ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Klimaanlage defekt

Klimaanlage defekt

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 4. Juli 2011 um 19:57

Hallo Zusammen,

letzten Dienstag ist bei der Hitze meine Klimaanlage verreckt. Der Kontrolltermin in der Werkstatt ergab, das wohl die Kompressorkupplung und die Magnetspule hin sind. Kosten mit Einbau sollen 640€ sein.

Das Schärfste aber ist, das er grad mal 2 Monate aus der Garantie ist und Honda jetzt mit grade mal 206€ Kulanz entgegenkommen will.

Ich bin ziemlich sauer, da mich vor 3 Wochen erst der Tot der Batterie und dann der erste DPF-Störungsfall mit jeweils Kosten und Ablehnung von Garantie ereilte.

Ich such nach ner günstigen Lösung die Klima wieder hin zu bekommen. Würde mich auch selber ran machen, hab aber weder ein Werkstattbuch, noch die Gewissheit ob die Analyse der Werkstatt stimmt (Angeblich Erfahrung), noch ne gute Quelle für die entsprechenden (welche sind das überhaupt?) Ersatzteile.

Wer kann mir helfen? Wer hat eine Idee oder besser noch die entsprechenden Anleitungen oder Explosionszeichnungen?

Gruß

Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Ja, das Zuschalten der Klimaanlage geschieht über eine Magnetkupplung, die ja bereits angesprochen wurde vom TE und mir und wohl beim TE u.A. auch defekt ist.

 

Zudem hat die "Autofunktion" im direkten Sinne rein garnichts mit der Klimaanlagenzuschaltung zu tun!

Lediglich die Temperatur und die Lüftungsklappen, die für die eingestellte Temperatur und den Fahrgastraum momentan die idealste ist, regelt die "Autofunktion"!

 

M.M.n. geht eine Klimaanlage schneller kaputt, wenn man sie überhaupt nicht bis ganz wenig benutzt!

In der Autofunktion schaltet der Kompressor ständig über die Kupplung ein und ab, bei AC off ist das nicht so.

Hat also sehr wohl etwas damit zu tun (Stichwort Verschleiß)...

 

1x im Monat 10min. laufen lassen reicht aus damit sie nicht durch nicht benutzen kaputt geht.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 4. Juli 2011 um 20:21

Hallo Marcus,

also ich habe mal den 2.2 TypeS mit DPF als Referenz genommen.

Hier die Kosten der Bauteile, die deine Werkstatt genannt hat:

Magnetspule (Nr. 9): ~103 EURO

Kompressorkupplung (Nr. 4): ~260 EURO

Summe der Bauteile: ~363 EURO

Explosionszeichnung siehe Anlage!

Einen Auszug mit Anleitung zum Ausbau/Einbau des Klimakompressors habe ich ebenfalls hier auf meinem PC und sollte mit handwerklichem Geschick selbst machbar sein!

Das System muss aber vermutlich dann beim Profi wieder befüllt werden!?

am 4. Juli 2011 um 21:16

poa wie krass, wie viel geld kommt denn da beim civic für die ganzen reparaturen auf, da kann man ja nach 2 jahren audi r8 kaufen oder sowas oO

wenn ich so lese was alles kaputt geht bei diesem auto krieg ich echt schiss, weil beu mir ist noch gar nix passiert, meiner ist aber auch erst 9 monate alt $_$

Zur Beruhigung - meiner ist BJ. 2007 und ausser der Hinterbremse gibts nichts zu meckern.:)

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 21:54

Hi R-12914,

Du hast genau die richtige Referenz gegriffen.

Ich könnte wohl mit meinem Nachbarn da ran gehen, der ist schon erfahrener Schrauber und hat sogar ne Hebebühne, die wir vor einer Woche angeschlossen haben.

Auch wenn mich die Kosten der Teile noch arg schocken - mal sehen ob ich den Händler überzeugen kann, die Kulanz auch nur auf den Kauf der Ersatzteile anwendet - muß ich da wohl ran. Der Sommer wird sicher noch wieder heiß und ohne Klima geht da nix.

Wäre Dir dankbar, wenn ich die Anleitung bekommen könnte.

Besten Gruß

Marcus

Es ist aber doch sehr auffällig, dass sich in letzter Zeit die negativen Meldungen häufen.

Wenigstens weiß man dann schon, was einem blühen kann, denn es handelt sich durchwegs nicht um Einzelfälle.

Übrigens, in einem anderen Forum berichtet jemand über einen Motorplatzer bei einem Civic Type S Diesel bei 101.000 km!

Manchmal frage ich mich, ob ich hier versehentlich im Renault-Forum gelandet bin.

Leider scheint sich Honda momentan ja eher auf die Entwicklung von Solarzellen und eines Flugzeuges zu konzentrieren.

Ironie: Vielleicht wäre die Anschaffung eines 20 Jahre alten CRX sogar eine Zukunftsinvestition, falls der FK3 unrentabel wird.

Ohne Scherz, man bekommt richtiggehend Depressionen, wenn man mit langjährigen Honda-Fahrern spricht und sich die momentane Qualität vor Augen hält!

Ein CRX ist da schon was "zu alt".

In 6 Monaten hatte ich zwei nervige Mängel.

-Auspuff auf der Autobahn abgefallen

-Zünsspuhle defelt

Beim FK3 ist es so, das was kaputt geht, aber man wenigstens noch fahren kann. Jetzt zur Urlaubszeit lohnt sich eine Fahrt nach Kroatien, um seinen Wagen dort günstig reparieren zu lassen.

Wenn ich daran denke, was der Civic in den letzten 3,5 Jahren einen Wertverlust hatte sind diese Reperaturen ja noch günstig.

wenn ich das richtig sehe, haben die 2.2er, also die diesel viel mehr probleme, als die benziner, egal bei was...sowas ist schon scheisse, mit klima, 2 monate aus der garantie raus, aber sowas kommt bei jedem hersteller vor!

am 5. Juli 2011 um 5:13

Hallo,

deshalb hab ich meinen (Civic 2.2 Executive BJ 2008) nach den ganzen Reparaturen (zum Glück noch auf Garantie) und das erst bei 37.000 km bei Mazda in Zahlung gegeben und mir nen nagelneuen MX5 Coupe Kaminari in Anubisschwarz gekauft. Hatte zwar nen ziemlichen Wertverlust, allerdings habe ich den Civic auch als 1-jährigen mit 4.250 km gekauft und hab da auch vom Wertverlust profitiert. Ausserdem hätte ich später noch weniger bekommen, weil ja ein Modellwechsel ansteht.

LG

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von oliver_mi

Hallo,

deshalb hab ich meinen (Civic 2.2 Executive BJ 2008) nach den ganzen Reparaturen (zum Glück noch auf Garantie) und das erst bei 37.000 km bei Mazda in Zahlung gegeben und mir nen nagelneuen MX5 Coupe Kaminari in Anubisschwarz gekauft. Hatte zwar nen ziemlichen Wertverlust, allerdings habe ich den Civic auch als 1-jährigen mit 4.250 km gekauft und hab da auch vom Wertverlust profitiert. Ausserdem hätte ich später noch weniger bekommen, weil ja ein Modellwechsel ansteht.

LG

Oliver

Genau das ist ja meine Befürchtung. Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir ein anderes Fahrzeug zu zulegen. Ich habe zwar noch etwas über 1 Jahr Garantie, aber was ist danach ?? Wenn Probleme auftauchen und es immens teuer wird ... uuuhhh. Dazu kommt das der Wagen durch den neuen Civic im nächsten Jahr mehr als ohnehin schon an Wert verlieren wird und das wär richtig blöd.

Allerdings ist das Fahrzeug das mir da so vorschwebt nicht so günstig wie es mein FN1 seinerzeit war -.- Naaajaaa muss man noch bisschen durchrechnen und einige Angebote einholen.

Ich weiß nicht, ob der Civic aufgrund des Modellwechsels tatsächlich soooo sehr an Wert verliert. Hängt sicher auch vom Nachfolgemodell selbst ab ...

Du schreibst, dein Civic hat noch über ein Jahr Garantie, also nehme ich an, er ist jetzt knapp zwei Jahre alt. Von daher ist der Wertverlust JETZT am höchsten. Ab dem 4. Jahr wird der Wertverlust wieder geringer, unabhängig davon, ob es ein Nachfolgemodell gibt oder nicht.

 

Apropos Nachfolgemodell: Man liest und hört ja überhaupt nichts darüber! Der Civic FK wurde ja schon 10 Monate vor der Markteinführung mittels einer sehr seriennahen Konzeptversion der Öffentlichkeit vorgestellt. Wenn der Nachfolge-Civic wirklich im September auf der IAA präsentiert werden soll, dann müssten doch schön langsam konkrete Infos durchsickern!

Der Wertverlust hält sich in Grenzen, mir hätte neulich ein Honda Händler 21tsd Euro für meinen R sofort bezahlt(Österreich), aber ich habe nach kurzer Überlegung abgelehnt.

Habe mich entschlossen den R nun doch weiter zu fahren (außerdem waren mir 21tsd zu wenig ;)).

 

Ein besseres Angebot von einem Händler wirst du kaum bekommen, aber wozu verkaufen? Ein neuer Wagen kostet mehr und hat einen ungleich höheren Wertverlust. Und der neue Wagen wird auch älter.

Ich sag mal so, am besten ist es anscheinend wirklich, ein Auto so lange zu fahren, solange sich das Pickerl/TÜV rentiert. Dass man ein Auto alle zwei, drei Jahre wechselt, ist leider eine Modeerscheinung "dank" der tollen Finanzierungsprodukte. Frei nach dem Motto "Der Wagen gehört mir zwar nicht, aber ich fahre immer das neueste Modell". Wenigstens haben die Banken etwas davon.

am 5. Juli 2011 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von merren

Wäre Dir dankbar, wenn ich die Anleitung bekommen könnte.

Schick mir dazu einfach mal ne PM! :)

Ansonsten Leute, bitte beim Thema bleiben und nicht hier auch noch alles vollspamen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von merren

Auch wenn mich die Kosten der Teile noch arg schocken.....

Schon hätte sich die Garantieverlängerung beim Kauf gerechnet und eine Reparaturkostenversicherung kostet auch nicht die Welt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen