ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML164 Comand APS NTG2 gegen NTG2.5 tauschen zwecks Rückfahrkamera?

ML164 Comand APS NTG2 gegen NTG2.5 tauschen zwecks Rückfahrkamera?

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 15:59

Hallo!,

ich habe soeben mal bei Navisworld vorbeigeschaut um mich nach ner Möglichkeit für eine Rückfahrkamera zu informieren.

Ich habe einen ML Bj 06 mit Comand APS, aber ohne Kamera. Jetzt wollte ich diese Nachrüsten, mein Freundlicher sagte da gibt es keine Möglichkeit. Nun gut, mal im Internet geschaut und einen ganz seriösen gefunden: Navisworld.de. Diese haben mir nun folgendes angeboten:

1. Rückfahrkamera an das bisherige Comand, aber ohne automatische aktivierung da ich schon ein Mulitmedia Interface eingebaut habe.

2. Tausch des ganzen Comand APS und einbau des neuen NTG2.5 mit Kamera und ausbau des Multimedia Interface.

Nun meine Frage, hat sowas schonmal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen oder irgendwas zum NTG2.5 zu sagen? Nachteile oder etwas in der Art?

Vielen Dank und Grüße

mr-it

Ähnliche Themen
20 Antworten

Finde das Thema auch interessant, kann allerdings selbst keine Angaben dazu machen.

Habe selbst auch das NTG 2.0 und würde gerne normale DVD Filme darüber sehen. In der Bedienungsanleitung steht darüber aber nicht wirklich viel drin. Was muß ich dafür tun? Multimedia Interface einbauen, oder geht das auch so? Ist der DVD-Eingang nur für die Navi-DVD da? Vielen Dank für die Atworten!

PS: Bin seit dem 23.12.2009 stolzer besitzer eines ML 350 Bj. 2006. Schönes Auto, hat fast allen Schnick-Schnack!!!

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 17:52

So ich habs machen lassen. Tipp von mir an alle die mit dem Gedanken spielen:

Lasst es sein!!!

Es hat knapp 2000€ gekostet und es wurde auch gut gemacht aber das NTG2.5 ist sein Geld nicht wert. Ich habe einer dermasen schlechten Empfang das ich das Radio ausschalten muss um nicht verrückt zu werden. Handyladen in der Schale ist auch nicht mehr möglich und das Navi zeigt weniger Straßen an als früher.

Ich werde es wieder ausbauen und das alte NTG2 einbauen. Weis einer wie ich günstig an ein NTG2 Gerät komme?

Ich glaub erlich gesagt das die Werkstatt da was verbockt hat, gerade wegen dem Empfang.

Bei dem ML den wir zur Probefahrt hatten war der Empfang spitze,.

Auch das dass laden über die Schale nicht mehr geht spricht von einem mangelhaften Umbau, denn da muss dann auch eine andere Telefonanlage verbaut werden (eben auch die der NTG 2.5)

Und zeigt das Navi nur weniger Straßen an, oder gibt es auch weniger? Eventuell liegt es einfach an einem anderen Zoomfaktor. Glaube kaum das dass neue Navi eine schlechtere Navigation hat, denn ich hab mit dem NTG 2.5 COMAND bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Themenstarteram 12. Januar 2010 um 19:56

Ja ansich ist es nicht schlecht, aber ich direkten Vergleich war ich mit dem alten Glücklicher.

z.b. geht ja Telefonieren, aber eben nur über Bluetooth, die alte Ladeschale hat keine Verbindungsmöglichkeit zum neuen Comand, das müsste man alles komplett neu verkabeln.

Was Straßen angeht meine ich die Straßen die normalerweise nicht befahren werden, also Forstwege usw. Die hatte das alte Comand angezeigt, das neue nicht. Manche stört das nicht, mich schon da ich den ML eben für sowas nutze (Legal, habe da Grundstücke :-D)

Ich ziehe meinen Tipp zurück, den das neue kann Dinge die das alte nicht konnte aber auch umgekehrt und mir persöhnlich waren das alte lieber eben auch wegen den zwei genannten Gründen.

Wegen dem Empfang wurde mir gesagt das der alte ML andere Antennen hat als der Facelift ML, oder der Anschluss ans Comand anders ist als beim alten. Evlt. gibt es dafür einen Adapter?

Hallo,

ich wollte mir auch gerade einen 2,5 er holen für knapp 1200,- €. Du machst mir richtig Angst.

 

Gruß Müslüm

Nabend,

es muss am Kartenmaterial liegen :rolleyes:. Mein NTG2 zeigt seit Version 11 (2009/2010) auch unsere Land- und Forstwege nicht mehr an :(.

Gruß

fjordis2001

P.S. Das muss an diesen vielen Softroadern (SUV) liegen :D

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:26

Ok das heißt es liegt nicht am Gerät sondern Mercedes hat das einfach gestrichen. Gut dann kann ich das dem Ntg2.5 nicht vorwerfen. Bleibt aber noch das mit der fehlenden Lademöglichkeit fürs Handy und der Empfang über den sich aber auch andere beschwert haben, ich dacht aber nicht das es so schlimm ist. Falsch verkabelt ist da auch nichts denn z.b. In Stuttgart habe ich teiweise guten, teilweise schlechten Empfang. Manchmal hab ich in der Tiefgarage oder im Wald recht gute Qualität, dafür aber in der Stadt und auf dem Land wieder schlechten. Ich habe es mal mit meinem Geschäftswagen ausprobiert und bin die gleiche Strecke gefahren und der Empfang ist bestens.

Bleibt wohl nur die Möglichkeit das alte NTG2.5 zu behalten und die Karten nie wieder zu aktualiesieren oder ein Fremdgerät einzubauen wobei ich da nicht weis wie sowas gutaussehend zu machen ist.

Hallo,

ich denke das der 2,5er viel besser ist. Allein durch die ganzen Medien-Möglichkeiten. Ich habe bei mir den alten 2,O mit Entertainment-System ( Bildschirmkopfstützen ) und einem im Heck platziertem DVD-Wechsler.

Hatte mich vorletztes Jahr ca. 4500,- Euronen gekostet. Alles nur Bastelzeug! Mal klemmt es da mal dort. Es musste ein Zwischengerät eingebaut werden da der alte Comand 2,0 keine direkte Bildwiedergabe hat.. usw.

Aber in dem 2,5 er ist dies alles kein Problem mit dem DVD-Wechsler funktioniert es sehr gut zumindest das Mediale. Die Antenne kann man verstärken für den besseren Empfang. Das mit den Landwegen ist bestimmt eine Sache des Kartenmaterials dass man auch günstig bekommen kann.

:) Also ich suche ein Comand 2,5er mit DVD-Wechsler. Wenn es jemand los werden will einfach bei mir melden...

 

Gruß Müslüm

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 16:54

Gut kannst mir sagen welchen Verstärker ich brauche und wo ich an solches Material rankomme?

Ich habe jetz bei Kufatec einen Adapter gekauft, da wohl nur eine Antenne eingesteckt werden kann. Den hier

Zitat:

Original geschrieben von mr-it

Ich habe einen ML Bj 06 mit Comand APS, aber ohne Kamera. Jetzt wollte ich diese Nachrüsten, mein Freundlicher sagte da gibt es keine Möglichkeit. Nun gut, mal im Internet geschaut und einen ganz seriösen gefunden: Navisworld.de. Diese haben mir nun folgendes angeboten:

Hallo,

ich habe in meinen 2006er R (der ja technisch wie der ML ist) mit NTG2 vor kurzem eine Rückfahrkamera bei Mercedes Installs nachrüsten lassen, nachdem die Händler immer entweder abgewunken haben oder wahnwitzige vierstellige Preise wollten.

Umrüstzeit: 3h

Kosten: 650,-

Hat vollkommen problemlos funktionert. Kann ich nur weiterempfehlen!

MfG

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 17:24

So heute kam der Adapter an und siehe da maximale Empfangsleistung, aber trotzalledem ist das neue Comand nicht wirklich gut im Empfang, teilweise rauscht es immer noch. Mir reichts, wenn jemand ein günstiges 2 Wochen altes NTG2.5 haben will kann er sich gerne melden, Rechnung vorhanden.

Ich muss jetzt nur schauen wie ich wieder was in das Loch dann bekomme, altes Comand oder Fremdanbieter, hat da jemand Erfahrung mit?

Hallo,

ich denke auch schon ne weile darüber nach und bin zu folgendem Entschluss gekommen:

Das Pioneer Gerät AVIC-F710BT oder F910BT. Lese dir mal auf der Pioneer Hompage durch, was das Teil alles kann und was man dort anschliessen kann. Steuern kann man die Musik ebenfalls über das Lenkrad. Telefon funktioniert mit Bluetooth spitzenmässig und sehr komfortabel. Navitechnisch gibt es kaum was besseres, Klang und Einstellmöglichkeiten suchen in der Klasse ihresgleichen. Und die Multimediafans werden mit allem bedient, was das Herz begehrt. RÜCKFAHRKAMERA, externe Bildschirme, alles kein Problem. Die iPod-Steuerung ist genauso serienmäßig wie ein USB-Anschluss.

Und vor allem ist das Gerät im Vergleich zum Command echt günstig.

In meinem SLK habe ich auch ein Pioneer und bin begeistert. Was das ein Klangunterschied ist, ohne auch nur ein Lautsprecher oder Verstärker zu wechseln. Hammer....

Ihr seht, bin ein wenig Pioneer-Lastig:-) Finde es schön, wenn man Original-Teile im Auto hat, aber da scheiden sich bei mir die Geister:-)

Grüße aus dem Vogelsberg....

sunglas77

Nachtrag: FÜr die Pioneer Geräte braucht man noch ein zusätzliches Kabel zum Verbinden des iPods. Aber ohne Box oder so. Also nur 99 und nicht 100%ig:-)

Und noch ein Nachtrag: Die Tastaturbeleuchtung ist beliebig einstellbar. Finde es persönlich sehr wichtig, dass die Farben zum übrigen Auto passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML164 Comand APS NTG2 gegen NTG2.5 tauschen zwecks Rückfahrkamera?