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Klima Riemenscheibe tauschen

Mercedes ML W164
Themenstarteram 10. Juli 2022 um 15:13

Hallo. Bin neu hier und dankbar dass es Euch gibt.

Ich habe einen ML W164 280cdi, bei dem die Klima nicht läuft. Sie ist neu befüllt worden aber leider geht sie trotzdem nicht. Bevor ich den Kompressor austausche überlege ich die Riemenscheibe zu wechseln, da diese wohl oft die Ursache zu sein scheint. Beim Auslesen ist allerdings der Fehler "Masseschluss" angezeigt worden und beim Testlauf hört man eine leises Klicken, was mich etwas zweifeln lässt ob es wirklich die Riehmenscheibe sein könnte. Weiß jemand ob diese bei einem Defekt klickt beim an und ausmachen? Wisst ihr auch ob man die Riemenscheibe tauschen kann wenn die Anlage befüllt ist oder muss die dafür leer sein.

Danke im Voraus für Antworten

Klima Denso
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11 Antworten

Hallo

Ich meine das ist ein geregelter Klimakompressor.

Der läuft doch vom Riementrieb immer mit.

Warte mal auf die Antwort von den Profis.

Der Masseschluss kann auch am Kabel oder Regler liegen.

Die Riemenscheibe kannst du schon tauschen. Das wird aber nicht die Ursache sein. Die Riemenscheibe geht nur kaputt wenn der Kompressor blockiert. Dann reißen innen die Verbindungselemente ab. Die Scheibe hat nichts drin was klicken könnte.

Masseschluss deutet eher darauf hin dass Du einen neuen Kompressor brauchst.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 10. Juli 2022 um 20:13:06 Uhr:

Die Riemenscheibe kannst du schon tauschen. Das wird aber nicht die Ursache sein. Die Riemenscheibe geht nur kaputt wenn der Kompressor blockiert. Dann reißen innen die Verbindungselemente ab. Die Scheibe hat nichts drin was klicken könnte.

Masseschluss deutet eher darauf hin dass Du einen neuen Kompressor brauchst.

Der Riementrieb geht auch so kaputt ohne das am Kompressor was ist . Bei mir hat sich das Kugellager aufgelöst , warum auch immer und der Kompressor war so nicht defekt aber kauf dir einen neuen Kompressor komplett der ist nur etwas teurer as der Reperatursatz Riementrieb . Und dann kommt dazu das durch die unwucht des Riementriebes dir die dahinterliegende Dichtung ( von der Welle) ausgeschlagen wird und undicht wird .

Zumindest war es bei mir so .

Lg Micha

Hallo der kompressor mit deiner Nummer ist einer mit magnetkupplung wenn du es Klicken hörst ist die Magnetspule erstmal in Ordnung dreht sich der kompressor mit ? Dann wäre ein neuer fällig schleift er nur kann er fest sein oder die Spule zu schwach dann kannst du die kupplung erneuern .( ist sehr frickelig) ich wechsel bei sowas immer kompressor und trockner und spüle die anlage man weiß nicht was der kompressor alles ,,ausgekotzt,, hat .Wenn du die kupplung gemacht hast und stellst dann fest das der kompressor nicht mehr richtig läuft ärgert das sehr und ist unnötig teurer

Magnetkupplung im W164 ?

Das glaube ich nicht !

Gib die Teilenummer vom Foto ein da steht klimakompressor mit magnetkupplung .Ich habe auch erst einen ml mit Magnet kupplung geschraubt die anderen und meiner (320 cdi ) waren mit ventil ausgestattet.

Ich weiß nicht wo Du die Nummer eingibst, aber in meinem EPC steht nichts von einer Magnetkupplung wenn ich die Nummer eingebe. Auch wird dazu eine Riemenscheibe gelistet und keine Kupplung.

Meine letzten Autos mit Magnetkupplung waren der SL und der W163, beide Baujahr 1999. Schon der G aus Baujahr 2001 hatte keine Kupplung mehr.

X

Noch als kleiner Nachtrag. Der TE hat einen 280 CDI, also 164.120. Bei diesem wird der Kompressor mit dieser Nummer auch im EPC angezeigt.

Das zugehörige WIS Dokument sagt Riemenscheibe, und nicht Magnetkupplung.

Themenstarteram 17. Juli 2022 um 16:52

Danke für Eure Tipps. Habe diese Woche erstmal den Luftkompressor tauschen müssen??

Als nächstes ist dann wohl der Klimakompressor dran. Die Tage hatte ich allerdings gemerkt dass beim Einschalten die Drehzahl hochgegangen ist. Das ist dich ein Zeichen dass er läuft, oder?

Hat jemand Erfahrung mit Aftermarket Klimakompressoren? Vielleicht gibt es auch was billigeres als den Originalhersteller, der auch gut ist.

Es gibt da ne Menge Valeo , Denson -der war original bei mir drin ,Meyle , Mahle , Hella , Behr .

Denke alles gute Markenware

Zitat:

@Angelos77 schrieb am 17. Juli 2022 um 18:52:05 Uhr:

Die Tage hatte ich allerdings gemerkt dass beim Einschalten die Drehzahl hochgegangen ist. Das ist dich ein Zeichen dass er läuft, oder?

Nein, im Gegenteil. Das Motorsteuergerät hebt die Drehzahl an wenn das Klimasteuergerät die Leistung des Kompressors hoch fährt. Wenn der Kompressor nicht läuft geht die Drehzahl eben hoch.

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