ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage defekt?

Klimaanlage defekt?

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:16

Erstmal hallo an alle. bin hier ein Neuling.

Hab mir am Samstag mein "neuen" gebrauchten TT gehohlt und bin echt hin und weg von dem Auto.

Das Problem:

Auf dem Heimweg von Frankfurt nach München hatte ich die Klimaanlage an (hat wunderbar funktioniert).

Als ich in ein Stau gekommen bin, hat er aufeinmal komische Geräusche gemacht. Bin erstmal sofort auf ein Parkplatz gefahren und hab erstmal rumgehört wo das komische "zurren" herkommt. Es kommt von vorne rechts neben der Lichtmaschine. Ein wenig Wasser ist auch runtergetropft. Seit dem geht die Klimaanlage nicht mehr. :-(

Vielleicht könnt ihr mir ein Tip geben.

Ich denke der Kompressor hat sich verabschiedet.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Servus TT-Stylo,

welches Baujahr ist Deiner denn ?

Bestimmte Baujahre hatten ein Problem mit dem Anzugsdrehmoment (zu niedrig) der Magnetkupplung der Klimaanlage.

Diese macht erst Geräusche (sehr lautes Rasseln) und fliegt dann ab.

Dann funktioniert der Klimakompressor nicht mehr und muß ebenfalls erneuerrt werden (ca. 1000 Euro).

Hier findest Du eine Übersicht:

http://tt-eifel.de/index.php?id=77,83,0,0,1,0

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:40

hm ok.

baujahr 1999.

wow 1000€ :( hab bei ebay dies hier gefunden falls wirklich der kompressor kaputt is.:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61863QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wie gesagt, hört sich danach an:

"....Ursache:

Durch die Reduzierung des Anzugdrehmomentes von 25 Nm auf 17 Nm für die Verschraubung dei Magnetkupplung kann sich die Magnetkupplung von der Welle des Kompressors lösen.

Serien-Lösung:

Rückänderung des Anzugdrehmomentes auf 25 Nm. Ab 05.2000 Fg.- Nr. 8NY1 071 933 / Fg. Nr. 8N11 001 844 (USA)

KD-Lösung:

Da durch die lose Magnetkupplung die Verzahnung auf der Kompressorwelle beschädigt wird, muss der Klimakompressor ersetzt werden

Abrechnungshinweise KD-Nummer/Schadensart/Hersteller: 87 27 018 ...."

Hier ist eine Auflistung der Arbeiten / Teile:

http://www.tt-owners-club.net/phpBB2/viewtopic.php?t=27079

Natürlich geht auch günstiger, wenn man die Teile bei ebay ersteht und den Einbau bei einer Werkstatt Deines Vertrauens macht.

Hast Du vom Händler gekauft ? Dann hast Du bestimmt noch eine Gebrauchtwagengarantie, welche die Kosten übernimmt.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 8:55

danke erstmal für die guten tips!!

Hab den TT von nem Privaten gekauft und deshalb keine Garantie...

Kann man das evtl. in den Klimacodes irgendwie rausbekommen, was kaputt ist? bin echt ein absoluter neuling in Sachen TT :)

Zum einen könntest Du den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Über Klimacode 29 gibts die Klimakompressorgeschwindigkeit in U/min (entspricht Motordrehzahl x 1,28).

Die müßte dann ja 0 sein, obwohl der Kompressor aktiviert ist.

Wenn die Kupplung abgeflogen ist, wird sie wahrscheinlich irgendwo unten auf der Motorschutzabdeckung liegen.

D.h., sie fehlt auf der Riemenscheibe. Hab leider kein Bild, wo sie befestigt zu erkennen ist.

Das kannst Du leicht prüfen. Im Zweifel könntest Du auch zur Audi-WS und das kurz prüfen lassen, ob sie noch da ist. Machen die bestimmt kostenlos.

Wenn diese noch vorhanden ist, kann es ein anderes Problem sein !

Eventuell ist auch nur der Kompressor allein kaputt (Unterschmierung) und muß getauscht werden.

Ferndiagnosen sind halt schwierig.

Gruß

TT-Fun

am 9. Juli 2007 um 9:12

ich glaube, dass meine KA auch bald den geist aufgibt..

habe ein "zwitscherndes" Geräusch wenn ich mit eingeschaltener Klima mit dem 1. gang losfahren will..

hängt das mit der sache von 17 bzw 25 NM zusammen?

greetz JC

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

...hängt das mit der sache von 17 bzw 25 NM zusammen?

greetz JC

Das fing bei mir damals eher mit einem Rasseln an.

Zwitschern deutet auf Unterschmierung - vielleicht auch zu wenig Kühlmittel ?

Ich würde damit lieber sofort zur Werkstatt und dort prüfen lassen - Kompressor bleibt am besten deaktiviert.

Meist zeigen Töne aus dem Umfeld aber bereits den Exitus.

Kenne aber mehrere Owner, wo das Unheil gerade noch abgewendet werden konnte.

Gruß

TT-Fun

am 9. Juli 2007 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Das fing bei mir damals eher mit einem Rasseln an.

Zwitschern deutet auf Unterschmierung - vielleicht auch zu wenig Kühlmittel ?

Ich würde damit lieber sofort zur Werkstatt und dort prüfen lassen - Kompressor bleibt am besten deaktiviert.

Meist zeigen Töne aus dem Umfeld aber bereits den Exitus.

Kenne aber mehrere Owner, wo das Unheil gerade noch abgewendet werden konnte.

Gruß

TT-Fun

danke für deiner antwort..

habe eben das "zwitschern" nur beim starten dann isses weg.

da mir dieses geräusch sooo komisch vorgekommen ist habe ich sofort die KA auf OFF gestellt.

hehe willst mal lachen... mein :) macht 2 wochen urlaub... na prima..

eierhaft mit dieser ausentemp. ohne klima zu fahren...

greetz JC

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:30

"ich glaube, dass meine KA auch bald den geist aufgibt..

habe ein "zwitscherndes" Geräusch wenn ich mit eingeschaltener Klima mit dem 1. gang losfahren will.."

genau das is es... nur bei mir is es genauso im lehrlauf... glaub ich fahr morgen gleich mal zu Audi...

am 9. Juli 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von TT-Stylo

"ich glaube, dass meine KA auch bald den geist aufgibt..

habe ein "zwitscherndes" Geräusch wenn ich mit eingeschaltener Klima mit dem 1. gang losfahren will.."

genau das is es... nur bei mir is es genauso im lehrlauf... glaub ich fahr morgen gleich mal zu Audi...

hmm im lehrlauf drückst du aufs gaspedal und es entsteht dieses geräusch?

.... ich habe das "zum glück" nur beim losfahren mit eingelegtem gang..

greetz JC

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:33

nein leider ist das Geräusch auch ohne gasgeben zu hören :( eigetnlich gleich wenni ch die klima einschalte. woher kommt das geräusch bei dir im motorraum?

am 9. Juli 2007 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von TT-Stylo

nein leider ist das Geräusch auch ohne gasgeben zu hören :( eigetnlich gleich wenni ch die klima einschalte. woher kommt das geräusch bei dir im motorraum?

ach soo... hmm, das hört sich nicht so gut an.

leider so richtig habe ich es nicht lokalisieren können, ich schätze aber vorne rechts..

bei dir?

ach der sch*** :) und sein urlaub!! grr

will nicht dann 1000€ für eine neue KA zahlen und eine freie WS will ich auch nicht aufsuchen...

greetz JC

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

....habe eben das "zwitschern" nur beim starten dann isses weg.....

Dreck und Feuchtigkeit auf dem Keilrippenriemen ?

Hatte das auch mal und habs mit ner Unterbodenwäsche wieder wegbekommen.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 9:42

So genau hab ich noch garnicht nachgeschaut. will das lieber von experten anschauen lassen ;)

@ -JC-

hab bei ebay schon nach nem neuen kompressor geschaut. kostet 260.-€ Der einbau is glaub eher das teure...

Deine Antwort
Ähnliche Themen