ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssattel fest: Werkstattempfehlung richtig?

Bremssattel fest: Werkstattempfehlung richtig?

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 7:42

Hallo,

mein Bremssattel vorne links ist fest und das Rad wird beim Fahren warm. Nun soll der defekte Sattel in der Werkstatt ausgetauscht werden. Dabei möchte die Werkstatt folgendermaßen forgehen:

1. Es sollen ebenfalls neue Scheiben und Beläge vorne links und rechts eingebaut werden. (Dies aber obwohl die Bremsen noch gar nicht so alt sind und noch weit von der Verschleißgrenze entfernt). Ist das richtig, dass bei einem neuen Bremssattel die alten Scheiben und Beläge nicht weiterverwendet werden sollen?

2. Die Werkstatt hält es für ausreichend, den linken Bremssattel zu ersetzen, der rechte bleibt alt (da er noch geht). Muss ich dann damit recchnen, dass in 10000 km auch der rechte Sattel festgeht und ich dann schon wieder neue Scheiben und Beläge für beide Räder brauche? Oder ist ein defekter Bremssattel doch eher eine Ausnahme und der Austausch des einen damit OK?

Ich wäre für kurzfristige Erfahrungsberichte dankbar.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Du solltest BMW Teile nicht mit Ate Teile verwechseln, ich würde bei den Scheiben und Belägen sehr wohl auf die Orginalware zurückgreifen..

Dein Tip mit den Belägen wechseln ist sogar falsch, es ist eher umgekehrt, die Beläge könnte man weiter verwenden, denn die Verglassung kann man abschleifen , oder schleift sich von selber ab, eine krumme Scheibe hingegen wird nicht wieder gerade.

Ich zitiere mich mal gerade selber.. Du Armleuchter, wenn sollte man richtig lesen und nicht was suchen, was man nicht finden kann... Fuscher..

So arm... aber wenn man nicht anders jemanden anpissen kann, auser zu lügen, oder falsch darzustellen worum es ging, verstehe ich das als Kompliment.:D:D:D:D:D

ebenso was Kevin angeht, er hat es nicht hinbekommen und gibt mir die schuld..

Was ist das denn???? halben Motorraum zerlegen.. Tzzz..

Amateure!!

Matze

Lügen, etwas falsch darzustellen und jemanden anpissen !

Nein Eibe, das überlasse ich dem Profi -> DIR.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

das mit den scheiben und belägen ist richtig.wenn die bremse fest ist schleift sie und es entsteht große hitze.beläge verglasen und die scheibe verzieht sich meist.ich würde es erstmal mit neuen belägen versuchen.ist billiger und wenn die bremse rubbelt kannst die scheibe immernoch tauschen.andererseits kostet eine serienscheibe nur 50€.

beim sattel würde ich nur den tauschen der defekt ist.darf ich fragen was der spaß kosten soll.

Hallo !

das mit den Bremsscheiben kommt darauf an wie lange Du schon so fährst und ob sich die Scheibe verzogen hat ....die Bremsbeläge sollten auf jeden Fall gewechselt werden da sie ja vom Vergleich her auf der einen Seite mehr abgefahren sind.

Ich würde den rechten Sattel auch mit tauschen lassen,da die Bremsen ja entlüftet werden müssen und neue Bremsflüssigkeit eingefüllt wird...wenn du nur eine Seite machst und die andere kommt etwas später hast Du ja doppelte Kosten....

Ist meine persönliche Meinung und natürlich eine Kostenfrage,aber lieber alles komplett und nachher Ruhe wenn Du das Fahrzeug noch länger fahren willst.....

Gruß

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

darf ich fragen was der spaß kosten soll.

Ca. 300 EUR der eine Sattel und nochmal soviel für 2 Scheiben und Beläge. Inkl Montage in BMW Werkstatt.

ganz schön fett.wenn du die teile anlieferst und es in ner freien machen lässt spparst du haufen geld.

sattel scheiben und beläge von ate kaufen und sparen.

welches model fährst du?

hier mal meine rechnung.sattel von ate 125€,2 bremsscheiben ate 80€,beläge vorn 36€.

240€ teile plus einbau:D na is das ein angebot?rechne jetzt noch ein bis 2 stunden arbeitszeit dazu.

Ich würde mir erst mal die Scheibe anschauen. Beläge auf jeden Fall tauschen und nur den defekten Sattel tauschen, es sei denn du hast zuviel Geld. Nur weil der links vorne kaputt gegangen ist heisst das nicht, das in paar tausend km später der recht platt ist.

am 26. Juni 2011 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

sattel scheiben und beläge von ate kaufen und sparen.

welches model fährst du?

hier mal meine rechnung.sattel von ate 125€,2 bremsscheiben ate 80€,beläge vorn 36€.

240€ teile plus einbau:D na is das ein angebot?rechne jetzt noch ein bis 2 stunden arbeitszeit dazu.

Du solltest BMW Teile nicht mit Ate Teile verwechseln, ich würde bei den Scheiben und Belägen sehr wohl auf die Orginalware zurückgreifen..

Dein Tip mit den Belägen wechseln ist sogar falsch, es ist eher umgekehrt, die Beläge könnte man weiter verwenden, denn die Verglassung kann man abschleifen, oder schleift sich von selber ab, eine krumme Scheibe hingegen wird nicht wieder gerade.

Der TE sollte nicht auf deine Ratschläge hören, es seie denn er möchte weiteren Ärger.

Grüße

Matze

P.S. Beläge 36€.. Aha, die sind bestimmt richtig gut..!!!

am 26. Juni 2011 um 10:03

waarum sollte man einen Sattel austauschen? Was soll da kaputt gehen? Ausbauen, zerlegen, entrosten, reinigen und fetten, fertig. Wieder wie neu, kürzlich noch am Golf meiner Frau gemacht.

Das frage ich mich auch. Es gab mal Zeiten, da wurde ein festsitzender Bremskolben erstmal gängig gemacht. Zudem gab es Reparatursätze mit denen zumindest eine gute freie Werkstatt einen Bremssattel überholen konnet. Heute leben wir leider in Zeiten wo man anscheinend nur noch stumpf austauscht. Das gilt vor allen Dingen für die Herstellerwerkstätten. Ist ja das Geld des Kunden. Da spielen ein paar hundert Euro für so eine kleine Sache keine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von wankel

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

darf ich fragen was der spaß kosten soll.

Ca. 300 EUR der eine Sattel und nochmal soviel für 2 Scheiben und Beläge. Inkl Montage in BMW Werkstatt.

Viel zu teuer. Ein Bremssattel ist ein AT Teil. D.h. Die werden neu aufbereitet. So ein Sattel kostet ca. 110 € im freien Handel. Ich würde diesen selber wechseln. Ist nicht schwer. Es muss auch nur diese Seite entlüftet werden.

am 26. Juni 2011 um 11:22

wie ist denn das Bremsflüssigkeit-Kreislauf ? Ist das nicht X förmig? Also vorne rechts mit hinten links und vorne links mit hinten rechts, zwecks entlüftung?

Wenn man das komplette System entlüften möchte, dann fängt man hinten rechts an. Weil es der längste Weg ist. Dann hinten links und dann vorne recht. Zuletzt vorne links.

Wobei die Methode mit dem Pumpen nicht besonders gut für das ABS sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

sattel scheiben und beläge von ate kaufen und sparen.

 

welches model fährst du?

 

hier mal meine rechnung.sattel von ate 125€,2 bremsscheiben ate 80€,beläge vorn 36€.

 

240€ teile plus einbau:D na is das ein angebot?rechne jetzt noch ein bis 2 stunden arbeitszeit dazu.

Du solltest BMW Teile nicht mit Ate Teile verwechseln, ich würde bei den Scheiben und Belägen sehr wohl auf die Orginalware zurückgreifen..

Dein Tip mit den Belägen wechseln ist sogar falsch, es ist eher umgekehrt, die Beläge könnte man weiter verwenden, denn die Verglassung kann man abschleifen, oder schleift sich von selber ab, eine krumme Scheibe hingegen wird nicht wieder gerade.

Der TE sollte nicht auf deine Ratschläge hören, es seie denn er möchte weiteren Ärger.

 

Grüße

Matze

 

P.S. Beläge 36€.. Aha, die sind bestimmt richtig gut..!!!

Eibchen weis nicht mal wie man einen Luftfilter wechselt.... bei so komplexen themen würd ich lieber mir andere Informationsquellen suchen.

 

gretz

 

(ein eibe geschädigter)

am 5. Juli 2011 um 20:31

was macht ihr denn alle für ein geschiss hier xD ich hatte das auch vor ein paar tagen auf der autobahn leider bin ich zulange mit dem problem noch gefahren folge war also blaue bremscheibe da hab ich garnicht lange drüber nachgedacht und mir vorne links nen neuen sattel und für die VA neue scheiben und beläge zugelegt das ganze hat mich 200 euro gekostet und 2 stunden schrauben mit meinem kumpel und ner kiste bier wegen entlüften das is jawohl das kleinste problem deckel auf durchsichtigen schlauch unten dran und pumpen , pumpen , pumpen kleiner typ vergiss nicht dir gleich nen neuen sensor für vorne zu holen und fals die frage aufkommt warum so billig alles das komplete system ist von barum genau wie ATE eine tochter Von Conti... fangen se an zu quitschen geb ich se zurück und bekomm neue ;) ganz einfach ...

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von eibe10

 

Du solltest BMW Teile nicht mit Ate Teile verwechseln, ich würde bei den Scheiben und Belägen sehr wohl auf die Orginalware zurückgreifen..

Dein Tip mit den Belägen wechseln ist sogar falsch, es ist eher umgekehrt, die Beläge könnte man weiter verwenden, denn die Verglassung kann man abschleifen, oder schleift sich von selber ab, eine krumme Scheibe hingegen wird nicht wieder gerade.

Der TE sollte nicht auf deine Ratschläge hören, es seie denn er möchte weiteren Ärger.

Grüße

Matze

P.S. Beläge 36€.. Aha, die sind bestimmt richtig gut..!!!

Eibchen weis nicht mal wie man einen Luftfilter wechselt.... bei so komplexen themen würd ich lieber mir andere Informationsquellen suchen.

gretz

(ein eibe geschädigter)

Ich sach ja, Kindergarten :D. Und damit mein ich euch BEIDE, verfolgt euch gegenseitig durch die Unterforen :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bremssattel fest: Werkstattempfehlung richtig?