ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kleiner Tip für Navi-Freunde

Kleiner Tip für Navi-Freunde

Audi A5
Themenstarteram 12. August 2008 um 21:06

Falls ihr so wie ich Originalnavigationssystemverweigerer seit (love that word :)) ein kleiner Tip, der die Naviauswahl erleichtert:

durch die Schräge der Frontscheibe/Tiefe der Ablage hat mir die Befestigung des Navigationsgerätes an der Frontscheibe nebst Kabel nicht gefallen. Fremdhalterungen fand ich zu popelig für den Preis, und die Audi Ingenieure haben es erfolgreich vermieden, irgend welch saugnapffreundlichen Flächen übrig zu lassen, weil, man will ja doch recht gerne am eigenen Navigationssystem verdienen.

Nur eine Stelle haben sie vergessen: die waagerechte Fläche vor dem MMI!

Halterungen, die nicht zu hoch sind und sich nach vorn schwenken lassen und einen nicht zu großen Saugnapf haben passen dort hin.

Ich habe es erfolgreich mit dem Standardhalter von Navigon (siehe Bild) versucht, der Saugnapf ist zwar ca. 1 mm zu groß, saugt aber trotzdem. Ganz rechts montiert sieht man das MMI auch noch komplett, und durch die Nähe zum Zigarettenanzünder im Aschenbecher (so vorhanden) braucht man auch nur 20 cm Kabel.

Bild mit montiertem Navi folgt die Tage...

 

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2008 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von wogile

Zitat:

Original geschrieben von Betonknacker

Und noch eins

Mensch das ist der Hammer, da hast wenigstens was in Farbe!!! Wenn schon das

MMI in rot ist wenigsten das geile Navi Farbe !!

Sorry das musste jetzt sein *lol*

Meine ganz ehrliche Meinung das passt nicht wirklich zu A5 Image!!

Wieso werden in diesem Forum immer wieder Leute Negativ bewertet oder mit einem lol versehen wenn nicht ein S5 mit allem was zu haben ist vor der Tür Steht

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich würde den Thread erst eröffnen, wenn das Bild auch dabei ist... so ist es leider nur Text... :(

In froher Erwartung,

-Santuzzi

Themenstarteram 13. August 2008 um 17:43

Und hier wie versprochen das Navigationsgerät in montiertem Zustand.

Gefällt mir persönlich viel besser als die Montage an der Frontscheibe.

Da hast du Recht! Schöner als Frontscheibe, aber ich persönlich finde diese Lösung hier noch schöner...

am 13. August 2008 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

Und hier wie versprochen das Navigationsgerät in montiertem Zustand.

Gefällt mir persönlich viel besser als die Montage an der Frontscheibe.

Moin,

ich finde Deine Lösung besser, wenn es dann Saugnapf und Schwenkarm hergeben. Ich denke, das ist nicht so weit aus dem Blickfeld. Prima, ein wirklich brauchbarer Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

Und hier wie versprochen das Navigationsgerät in montiertem Zustand.

Gefällt mir persönlich viel besser als die Montage an der Frontscheibe.

Da hängt es aber noch zu hoch! Bei einam Frontalcrash mit auslösendem Beifahrerairbag besteht die Gefahr dass Du als Fahrer das Navi seitlich an den Kopf geschossen bekommst (vom sich auch seitlich ausdehnenden, größeren Beifahrerairbag).

Die andere gezeigte Lösung von bigaxel ist in dieser Hinsicht besser, da ist das Navi tiefer und würde nach schräg unten geschossen.

Gruß

am 13. August 2008 um 18:31

Die Lösung ist wirklich klasse, eine Frag bleibt aber welchen Durchmesser hat der Saugnapf von deinem Navi?

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von tiefstapler

[

Da hängt es aber noch zu hoch! Bei einam Frontalcrash mit auslösendem Beifahrerairbag besteht die Gefahr dass Du als Fahrer das Navi seitlich an den Kopf geschossen bekommst (vom sich auch seitlich ausdehnenden, größeren Beifahrerairbag).

Guter Einwand, allerdings denke ich nicht dass das hier ein Problem ist: durch die Kante neben dem Handschuhfach kann der Airbag das Navigationsgerät nur seitlich unten treffen, so dass dies im Fall der Fälle höchstens in Richtung Lenksäule fliegt, und dort ist dann schon (hoffentlich) der Fahrerairbag

Themenstarteram 13. August 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von apfelliebhaber

Die Lösung ist wirklich klasse, eine Frag bleibt aber welchen Durchmesser hat der Saugnapf von deinem Navi?

Die Fläche vor dem MMI hat genau 66 mm, und mein Saugnapf hat 70 mm.

70 mm ist aber vermutlich die absolute Obergrenze und geht hier nur, weil der Hartplastikteil des Saugnapfes nur einen Durchmesser von 65 mm hat und der flexible (saugende) Teil ein wenig geknautscht werden kann.

Natürlich darf von der eigentlichen Halterung auch nichts nach hinten überstehen.

Im Zweifelsfalle haben aber viele Geschäfte eine recht kulante Rückgaberegelung, so das man es einfach ausprobieren kann.

am 13. August 2008 um 18:51

Der Saugnapf von meinem TomTom hat einen Durchmesser von 68 mm, ich denke das müsste auch passen...

Werde ich gleich mal am Dienstag ausprobieren wenn ich meinen neuen im Empfang nehme :D

am 13. August 2008 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Da hast du Recht! Schöner als Frontscheibe, aber ich persönlich finde diese Lösung hier noch schöner...

Die Lösung von Viva-la-mucho scheint übrigens diese hier von Brodit zu sein. Falls es jemanden interessiert. Gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Findet Ihr unter www.brodit-shop.de für 20,90

Themenstarteram 13. August 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von rustydust

Zitat:

Original geschrieben von viva-la-mucho

Da hast du Recht! Schöner als Frontscheibe, aber ich persönlich finde diese Lösung hier noch schöner...

Die Lösung von Viva-la-mucho scheint übrigens diese hier von Brodit zu sein. Falls es jemanden interessiert. Gefällt mir persönlich auch sehr gut.

Findet Ihr unter www.brodit-shop.de für 20,90

Den hatte ich auch vorher in die engere Auswahl genommen, allerdings muss man noch 29 € für den zum Navigationsgerät passenden Adapter dazurechnen.

Das ist im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch recht günstig, aber ich wollte es zunächst mal ohne zusätzliche Hardware versuchen, et voilà, es hat funktioniert.

am 13. August 2008 um 19:18

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

 

Den hatte ich auch vorher in die engere Auswahl genommen, allerdings muss man noch 29 € für den zum Navigationsgerät passenden Adapter dazurechnen.

Das ist im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch recht günstig, aber ich wollte es zunächst mal ohne zusätzliche Hardware versuchen, et voilà, es hat funktioniert.

Hatte ich in meinem BMW auch, habe das Navi einfach direkt mit Klettverschlus draufgepappt und die 29 Euro gespart.

Zitat:

Original geschrieben von T-K-S

Und hier wie versprochen das Navigationsgerät in montiertem Zustand.

Als ich das Bild gesehen habe ging mir durch den Kopf: Dual-Monitor jetzt auch im Auto :D

Ich finde die Lösung von T-K-S sehr gut.

Der Bildschirm ist optimal im Blickfeld und optisch sieht es auch noch gut aus. :)

Einen Nachteil hat dieser Ort aber auch, er verhindert das problemlose und schnelle erreichen des Warnblinkers. Schade hat Audi diesen Knopf nicht in der Mitte der Konsole eingebaut. :rolleyes:

Gruss ROYAL_TIGER

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kleiner Tip für Navi-Freunde