ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage baut keinen Druck auf nach Befüllung

Klimaanlage baut keinen Druck auf nach Befüllung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 20:36

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich war heute beim Bosch Dienst und wollte meine Klimaanlage befüllen lassen. Nach 1,5h kam man zu mir und meinte mein Golf 4 TDI ALH sei nun fertig. Die Klimaanlage funktioniere aber trotzdem nicht, Kompressor wahrscheinlich kaputt. Man habe die Klimaanlage gefüllt, getestet und sie baue keinen Druck auf. Daraufhin habe man sie wieder entleert und mir das Fahrzeug übergeben.

Als ich mich in meinen Golf setzte, war die Climatronic auf HI eingestellt und volle Gebläsestufe.

Ich habe Zuhause mal meine Climatronic ausgelesen, zwei Fehler:

1. Staudruckklappe (typisch bei dem Alter)

2. Drucksensor (klar, Klima ist ja auch jetzt leer)

Was meint ihr? Wie kann ich selbst testen, ob der Kompressor kaputt ist, oder nur die Magnetkupplung?

Sicherungen sind soweit in Ordnung.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei laufenden Motor und eingeschalteter Klima, kann man bei noch angeschlossener Klimaservicestation den anlagenseitigen Druck auf der Hoch - und Niederdruckseite nach der Befüllung ablesen.

Hat man das gemacht???

Vermutlich nicht, denn ansonsten würde jetzt nicht die Frage aufkommen, ob der Kompressor oder die Magnetkupplung nen Schaden haben.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:24

Hallo Tommes, das ist genau die Frage, was gemacht wurde. Ich habe auch kein Protokoll von dem Servicegerät erhalten. Lediglich die Information wahrscheinlich Kompressor kaputt und dann eben die Rechnung.

Kann ich das selbst testen, wenn ich Strom anlege?

Zitat:

@Patrick_1984 schrieb am 20. Mai 2015 um 23:24:47 Uhr:

 

Kann ich das selbst testen, wenn ich Strom anlege?

Man kann so allenfalls testen ob die Magnetkupplung anzieht. Ob der Kompressor nen Schaden hat, erfährst du ohne Kältemittel und Prüfung der Drücke bei laufenden Betrieb nicht.

Ich würde da schleunigst wieder auf der Matte stehen und genaue Auskunft verlangen.

Keinesfalls jetzt aber die Magnetkupplung bei laufenden Motor mit Spannung beaufschlagen, mit dem Wissen, das in der Anlage kein Kältemittel ist. Das durch das direkte Anlegen von Spannung Selbstschutzfunktionen der Anlage außer Kraft gesetzt werden, sollte klar sein.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 21:51

Dann werde ich da morgen direkt mal auf der Matte stehen.

Klar, ich würde nur den Kompressor ausbauen und dann an die Magnetkupplung Strom anlegen um zu prüfen, ob sie anzieht.

Was meinst du zum Thema gebrauchten Kompressor kaufen?

Zitat:

@Patrick_1984 schrieb am 20. Mai 2015 um 23:51:34 Uhr:

 

Klar, ich würde nur den Kompressor ausbauen und dann an die Magnetkupplung Strom anlegen um zu prüfen, ob sie anzieht.

Was meinst du zum Thema gebrauchten Kompressor kaufen?

Warum willst du zum Prüfen der Magnetkupplung den Kompressor ausbauen? Ist dafür doch gar nicht nötig. Die elektrische Prüfung der Kupplung geht auch im eingebauten Zustand.

Und ohne triftigen Grund würde ich den Kältekreis nicht wirklich öffnen.

Von gebrauchten Kompressoren halte ich nix. Man sieht ihnen den Zustand nicht wirklich an, folglich weiss man nicht, wie es um das Teil steht.

Ich würde ja erstmal ne vernünftige Diagnose abwarten, bzw. ne zweite Meinung einholen, eh man sich schon nen Kopf macht, wie man nen neuen Kompressor bekommt.

Hallo,

Zustimmung für Tommes 32.

Ob die Magnetkuplung anzieht prüft man, indem man entweder:

a.) den Niederdrucksensor brückt oder

b.) Spannung direkt auf den Magnetring der Kupplung gibt.

Ersteres sollte praktikabler sein.

Ob Kältemittel im Kreislauf ist, ist dem Kompressor kurzzeitig egal.

Langfristig wichtiger ist es, ausreichend Öl drin zu haben. Das lässt sich aber nur bei ausgebautem Kompressor feststellen.

Gruss

Axel

 

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 16:29

So ich habe mir das heute mal angesehen, nachdem man mir sagte, dass der Kompressor nur 5 bar Druck aufbaut. Das würde für mich für einen Defekt am Kompressor selbst sprechen. Was mir dann auffiel lässt mich aber komplett an der Aussage der Werkstatt zweifeln.

Als ich von oben auf den Kompressor schaute, ist mir aufgefallen, dass gar keine Mitnehmerscheibe da drauf geschraubt ist. Dann kann doch der Kompressor gar nicht laufen. Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Keine so tolle Qualität, aber ich denke man kann es sehen. Was meint ihr???

Image
Image
am 22. Mai 2015 um 16:58

Um 5Bar Druck im Kältemittelkreislauf zu erreichen, muss der Kompressor auch nicht laufen.

5Bar Druck bei gefüllter Anlage entsprechen, je nach Temperatur, dem Ruhedruck, der allein duch das Kältemittel erreicht wird.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 17:30

Okay, danke hurz100, dann habe ich ja jetzt was dazu gelernt. Aber normalerweise sollte eine Fachwerkstatt sowas auch erklären können.

Zitat:

@Patrick_1984 schrieb am 22. Mai 2015 um 18:29:54 Uhr:

 

Als ich von oben auf den Kompressor schaute, ist mir aufgefallen, dass gar keine Mitnehmerscheibe da drauf geschraubt ist. Dann kann doch der Kompressor gar nicht laufen. Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Keine so tolle Qualität, aber ich denke man kann es sehen. Was meint ihr???

Man sieht nicht wirklich viel auf den Bildern, dennoch scheint die Hälfte der Kupplung auf der Welle zu fehlen. Laut diversen Forenbeiträgen kommt das öfter vor, das sich die Magnetkupplung im Laufe der Zeit auflöst. Logisch das dann die Klima nicht funktioniert. Das hätte der Werkstatt definitiv auffallen müssen.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 18:36

Ich bin auch der Meinung Tommes, sowas muss eine Werkstatt definitiv merken, bevor gleich die Ursache Kompressorschaden gestellt wird. Ich habe die Bilder mal aufgehellt.

Image
Image

Zitat:

@Patrick_1984 schrieb am 22. Mai 2015 um 20:36:24 Uhr:

Ich bin auch der Meinung Tommes, sowas muss eine Werkstatt definitiv merken, bevor gleich die Ursache Kompressorschaden gestellt wird. Ich habe die Bilder mal aufgehellt.

Juup, fehlt definitiv.

Ist echt ein Armutszeugnis für die Werkstatt, das zu übersehen.

Im Prinzip brauchst ja nur den Inneneinsatz der Kupplung, vorausgesetzt die Verzahnung auf der Kompressorwelle ist noch in Ordnung.

Eventuell ist der Inneneinsatz auch einzeln erhältlich.

am 22. Mai 2015 um 19:18

Hatte ich beim Kumpel an seinem VW Bora & dem Seat Toledo den er nun fährt auch gehabt, bei beiden lag es unten auf der Motorverkleidung. Einfach mal nachsehen.

Gruß Krumelmonster1967

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 18:33

So nachdem ich am Wochenende etwas Zeit hatte, habe ich mal die unteren drei Verkleidungsteile abgeschraubt und siehe da, die Mitnehmerscheibe lag in tadellosem Zustand auf der Abdeckung. Ich habe dann den Kompressor mal von Hand gedreht. Das ging einwandfrei. Leider habe ich die Mutter nicht mehr gefunden. Bei den Sätzen die es zu kaufen gibt, sind immer so Abstandsplättchen dabei, brauche ich diese? Sonst nehme ich einfach eine Überwurfmutter und ein wenig Loctite Schraubensicherung und dann lasse ich die Anlage nochmals befüllen, jedoch in einer anderen Werkstatt ;) wobei die ja auch eine Dichtheitsprüfung machen müssen, weil die Anlage ja jetzt leer ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimaanlage baut keinen Druck auf nach Befüllung