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Klima Trockner Volvo Nr. 9187629

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 22:49

Hallo in die Runde.

Bei meinem V70 1 Bj. 1998 ist der Trockner der Klimaanlage undicht, weshalb das aufgefüllte Klimamittel ruck zuck wieder alle ist.

Der undichte Klima Trockner (Volvo Teilenummer 9187629) muss mit einem Spezialwerkzeug von den Leitungen getrennt werden.

Wer kann mir seriös flogende Fragen beantworten:

1. Um welches Spezialwerkeug genau handelt es sich?

2. Gibt es eine Volvo Nummer für das Werkzeug?

3. Gibt es ein "handelübliches" Werkzeug zu kaufen, mit dem die Verbindung gelöst werden kann?

Herzlichen Dank im Voraus.

Gruß operasa

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22 Antworten

Ich habe das Werkzeug, gegen später kann ich mal Fotos einstellen.

Gruß Michael

Hallo

das ist ein ganz normales Werkzeug welches jede Werkstatt haben sollte. Im Endeffekt ist es ein 3/4" Plastikrohr - mit einem Schlitz (zum sanft Aufbiegen damit du es UM die Leitung bekommst) - mit dem Rohr wird dann ganz einfach nur die Feder nach hinten geschoben - und die Leitung flutscht raus.

Werkzeug gibt es z.B. auch bei Skandix um paar Euro.

Trockner hab ich im Zubehör geholt - frag mich nicht, welche Firma - aber der ist nun aus ALU; wobei ehrlich gesagt der alte Originale nun auch fast 500000 und 16 Jahre gehalten hat...

Abgesehen von dem Plastiktingens zum öffnen ist die Verschraubung evtl. ein Drama - würde dir vorschlagen gleich mal paar Tage vorher GUT einölen...

Ich musste den Trockner dann IM Auto aufschneiden - somit konnte ich eine NUß aufsetzen - der Gegenhalt ist irgendeine seltsame Nummer (21 oder 23 oder so) - hatte ich zum Glück auch.

Naaaja - dann geht´s auch irgendwie

Viel Erfolg

gruß

PS: evtl. gleich Trockner und Werkzeug bei skandix bestellen ?

Dürfte dieses Teil sein:

Trockner

Mein Universalwerkzeug sah irgenwie anders aus.

Hab aber auch eine gute Bastlermethoed gefunden - das geht sicher auch:

http://www.mondeo-owners-germany.de/klima.php

Das Teil auf dem Bild von Martin ist schon das richtige.

So was sollte / muss jede vernünftige Werkstatt aber haben, die was in Sachen Klima macht.

... und wenn du schon den Trockner tauscht, leg noch mal so ca. 50 Taler obendrauf und kauf auch gleich eine neue Trocknerflasche. Die geht garantiert als nächstes in Dutt (Durchrostung), wenn sie nicht schon Zerfallserscheinungen zeigt.

Baaahhh - was hab ich denn da für einen Unsinn getippt ????

Genau so ein Werkzeug wie Martins Link hab ich.

Hier ein weiterer Link

http://www.ebay.ch/.../eBayISAPI.dll?...

@operasa

.... das willst du doch nicht selber machen ? Oder wozu brauchst du das 'Werkzeug' ?

Hast du ne Bühne ? Ohne macht das nun absolut gar leinen Spass ... Schon gar nicht bei der in der Regel völlig festsitzenden Verschraubungen am Trockner.

Kannst du die Anlage vorher kplt. evakuieren und nachher auch wieder befüllen ?

Aus eigener Erfahrung empfehle ich, wenn man da eh beigeht, auch den Zustand des Klimakondensators zu prüfen. Bei mir war nämlich dieser undicht.

Themenstarteram 27. Juli 2012 um 19:56

Einen guten Abend in die Runde.

Danke für eure hilfreichen Beiträge. Ich will das Werkzeug besorgen um es meinem "Meister" in Sarajevo zu schenken. Da wohne ich das halbe Jahr über und lass an meinem Volvo Schrauben. Die komplette Klimaanlage ist schon geprüft worden, der Trockner ist total undicht- alle anderen Komponenten sollten arbeiten.

Einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal. Dankeschön!

operas

Hallo,

wieder einmal klemme ich mich einfach hinter einen bestehenden, aber älteren Thread.

Mittlerweile glaube ich herausgefunden zu haben, dass das Ding auf dem Foto mein Trockner der Klimaanlage ist. Ich weiß natürlich, dass das Auto etwas älter ist und die Anbauteile nicht mehr neu aussehen können. Sollte ich aber meinem Trockner wegen dem Rost besonderes Augenmerk schenken oder reicht es, wenn ich irgendwann mal feststelle, dass die Klimaanlage nicht mehr geht (was sie bisher aber tut), und ich mich dann kümmere?

Gruß

Jochen

 

PS: Ich habe heute was im MB-Forum für meinen Bruder gesucht. Dort gehen die Leute ganz schön fies und zickig miteinander um. Da bin ich nicht nur wegen des schönen Autos froh, in diesem Forum zu sein...

2013-01-02-15-04-25

Solange die Klima läuft würde ich es in Ruhe lassen. Wenn eine Klimawartung ansteht dann würde ich es tauschen. Die Anlage wird logischerweise leer gemacht für den Tausch.

Gruß

Cristian

HEJ

meiner sah so aus --> http://goo.gl/78BR1 (siehe links) - da funktionierte er noch genau ein Jahr. Hab ihn dann ersetzten müssen - man sah das Kontrastmittel schon direkt auslaufen.

Der neue Nachbau ist aus ALU - wobei, wenn der Originale 16 Jahre haltet...

von daher würde ich raten: lassen - bis es irgendwann mal nicht mehr klappt - dann handeln

gruß

am 8. Januar 2013 um 18:18

Denke auch, solange die Klima dient würde ich nichts ersetzten, wennse den Geist aufgibt gleich Trockner und Kondensator tauschen:)

Kondensator :confused::confused:

warum das ? Würde ich an ALLEM nur fummeln, wenn defekt... Ich denk mal, wenn man Kondensator macht ist das eine größere Baustelle, da dürfte das ganze Kühlerpaket entfernt werden... wenn man das selbst macht kann man gleich alles reinigen und sauber wieder zusammenbauen - hab ich auch eben durch, interessant, was der LLK da so an schmodder ablässt wenn man den mit Diesel spült oder der Wasserkühler - den man mit Essig spült...

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