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Klima A4 8E 2003 Bj. Nur noch im ECON Modus! Dringende HILFE

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:42

Hallo Leute!

Gaaaaaanz wichtige Frage an die "Erfahrenen"!

Und zwar habe ich einen A4 8E Limo 2003er 1.9TDI 96kW.

Seit etwa 4 Wochen lässt sich der ECON-Modus nicht mehr ausschalten, d.h. dementsprechend habe ich auch keine Klimakühlleistung mehr...Nun da es wärmer wird, wollte ich das Problem beheben...

War gestern bei ATU...erst der Verdacht, dass kein Gas mehr drin ist...also Klima ausgepumpt u. neu befüllt...nix tut sich. Immer noch das gleiche. Danach Fehlerspeicher bei ATU ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

FEHLERCODE: 819

KÄLTEMITTEL HOCHDRUCKGEBER

-FUNKTION FEHLERHAFT!

ZUSATZINFO VOM STEUERGERÄT ZUM FEHLERCODE:

-Kurzschluss nach Masse

 

So, jetzt meine Bitte an die Leute die ähnliches mit der Klima hatten. Kann ich davon ausgehen, dass nun wirklich nur der Hochdruckgeber bzw. das Hochdruckventil defekt ist oder würde der Fehlerspeicher bei weiteren Defekten diese auch anzeigen.

Ist echt dringend, da ich morgen noch schnell das Teil besorgen würde und in einer freien WS auswechseln u. neu befüllen lassen würde, da ich über Pfingsten wegfahren möchte...

 

VIELEN DANK SCHON MAL!!!!!!!!!

GRUSS!

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8 Antworten

Ja der hochdruckgeber geht ab unz zu kaputt.

Der sitzt vorne am Kondensator, und kannst ihn einfach wechseln. Man braucht nicht mal die Klima absaugen da am Kondensator ein Mechanisches ventil zumacht sobald man ihn rausdreht.

Schau dir aber noch die Kontakte und kabel am Stecker genu an nicht das dort was Okidiert hatt und deswegen der Fehler drin steht.

Achja der Stoßfänger ist ggf. zu demontieren.

Ja, ist wie bereits geschrieben öfter mal defekt.War bei mir auch so.Sitzt wenn du vor dem Wagen stehst oben rechts seitlich am Klimakondensator (Klimakühler).Mit etwas geschick bekommst du den auch ohne Ausbau der Stoßstange gewechselt.Bei mir mußte (nur)

der Scheinwerfer ausgebaut werden!

Ich weiß garnicht mehr wie teuer das Teil damals war, aber kein Vermögen.So was um die 40 - 50 Euro glaub ich.

Schade ist nur, daß hier wie auch bei vielen anderen Teilen von Audi (und sicher auch bei anderen Herstellern) der billigste Mist eingebaut wird, und wir dürfen das dann ausbaden.Denn ein Einzelfall ist es ja, wie so einige weitere typische Defekte auch, leider nicht!

 

Viel Glück

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 9:43

hi und schon mal vielen dank für eure antworten!!!!!

war heute morgen bei vw und habe direkt das teil besorgt.

problem war allerdings...der ist im vw/audi teileprogramm (etka) nicht als hochdruckgeber geführt, sondern als drucksensor (kann das sein???).

habe den jetzt mal bestellt, wird so um die 45 - 50 eur kosten.

laut teileausdruck sitzt der (von vorne gesehen) links seitlich am zuführschlauch am kühler...

hoffentlich habe ich jetzt das richtige bestellt...es eilt nämlich u. heute nachmittag soll der noch eingebaut werden.

danke u. gruß schonmal

sebastian

Also der besagte Druckgeber sitzt bei mir definitiv rechts oben seitlich am Kondensator an einer Leitung des Kondensators, die fest am Kondensator ist (wenn du vor dem Wagen stehst) und nicht links!!!

Bitte prüf das nochmal nach bevor der Austausch für die Katz ist!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von bee_am_doubleu

Hallo Leute!

 

Gaaaaaanz wichtige Frage an die "Erfahrenen"!

 

Und zwar habe ich einen A4 8E Limo 2003er 1.9TDI 96kW.

 

Seit etwa 4 Wochen lässt sich der ECON-Modus nicht mehr ausschalten, d.h. dementsprechend habe ich auch keine Klimakühlleistung mehr...Nun da es wärmer wird, wollte ich das Problem beheben...

 

War gestern bei ATU...erst der Verdacht, dass kein Gas mehr drin ist...also Klima ausgepumpt u. neu befüllt...nix tut sich. Immer noch das gleiche. Danach Fehlerspeicher bei ATU ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

 

FEHLERCODE: 819

KÄLTEMITTEL HOCHDRUCKGEBER

 

-FUNKTION FEHLERHAFT!

ZUSATZINFO VOM STEUERGERÄT ZUM FEHLERCODE:

-Kurzschluss nach Masse

 

 

 

So, jetzt meine Bitte an die Leute die ähnliches mit der Klima hatten. Kann ich davon ausgehen, dass nun wirklich nur der Hochdruckgeber bzw. das Hochdruckventil defekt ist oder würde der Fehlerspeicher bei weiteren Defekten diese auch anzeigen.

 

Ist echt dringend, da ich morgen noch schnell das Teil besorgen würde und in einer freien WS auswechseln u. neu befüllen lassen würde, da ich über Pfingsten wegfahren möchte...

 

 

VIELEN DANK SCHON MAL!!!!!!!!!

 

GRUSS!

 

 

tach bee,

 

wegen leichtem frontschaden hatte bei mir  der :) den vorderen stoßfänger ab-und wieder angebaut, dabei hat er einen stecker für die klimaanlage vergessen wieder aufzustecken. da ging auch die ECON lampe nicht mehr aus, vielleicht:confused: is es ja "nur" ein locker sitzender stecker, wäre schön:)

gruß

am 18. Mai 2008 um 8:31

ich hatte / habe selbes problem!

teil besorgt, scheinwerfer ausgebaut, dann beim sensor/schalter wechseln bricht der nippel vom klimakühler ab!?

(mit der hand, ohne werkzeug, also kaum krafteinwirkung!!!

wie kann denn sowas sein???

kann man das irgendwie wieder fixen? alu-schweissen?

HELP

Alu Schweißen dürfte aufgrund der geringen Materialdicke/Stärke schwierig werden, da dir der Rest um den Nippel ganz schnell wegschmilzt.Einen Versuch ist es aber wert, da er ja ohnehin defekt ist.Und mehr als kaputt kannst du ihn ja wohl nicht mehr machen.Nur wird es schwer, einen zu finden, der Alu schweißt.Und wenn das zu teuer wird dann bedenke, das du für 118 Euro per Internet einen neuen Kühler bekommst.Und der Einbau ist (bis auf das neu befüllen der Anlage) gut ohne Werkstatt zu erledigen, wenn du handwerklich geschickt bis.Ich hab es in 4 Stunden geschafft.

Das Wegbrechen trotz geringer Krafteinwirkung von dir ist eher ungewöhnlich.Wie alt ist denn dein Wagen und wieviele KM hat er runter und ist noch der erste Klimakühler drin?

Ich frage, weil das ALU mit der Zeit und besonders durch die Einwirkung von Streusalz sehr oxydiert.Dann wird das sehr brüchig.Bei meinem ersten Kühler sind dann die Kühllamellen richtig in Pulver (also Aluminiumoxyd) zerfallen.

Das wird dann wohl bei entsprechend vielen KM und dem dazugehörigen Alter das Problem sein.

Oder, falls dies nicht zutrifft ein Materialfehler.

Auf alle Fälle solltest du dir einen neuen Trockner besorgen (besser auch im Internet, da billiger) und einbauen, da die Feuchtigkeit, die in eine offene Anlage ohne Zweifel innerhalb kurzer Zeit eintritt, ganz schnell die ganze Klima zerstören kann.Denn dieses Wasser gefriert an der Drosseldüse, wo das Kältemittel in den Verflüssiger eingespritzt wird und sich durch diese Expansion die Temperatur des Kältemittels extrem abkühlt, und so wird diese Düse blockiert.Das heißt Kreislauf zu, Kompressor geht dann bald hops.Und dann wirds teuer!

Viel Glück

am 19. Mai 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von loulou123

 

Das Wegbrechen trotz geringer Krafteinwirkung von dir ist eher ungewöhnlich.Wie alt ist denn dein Wagen und wieviele KM hat er runter und ist noch der erste Klimakühler drin?

Ich frage, weil das ALU mit der Zeit und besonders durch die Einwirkung von Streusalz sehr oxydiert.Dann wird das sehr brüchig.Bei meinem ersten Kühler sind dann die Kühllamellen richtig in Pulver (also Aluminiumoxyd) zerfallen.

Das wird dann wohl bei entsprechend vielen KM und dem dazugehörigen Alter das Problem sein.

klingt plausibel mit dem salz und Korrosion, ist n Baujahr 2004 und hat aktuell 230 TKM runter... im allgäu (lange winter, viel salz... etc.)

gut dann besorg ich mir mal nen neuen kondensator(Kühler) und n trockner...

jemand n guten onlne-shop als tipp???

besten dank @loulou für den beitrag...

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