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Klima kühlt nicht richtig - Grund Elektrolüfter ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. August 2015 um 17:29

Hallo Zusammen,

und zwar mein E46 330d Bauj.2004 kältet nicht so wie bei anderen Autos ab. Daraufhin war ich heute im Werkstatt und ließ eine Klima-Wartung durchführen.

So, sie haben ca.1400g Kältemittel abgesaugt. Ich weiß, dass es für den Fahrzeug zu viel ist. Normal gehört hier ca.700g rein. Man kann schon ausschließen, dass die Klimaanlage keinen Leck hat :)

Der Meister hat den Fehlerspeicher ausgelesen und ermittelte, dass der Elektrolüfter nicht funktioniert.

Er hat auch gesagt, dass die Klimaanlage ein Druck ausbaut von 30Bar und da der Elektrolüfter nicht tut, springt der normal Lüfter an und der Druck lässt nach, somit geht der Druck für ein Weile unter 30 Bar.

Aus diesem Grund funktioniert die Kälte von der Kimaanlage nur zur hälfte (so die Aussage) und natürlich der Austausch vom Elektrolüfter sollte auch durchgeführt werden.

 

So, jetzt die Fragen :)

Kann man die Klimaanlage mit diesem hohen Druck weiter benutzt werden???

Kann die Aussage vom Meister wirklich stimmen oder muss hier noch weiterbohren.

 

Besten Dank!

Senoldinho

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12 Antworten

Naja 30bar schafft die Anlage beim E46 (System mit Expansionsventil) eher nicht, aber selbst wenn, das ist absolut unbedenklich. Systeme mit Festdrossel arbeiten tatsächlich auf der HD Seite mit solchen Drücken.

Wenn der Lüfter nicht geht, kühlt die Anlage im Stand und bei langsamer Fahrt nicht mehr / nur sehr schwach, der Grund ist das der Kondensator gekühlt werden muss, damit das heiße gasförmige Kältemittel kondensieren kann. Denn nur wenn es am Expansionsventil flüssig ankommt wird's innen kühl. Ohne Kühlung am Kondensator funktioniert das physikalische Prinzip des Systems nicht mehr und es bleibt warm.

Wenn du aber fährst... 50, 60 km/h oder besser noch schneller, dann müsste es innen kühl/kalt werden.... jetzt kühlt nämlich der Fahrtwind das Kältemittel ausreichend ab. Wenn das so wie beschrieben ist dann einfach Lüfter tauschen und alles ist gut. Wenn es auch bei schneller Fahrt warm bleibt ist noch etwas anderes nicht i.O.

Wie um alles in der Welt kommen da 1400gramm rein? Das ist eine Überfüllung von satten 200% ! Das hingegen ist schon etwas bedenklich... wer macht denn nur sowas :confused:

Themenstarteram 15. August 2015 um 11:42

Danke erstmal für deine Antwort!

Ja, der Meister war auch erstaunt gewesen :D

Naja, jetzt wurde ca.700g Kältemittel hinzugefügt, sodass der Standardmenge drin ist.

Wie auch immer Stand an der Klimaanlage in der Hochdrucksventil Anzeige 30Bar und dann sprang der Lüfter (nicht Elektrolüfter) an und hat den Druck auf ca.25Bar gedrosselt. Und wenn der Lüfter wieder ausging stieg der Druck wieder nach oben und wieder sprang der Lüfter an

Gut, ich werde den Elektrolüfter tauschen lassen. Gibt's Probleme/Nachfolgen wenn ich die Klima auf der Autobahn einschalte oder sollte ich lieber bis zum Wechsel warten???

Ach ja, es gibt ja noch die Rückruf Aktion bzgl. der Elektrolüfter. Hat jemand schon einen solchen Fall gehabt??

Nein, gibt keine generellen Probleme mit Lüftern aber kann schonmal passieren das einer ausfällt. Also kein Rückruf.

Du kannst bedenkenlos die Klima benutzen, das System ist für hohe drücke ausgelegt. 30 Bar ist kein Problem. Außerdem während der Fahrt wird ja durch Fahrtwind gekühlt, von daher alles OK.

@MondeoRider

Die 30 Bar sind aber der obere Grenzdruck fuer den Kuehlkreislauf und lt. Schaltplan unterbricht ein Ueberdruck-Schalter bei einem Druck ueber 435 PSI / 30 Bar die Steuerspannung fuer die Magnet-Kupplung, d.h. der Kompressor wird dann um das System zu schuetzen "abgeschaltet".

Themenstarteram 16. August 2015 um 15:48

aha, daraus verstehe ich, dass man die Klimaanlage doch nicht zum Einsatz bringen sollte bis man den Elektrolüfter ausgetauscht hat...

@wbf325i: Anhand dein Profil sehe ich, dass du aus der Umgebung KA kommst. Das ist nicht so weit entfernt von mir. Hast du die Möglichkeit mein Lüfter Fachmännisch zu tauschen?

Ja bei den meisten Fahrzeugen wird ohnehin ab einem gewissen Druck der Kompressor abgeschaltet, das weiß ich. Ich wollte nur nicht soweit ins Detail gehen und einfach klarmachen das die Drücke kein Risiko darstellen. Außerdem gibt's am Kompressor noch ein überdruckventil welches vorm bersten des Systems druck ablassen würde... löst aber erst deutlich weiter oben aus

Themenstarteram 16. August 2015 um 19:54

Gut, dann schalt ich die Klimaanlage auf der Autobahn an, wenn es über 25°C ist.

Nach Recherche habe ich gesehen, dass der E-Lüfter aktuell (wahrscheinlich Sommer Preise) um die 140Euro kostet. Möglicherweise gehen die Preise etwas runter zwischen den Jahren.

Oder hat jemand ein Tipp wo ich das Teil günstiger austauschen kann?

Gebrauchtteil vom Schrotti z.B. ...

Themenstarteram 16. August 2015 um 20:05

hmm hatte eher an ein neuteil gedacht. Bei gebraucht-teilen ist es immer schwierig einzuschätzen wie lange die Lebenszeit noch beträgt. Da ich auch kein Schrauber bin, kann es nicht selbst einbauen und muss evtl. doppelt für den aus- und einbau bezahlen.

Es sei denn, du hast einen für mich und gibst eine Gewährleistung von einem Jahr :D

Überm schrotti bekommst du auf gebrauchtteile 12 Monate gewährleistung

Themenstarteram 19. August 2015 um 10:05

Wow - danke für die Info. Höre das zum ersten Mal.

Kennst du ein Schrotti, indem man online bestellen kann?

Themenstarteram 25. März 2024 um 9:41

Hallo zusammen,

meine Klimaanlage funktioniert nicht mehr weil der E-Lüfter wieder hinüber ist. Ich habe beim letzten Mal komplett austauschen lassen und jetzt wieder. Kennt jemand, ob es inzwischen nur das Steuermodul am E-Lüfter ersetzbar ist und auch gut funktioniert?!

Andere Frage - beim Ausbauen der E-Lüfter hat man bei mir (330d FL) zuletzt die Stoßstange ausgebaut. Ist das wirklich so aufwendig oder kann man das wie bei anderen Modulen nach lösen der Schrauben nach oben ziehen....

Ich wäre Euch sehr dankbar und jeden Radschlag - danke!

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