ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Klima abschalten

Klima abschalten

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 9. August 2020 um 12:53

Hallo zusammen,

Ich wüsste nicht wie ich die Klima Anlage abschalten kann. Ich kann die Lüftung auf „off“ stellen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck.

 

Habe diverse Knöpfe gedrückt, allerdings ohne das ich merken konnte das die Klima wirklich aus ist.

 

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da muss ein Schalter sein, auf dem steht „AC“. Den drückst Du. Dann ist an oder aus.

Gruß Nate.

Es wäre erstmal interessant was du überhaupt für eine Anlage verbaut hast. Ist es eine Climatic eine climatronic?

Climatronic ist im Econ-Mode aus.

Climatic hat AC- Knopf zum ein- ausschalten.

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 9. August 2020 um 19:01:25 Uhr:

Climatronic ist im Econ-Mode aus.

Climatic hat AC- Knopf zum ein- ausschalten.

Nicht ganz richtig

Ab FL hat die Climatronic keinen Econ Knopf.

Ist der Automodus deaktiviert, kannst du über die ACTaste den Kompressor zu und abschalten.

Climatronic ab 2009

Den Kompressor bei der climatronic kann man sowohl im Auto Modus als auch im manuellen Modus zu und abschalten.

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 09. Aug. 2020 um 19:30:47 Uhr:

@Kolben-freser schrieb am 9. August 2020 um 19:01:25 Uhr:

Climatronic ist im Econ-Mode aus.

Climatic hat AC- Knopf zum ein- ausschalten.

 

Nicht ganz richtig

Ab FL hat die Climatronic keinen Econ Knopf.

Ist der Automodus deaktiviert, kannst du über die ACTaste den Kompressor zu und abschalten.

Gut, habe (nur) ein VFL. Da muss man natürlich aufpassen ... ;-)

 

Aber AC-Knopf ist ja idR eindeutig. Vermutlich hat der TE den nicht.

Themenstarteram 10. August 2020 um 17:41

Danke für eure Antworten!

 

Leider habe ich keinen „AC“ Knopf, den war ich von meinem Auto davor auch „gewöhnt“.

 

Ich habe auf der rechten Seite im Drehregler „Auto“ oben zu stehen und „Econ“ unten zu stehen.

 

Im Mittelteil des ganzen Bedienfelds sind meiner Meinung nach nur Knöpfe zum regeln von bspw. Umluft und so.

 

Achso, fahre einen vor FL, Baujahr 2006

Dann Econ.

Sollte aber auch im Boardbuch stehen. ;)

Zitat:

@Nachba schrieb am 10. Aug. 2020 um 19:41:17 Uhr:

Danke für eure Antworten!

Dafür gibt es auch einen Button ;-)

Die Frage die sich mir stellt ist, warum ich das bei einer Klimaautomatik machen wollen würde?

Ich stelle eine Temperatur ein die ich für angenehm empfinde (in meinem Fall 21°C) und die Automatik sorgt 365 Tage im Jahr für bestes Klima im Auto. Ist es warm draußen heizt er, ist es nass draußen entfeuchtet er (damit die Scheiben nicht beschlagen) und ist es warm draußen kühlt er eben, so lange bis wieder die eingestellte Temperatur im Innenraum herrscht.

Die beste Wahl ist und bleibt halt der Automatikbetrieb.

Im übrigen sollte man, auch wenn man den Klimakompressor deaktiviert, ihn regelmäßig einschalten damit alles gängig und die Dichtungen geschmeidig bleiben. Sonst droht kostspieliger Schaden.

Alles andere: siehe Handbuch.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 10. August 2020 um 21:42:28 Uhr:

Die Frage die sich mir stellt ist, warum ich das bei einer Klimaautomatik machen wollen würde?

Ich stelle eine Temperatur ein die ich für angenehm empfinde (in meinem Fall 21°C) und die Automatik sorgt 365 Tage im Jahr für bestes Klima im Auto. Ist es warm draußen heizt er, ist es nass draußen entfeuchtet er (damit die Scheiben nicht beschlagen) und ist es warm draußen kühlt er eben, so lange bis wieder die eingestellte Temperatur im Innenraum herrscht.

Die beste Wahl ist und bleibt halt der Automatikbetrieb.

Im übrigen sollte man, auch wenn man den Klimakompressor deaktiviert, ihn regelmäßig einschalten damit alles gängig und die Dichtungen geschmeidig bleiben. Sonst droht kostspieliger Schaden.

Alles andere: siehe Handbuch.

Es soll Menschen geben, die die trockene Luft der Klima nicht vertragen.

Nur mal so als Gedankensnstoß

@der_Nordmann ich mag deine kompetente art und weise wie du hier schreibst. Vorallem ist sie auch kein stück herablassend.

Nur mal so als Gedankenanstoß

Wenn ich den Klimakompressor ausschalte brauche ich mir auch kein Auto mit klimaautomatik kaufen. Die automatik würde sich im Sommer nur zu Tode blasen weil sie es einfach nicht schafft auf die Temperatur zu kommen.

Zitat:

@Cottbusa schrieb am 10. August 2020 um 22:20:28 Uhr:

@der_Nordmann ich mag deine kompetente art und weise wie du hier schreibst. Vorallem ist sie auch kein stück herablassend.

Nur mal so als Gedankenanstoß

Wenn ich den Klimakompressor ausschalte brauche ich mir auch kein Auto mit klimaautomatik kaufen. Die automatik würde sich im Sommer nur zu Tode blasen weil sie es einfach nicht schafft auf die Temperatur zu kommen.

Jaja, wenn Du meinst!

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:47

Danke euch!

 

Möchte sie abschalten da man immer mal hört das nach langer Fahrt sich viel Wasser in den Rippen gebildet hat und das beim einfach Motor aus und fertig zu unangenehmen Gerüchen kommen kann.

Hatte das leider schon 2x in anderen Autos, muss nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen