit gleicher Teilenummer aber anderer Schalterbelegung und dann auf jeden Fall mit einer Softwareanpassung von Volvo?

Wenn im nächsten Volvo - Autohaus nachfrage, eiern die auch nur herum.

Ich nehme an, normal gibt sich da keiner mit solchen Problemen bzw. alten Autos ab......

Lt. http://www.motor-talk.de/.../klimabedienteil-s80-i-t4694858.html?... ist die Position der Schalter egal. Ob jetzt Funktionen gehen, die das Auto vorher nicht hatte, musst du ausprobieren. Evtl. muss es halt noch freigeschaltet werden.

Zitat:

@s60bifuel schrieb am 29. Juni 2015 um 15:51:05 Uhr:

Habe vorhin noch mal mit Vida ausgelesen. Der Druck im Klimasystem ist 0. Was bedeutet, dass der neue Drucksensor nicht funktioniert. Das würde das Vida aber sicher anzeigen. Oder die Klima ist undicht und leer. Das kann aber nur beim Austausch des Drucksensors passiert sein. Vorher war sie definitiv dicht. Wenn ich das Relais für den Kompressor aktiviere, wird es auch nicht mehr kalt. Jetzt hab ich möglicherweise 2 Fehler an der Klima...

Ich gehe davon aus du weist schon wie es geht, aber ich schreibe es trotzdem mal Schritt für Schritt. Vielleicht hilft es anderen:

Prüfe bitte einmal ob Du tatsächlich Druck auf dem System hast. Vorne am Kühler, Beifahrerseite, ist eine Kappe mit der gelben Aufschrift "6Nm". Diese öffnen / drehen. Darunter ein ein Ventil. Dies funktioniert wie ein Autoreifenventil. Drücke den Nippel mal mit einem Kugelschreiber oder anderen Gegenstand kurz runter.

Vorsicht, nichts auf Haut und Gesicht bekommen.

Es muss richtig reell was rausschießen/pffffft sagen. Das Zischen muss lauter als beim Autoreifen sein. Kommt viel nur gelbes Kontrastmittel, dann ist das ein Indiz für zu wenig Druck/r134a im System.

Klima
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 22:13

Also ich habe folgende neue Erkenntnisse:

- hab neulich das Klimabedienteil ausgebaut, um nach der genauen Teilenummer zu schauen

--- Heraushebeln war echt brutal

--- hab festgestellt, dass ein Stecker nicht richtig saß

--- Kabel sind so lang, dass ich ihn eigentlich nicht beim Ausbau herausgezogen haben kann

--- Stecker wieder fest reingesteckt

--- mit VIDA Fehler gelöscht und neu ausgelesen

------nur noch 2 Fehler, Luftqualitätssensor (rot) und Druckfühler(no Match , gelb)

------alle Fehler bzgl. Klappensteller und Verdampfer-Temp.-Sensor sind weg!!!!!!!!

------Heizung geht wieder!!!

------Tempaturreglerstellung und Klappenstellung kann mit VIDA auch auslesen -- reagiert etwas dräge

------habe das selbe beim V70 II Bj. 2007 ausgelesen - hier reagieren die Klappen schneller auf das Drehen

am Regler

Aber Heizung funktioniert ja erstmal wieder beim S60!

Bedienteil habe ich also nicht eingeschickt / gekauft!

(Zwischenzeitlich gab es auch neuen TÜV.)

Unklar ist aber, wie der Stecker lose sein könnte?

So, weiter gehst:

-Stoßstange und rechte Lampe abgebaut

-VIDA dran und Drucksensor am Verdamfer ausgelesen (erst den eingebauten (ich hatte ja getauscht)),

dann den originalen von Volvo, den ich ausgebaut hatte und dann mit abgezogenen Stecker:

----- Eingebauter Sensor zeigt einen Druck von 0 an

----- ausgebauter Sensor zeigt irgend einen Druck an

----- ohne Sensor zeigt es eine fehlende Spannung an

- Kabel sind bestimmt in Ordnung

- Am Schrader-Ventil am Befüllstutzen liegt null Druck an! (kommt nichts raus) Anlage ist also leer!

- Hab alles so gut es geht mit Bremsenreiniger sauber gemacht.

- Muss die Tage mal in die Werkstatt. Dichtung für den Drucksensor tauschen und etwas einfüllen lassen für die Lecksuche.

Vermutung:

Der lose Stecker am Bedienteil könnte eingangs das Problem gewesen sein.

Die Undichtigkeit könnte eine Folge vom sinnlosen Tausch des Drucksensors sein.

Damals hatte ich leider nicht kein DICE. Sonst hätte ich das gleich gelassen!

Man kann den Klimakompressor übrigens auch vom VIDA aktivieren (geht bei mir). Selbiges geht auch mit dem Motorlüfter (auch ok). Ich hätte mit echt das DICE echt schon vor Jahren anschaffen sollen!

Von selber löst sich der Stecker durch die Verriegelung ja nicht. Kann also nur jemand mal nicht richtig draufgesteckt haben.

Ob jetzt ein funktionierender Sensor 0 oder trotzdem einen Wert anzeigt, wäre jetzt noch die Frage.

Welche Fehler hast du bei den verschiedenen Sensoren? Sind die gleich?

Man könnte auch direkt am Druckfühler messen nach, lt. Vida müsste da eine Spannung anliegen:

Zitat:

Signal des Klimaanlagendruckfühlers, U=0,9 V (bei ca. 20°C), U nimmt mit dem Druck in der Klimaanlage zu

Ist halt noch die Frage, ob bei leerer Anlage auch.

Themenstarteram 16. August 2015 um 20:08

Ich hatte heute etwas Zeit und habe mit VIDA folgende Messwerte zusammengetragen:

VOLVO S60 (Bj. 2002)

-Austauschsensor (Behr) eingebaut

----Lineardruckfühler Spannung 0,19 V

----Druck 0 kPa

-Originalsensor (VOLVO) ausgebaut ans Kabel angeschlossen

----Lineardruckfühler Spannung = 0 V

----Druck 705,10 kPa

als Vergleich:

VOLVO V70 (Bj. 2007)

-Originalsensor eingebaut

----Lineardruckfühler Spannung 1,31 V

----Druck 666 bis 799 kPa schwankende bei laufender Klima

 

Den Druckverlauf und die Aktivität des Kompressors konnte ich auch super grafisch auszeichnen.

@rille2 Ich besitze den S60 seit über 12 Jahren. Theoretisch hat die Klimabedieneinheit noch nie einer ausgebaut. Ich gebe das Auto eigentlich auch nie aus der Hand.

Derzeit wird nur noch der Luftqualitätssensor und Klimadrüuckfühler (no match) als Fehler angezeigt.

Und ich bin halt sicher, dass die Klima leer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimaanlage Expertenwissen gefragt (S60 bifuel Bj. 2002)