ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klima schwächelt!

Klima schwächelt!

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Juli 2007 um 9:03

Kann mir jemand sagen, wie ich beim A6 AAT die Kältemittel-Drossel ausbaue?

Hab mir gedacht ich lasse die Klimaanlage entleeren, fahre nach Hause, wechsel die Drossel und lasse die Klimaanlage wieder neu befüllen.

Wäre für Hilfe sehr Dankbar!

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2007 um 9:06

So, hab mich einfach ans Werk gemacht und Drossel+Trockner getauscht!

Da sich hier offensichtlich niemand damit auskennt, beschreibe ich kurz den Arbeitsablauf.

Zuerst Klimaanlage entleeren lassen (wenn man kein eigenes Klimaservicegerät hat), anschließend Wasserkastenabdeckung abnehmen (Clips), zwei Leitungen führen zum Verdampfer, in der dünneren ist die Drossel, die Dickere ist die Rücklaufleitung.

Überwurfmutter der dünneren Leitung mit SW24 öffnen, dabei mit SW22 gegenhalten (sonst wird Leitung beschädigt), Leitung vorsichtig vom Verdampfer drücken und Drossel verdampferseitig mit Spitzzange herausziehen. (Meine war komplett schwarz und zu) ORing der neuen Drossel mit Kompressoröl schmieren (alle ORinge die einmal ausgebaut wurden ersetzen und vor Einbau schmieren) und wieder in die Leitung schieben. Leitung wieder verschließen dabei Überwurfmutter gefühlvoll anziehen.

Der Trockner befindet sich auf der Fahrerseite zwischen Hydralikbehälter und Kotflügel. Zum Ausbau zuerst Hydraulikbehälter nach oben aus Halterung ziehen und auf die Seite legen (Leitungen können dran bleiben), Scheibenwaschwasserbehälter komplett ausbauen, vorher Stecker vom ABS abziehen.

Leitungen vom Trockner abschrauben Trockner ausbauen neuen Trockner öffnen (steht zwecks Konservierung unter Druck) und mit größter Sorgfalt die Leitungen zuerst von Hand so weit wie möglich anschrauben (verkanten leicht, Folge Alugewinde des Trockners ist hinüber), dann wieder mit Gefühl festziehen und Trockner dabei gegenhalten, SW30 und 32. (neue ORinge nicht vergessen). Den Trockner immer als letztes ins Klimasystem einbauen da er sonst Feuchtigkeit aus der Luft anzieht und unbrauchbar wird.

Zum Schluss Klimaanlage neu befüllen (lassen).

Kosten: €22 für orig. Audi Drossel, €49 für Trockner von Bosch-Service, €55 für Klimabefüllung

Nicht viel Geld für ein ordentliches Klimaservice, wie es scheinbar keine Werkstatt schafft!

 

P.S. Audi wollte nur für die Arbeitszeit ~€230.- verrechnen, für eine Arbeit die ich innerhalb einer Stunde schaffte obwohl ich das noch nie gemacht hab und in der Stunde sogar noch den Pollenfilter wechseln konnte.

am 26. Juli 2007 um 18:36

Na gut hört sich das an!

Aber wie bist du darauf gekommen die Kälteklimadrossel auszutauschen?

Wo lag die Notwendigkeit. Ich hab gerade mal den Pollenfilter ausgetauscht. - Ja, ne prima Arbeit so mit Scheibenwischer ab und so. Hat aber gut geklappt und ich habe den Eindruck es kommt wieder mehr Luft im Innenraum an. - Und ich habe die Gewissheit, dass die Luft auch sauberer ist. Der Filter hatte alles aus den letzten Jahren in sich und war schon sehr verklebt. Das Gehäuse habe ich dann ausgesaugt, denn da war auch genug drin.

Gruß Audi first!

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 19:39

Die Notwendigkeit lag darin dass die Anlage schlecht kühlte und der Kompressor wegen Überdruck ständig an und aus ging!

Als ich die Drossel dann gesehen habe war mir klar warum!

Pollenfilter sollte meiner Meinung nach jährlich oder öfter gewechselt werden und den Wasserkasten sauge ich mittlerweile bei jeder Autowäsche aus.

mit besten Grüßen Tork

das nenne ich mal eine richtige Wartung! Bravo! kannst du mal Bilder einstellen wo die Drossel und der Trockner zufinden sind?

Ich wechsel bei jedem 2. Ölwechsel, also grob alle 20tkm den Filter...

Habe mal davon gelesen das der alle 15tkm raus sollte. Da bilden sich schnell Pilze...

Ich bin damit komplett zufrieden. Denn jedesmal ist der verdreckt und man merkt sofort einen wechsel.

Wie bist du in das Gehäuse zum Aussaugen gekommen, Tork??? Ich bekomme da nie einen Staubsauger rein. Und die 2000Watt reichen nie aus?!

Oder meinst du nur den Wasserkasten links? Weil bei jeder Wäsche die Wischer und Bleche unter der Scheibe ab? Da versaut man sich doch schnell die Feinverzahung der Wischer. Ich musste meine gerade tauschen... Rutschten bei 120km/h auf der Bahn immer hoch :(

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 7:46

Bilder vom Einbauort der Drossel sowie Trockner gibts bald:

Das Gehäuse für Verdampfer und Pollenfilter sauge ich natürlich nicht ständig aus, sondern nur wenn ich den Pollenfilter tausche. Damit ich dort auch ganz runter komme, stecke ich am Staubsauger einfach ein Stück 1Zoll Gartenschlauch an.

Bei jeder Wäsche wird nur der Wasserkasten gesaugt, der Dreck landet sonst füher oder später unten beim Pollenfilter.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:10

Trockner

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 13:12

Drossel

am 25. April 2008 um 5:51

Da es ja langsam wärmer wird , lässt vielleicht ja der eine oder andere seine Klima auffüllen.

Bei der Gelegenheit kann man wirklich schnell die Drossel tauschen, da ja vor dem auffüllen sowiso erstmal abgesaugt wird.

Drossel hat nur 16e gekostet, Dichtring 0,35 und war wirklich mit 24 und22Schlüssel in 2min gewechselt, allerdings brauchte ich noch zwingend eine schlanke Zange, da die Drossel etwa 5mm im Rohr sitzt und das durch ihre Dichtung recht stramm.

Obs was bringt?Keine Ahnung, aber die alte sieht halt nicht so toll aus und und für 16,5e hat man kann man eins von 2 tauschbaren Verschleissteilen abhacken, denn für den Trockner will Audi 135euro.

Bild anbei .

am 25. April 2008 um 5:52

...und so sah die alte aus....

Hallo,

meine Klima schwächelt auch deutlich, bzw. kommt innen kaum noch Luft raus... Das merkt man natürlich auch wenns draußen warm ist, da der Innenraum kaum gekühlt wird! Dachte erst das zu wenig Kühlmittel drin ist, aber man sagte mir das es voll wäre...!

Wollte daher mal fragen wo genau der Pollenfilter sitzt, bzw. wie man den raus bekommt???

Kann mir da jemand weiter helfen, wäre sehr dankbar!

am 25. April 2008 um 14:45

Der Pollenfilter ist gut versteckt im Wasserkasten.

Also erstmal Wasserkastenabdeckung raus , da ist auf der Beifahrerseute der Klimakasten und wenn man da hinten reinfässt kann man ihn zumindest anfassen...

Er wird nach oben von einer Blende mit drei Schrauben gesichert.

Um ihn sauber rauszubekommen muss meist 1-2 Scheibenwischer und das Abdeckblech demontiert/gelöst werden...hört sich wüst an, ist aber vor Ort logisch und in 15min zu schaffen.

am 24. Mai 2011 um 10:58

hey danke erstmal, werd jetzt die drossel und den trockner bestellen! dann hoff ich auf mehr kühlleistung!

 

Gib dann bescheid!

Gruß Flo

Zitat:

Original geschrieben von Audi C4

 

Hallo,

meine Klima schwächelt auch deutlich, bzw. kommt innen kaum noch Luft raus... Das merkt man natürlich auch wenns draußen warm ist, da der Innenraum kaum gekühlt wird! Dachte erst das zu wenig Kühlmittel drin ist, aber man sagte mir das es voll wäre...!

Wollte daher mal fragen wo genau der Pollenfilter sitzt, bzw. wie man den raus bekommt???

Kann mir da jemand weiter helfen, wäre sehr dankbar!

Zum Pollenfilter noch ein Tipp: Bei späteren Wiederbefestigen der Wischer, insbesondere der schwarzen Kunststoffkappen, wenn diese schwergängig auf die Öffnung oberhalb der Wischermutter aufzudrücken sind--> keinen Hammer sondern allenfalls einen Gummihammer verwenden.

Meiner eigenen Blödheid zur Folge bin ich nämlich vor 2 Jahren dabei abgerutscht, was ich mit einer neuen Windschutzscheibe und 220 Euro zu büßen hatte;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen