ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage - bei Ersstart Pfeifen wie Silvesterrakete

Klimaanlage - bei Ersstart Pfeifen wie Silvesterrakete

Hi,

seit etwa einem 1/2 Jahr pfeift meine Klimaanlage, sobald ich sie anmache nach dem Start laut. Hört sich an wie eine steigende Silvesterrakete. Danach ist alles wieder ok. Heute habe ich mal bei offener Motorhaube das Geräusch gehört und da kommt es mir eher wie ein kurzes metallisches Kreischen vor. Bisher habe mir keine größeren Gedanken gemacht, weil die Klima danach sauber läuft und meines Erachtens dieses Geräusch nur im kalten Motorzustand auftritt, nach längerer Fahrt, glaube ich nicht (bzw. habe ich es noch nicht gehört, da das Motorgeräusch dieses Geräusch evtl. übertönt).

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Es gab ja mal eine falsch festgezogene Schraube an einigen TT-Modellen - aus dem Produktionsfehlerbereich ist mein TT aber draußen, soviel ich weiß.

Ähnliche Themen
29 Antworten

genau dasselbe Problem hab ich auch...es kommt von den Lüftern am Kühler. Hab letztens WD40 drangesprüht und es ist besser geworden. Wie bei Dir kreischen die nur kurz wenn der Wagen kalt ist...:(

Zitat:

Original geschrieben von rene1204

genau dasselbe Problem hab ich auch...es kommt von den Lüftern am Kühler. Hab letztens WD40 drangesprüht und es ist besser geworden. Wie bei Dir kreischen die nur kurz wenn der Wagen kalt ist...:(

Danke für den Tipp, habe bisher noch gar nicht daran gedacht, dass es am zweiten Lüfter liegen könnte. Kreischt deiner immer? Meiner nur einmal für ein paar Sekunden, wenn ich morgens den Wagen starte, dann die Klima anschalte. Während der Fahrt ist es mir noch nicht aufgefallen. Liegt wohl daran, dass mein TT draußen steht und sich Feuchtigkeit ablagert.

Also meiner Kreischt nur wenn ich die Klima anmache! Und nur wenn es kalt ist und er länger gestanden hat! Erst dann drehen sich nämlich die Lüfter! Probiers mal aus....morgends wenn er lange stand und es kalt ist OHNE Klimaanlage den Wagen anmachen....alles hört sich normal an....und dann die Klima anmachen und schon kreischt es für so 2-3 Sekunden recht laut. Erst beim einschalten der Klima drehen sich nämlich die Lüfter!!!! :rolleyes:

Wartet doch mit der Fehlerbehebung bis nach Sylvester :D

....sehr konstruktiver Beitrag....:p

Zitat:

Original geschrieben von rene1204

Also meiner Kreischt nur wenn ich die Klima anmache! Und nur wenn es kalt ist und er länger gestanden hat! Erst dann drehen sich nämlich die Lüfter! Probiers mal aus....morgends wenn er lange stand und es kalt ist OHNE Klimaanlage den Wagen anmachen....alles hört sich normal an....und dann die Klima anmachen und schon kreischt es für so 2-3 Sekunden recht laut. Erst beim einschalten der Klima drehen sich nämlich die Lüfter!!!! :rolleyes:

Ist bei mir 1:1 genau so. Hoffen wir mal, dass sich die Lager nicht festfressen. Ansonsten kann ich mit leben - verleiht dem TT wie schon so oft eine individuelle Note :D

....tja, mit leben ist gut...stören tut mich das schon...aber ich hab auch keine andere idee als da ein bißchen zu ölen, außer natürlich beide Lüfter zu tauschen, aber damit werde ich warten, erst wenn es schlimmer wird...ich hoffe ja nicht:(

Zitat:

Original geschrieben von rene1204

....tja, mit leben ist gut...stören tut mich das schon...aber ich hab auch keine andere idee als da ein bißchen zu ölen, außer natürlich beide Lüfter zu tauschen, aber damit werde ich warten, erst wenn es schlimmer wird...ich hoffe ja nicht:(

Wo hast du genau geölt? An der Lüfterwelle - einfach von oben draufgesprüht?

Steht dein TT auch draußen, ich vermute ja, oder? Dieses Problem habe ich erst, seitdem ich keine Garage mehr habe. Welches Bj. und welchen MKB hast du? Auch ein AUQ?

...habe versucht die Welle zu treffen....ja steht auch draussen....meiner ist Bj. 2000 und ist ein APP!

Habt ihr mal so einen Klimacheck machen lassen? Ich würde sonst einfach mal bei Audi nachfragen. Irgendwo hab ich aber auch mal etwas hier im Forum gelesen, dass irgendeine Schraube sich schonmal lösen kann, ich weiß aber nicht ob die Schraube mit eurem Problem zusammen hängt.

Gruß

Die Schraube die du meinst sitzt am Klimakompressor...Das Geräusch kommt aber definitiv von den Lüftern.....:(

Hatte ich mal im Winter gehabt (Geräusch dauerte 2-3 sekunden, sobald der Kompressor sich zuschaltete (Magnetkupplung)).

Allerdings war ich tags zuvor durch eine Salzlake (Pfütze) gefahren.

Von da ab jeden Morgen dieses hochfrequente Geräusch.

Bin dann Tage später in die Waschanlage (mit Unterbodenwäsche!).

Danach ist es nie wieder aufgetreten.

Hab auf Verschmutzung einer Riemenscheibe getippt.

Gruß

TT-Fun

am 26. Oktober 2009 um 18:45

so, seit 3-4 tagen ist es kalt und neblig (=nass) und es pfeift wieder. :D

 

Hallo Motor-Talker!:-)

Habe zwar kein TT, dafür ein A3 8L 1.8 T Bj. 99 und habe seit längerem auch das Problem mit dem pfeifen beim starten des Motors/Klimaanlage!

Wenn ich beim pfeifen, was in letzter Zeit länger anhält (ca. max. 10 sek), die Klimaanlage ausschalte ist das pfeifen sofort weg!

Kann man dadurch evtl. schon feststellen, dass es an den Lüfterrädern liegt oder könnte es auch der Klimakompressor sein, denn dann wirds bestimmt teuer!:-(

Was kann ich tun?Habe keine Ahnung was ich evtl ölen soll mit WD40!

Über jede Antwort bin ich sehr dankbar!

LG!Sascha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Klimaanlage - bei Ersstart Pfeifen wie Silvesterrakete