ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage baut keinen Druck auf nach Befüllung

Klimaanlage baut keinen Druck auf nach Befüllung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:36

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich war heute beim Bosch Dienst und wollte meine Klimaanlage befüllen lassen. Nach 1,5h kam man zu mir und meinte mein Golf 4 TDI ALH sei nun fertig. Die Klimaanlage funktioniere aber trotzdem nicht, Kompressor wahrscheinlich kaputt. Man habe die Klimaanlage gefüllt, getestet und sie baue keinen Druck auf. Daraufhin habe man sie wieder entleert und mir das Fahrzeug übergeben.

Als ich mich in meinen Golf setzte, war die Climatronic auf HI eingestellt und volle Gebläsestufe.

Ich habe Zuhause mal meine Climatronic ausgelesen, zwei Fehler:

1. Staudruckklappe (typisch bei dem Alter)

2. Drucksensor (klar, Klima ist ja auch jetzt leer)

Was meint ihr? Wie kann ich selbst testen, ob der Kompressor kaputt ist, oder nur die Magnetkupplung?

Sicherungen sind soweit in Ordnung.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2015 um 0:11

Also dann werde ich wieder in die Werkstatt und absaugen lassen, dann die Dichtringe wechseln und ich spiele mit dem Gedanken, sicherheitshalber auch den Trockner zu tauschen (samt dazugehörigen Dichtungen).

Und dann lasse ich nochmal befüllen.

Es waren definitiv 800g Kältemittel, Öl kann ich nicht mehr genau sagen, ich glaube er hatte 30ml oder sowas. Der Mechaniker sagte das ist alles vom Gerät vorgegeben, er braucht nur meinen Fahrzeugschein.

 

Kann mir noch jemand sagen, wie groß die Dichtringe sind, oder sogar eine Teilenummer, so dass ich die gleich mitnehmen kann und nicht nochmal los muss.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 14:35

Ich habe jetzt die 4 Gummidichtringe bei VW geholt, waren direkt auf Lager und haben inkl. 3,88 € gekostet.

Ich werde die am Wochenende dann einbauen, nachdem ich die Anlage wieder leeren lasse und dann mal jemanden suchen, der mir eine Druckprüfung über 1-2h macht, dass ich wirklich sicher sein kann.

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 16:05

Ich war heute beim Entleeren der Klimaanlage, lt. Werkstatt war jetzt nach nunmehr einer Woche 0g Kältemittel und 0g Öl in der Anlage.

Kann das sein, dass durch kaputte Dichtungen innerhalb einer Woche die ganze Anlage leer ist????

Dichtungen habe ich da, ebenfalls neuen Trockner.

am 12. Juni 2015 um 16:33

Zitat:

@Patrick_1984 schrieb am 12. Juni 2015 um 18:05:32 Uhr:

Ich war heute beim Entleeren der Klimaanlage, lt. Werkstatt war jetzt nach nunmehr einer Woche 0g Kältemittel und 0g Öl in der Anlage.

Kann das sein, dass durch kaputte Dichtungen innerhalb einer Woche die ganze Anlage leer ist????

Dichtungen habe ich da, ebenfalls neuen Trockner.

Kältemittel: Ja.

Öl: Nein.

Das Kältemittel liegt in der Anlage sowohl bei ruhender Anlage als auch bei aktiver Anlage sowohl gasförmig als auch flüssig vor.

Das Öl hingegen wechselt den Agregatzustand üblicherweise nicht und bleibt auch bei Betrieb der Anlage flüssig.

Das Öl setzt sich üblicherweise an bestimmten Stellen der Anlage ab und wird im Betrieb dann mit in Umlauf gebracht.

Öl setzt sich üblicherweise ab in:

- Kompressor

- Verdampfer

- Trockner und Vorratsbehälter

- Kondensator

 

Kältemittel R134a hat einen Siedepunkt von -27°C.

Das im Kreislauf vorhandene Öl wird im Betrieb mit Kältemittel durchsetzt.

Drum ist bei Rep. an der Anlage zu beachten, dass kein Hautkontakt stattfindet, denn das erzeugt schwere bis schwerste Erfrierungen.

Da das Öl recht dünnflüssig ist, dring das Öl bei Hautkontakt auch recht weit in`s Gewebe vor.

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 13:28

Ich habe nun die Dichtringe des Expansionsventils getauscht. Die Anlage habe ich vorher natürlich leeren lassen.

Die alten Dichtringe sahen sehr gut aus. Nichts porös oder spröde. Daher meine Frage: Kann das Expansionsventil auch seitlich undicht sein? An der Seite befindet sich ja auch eine Öffnung die mit einem Deckel und einem Sicherungsring in einer Nut gesichert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage baut keinen Druck auf nach Befüllung