ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kleiner Innenspiegel im A3 Sportback

Kleiner Innenspiegel im A3 Sportback

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 17:59

Hallo,

habe mir einen Audi A3 Sportback bestellt. Leider habe ich festgestellt, das der Audi A3 Sportback einen kleinen Innenspiegel hat.

Weiss jemand ob es von Audi einen Aufsatz für den Innenspiegel gibt. Laut Audiverkaufer gibt es keinen originalen

Spiegelaufsatz hierfür. Gibts es hierfur gute Spiegelaufsätze im Zubehör. Wer kann mir mal einen guten Tipp hierzu

geben. Der Originalspiegel ist mir viel zu klein. Kann man einen Aufsatz einfach so verwenden.

Danke für eure Nachrichten und Tipps.

Gruss Harry aus Düsseldorf

Beste Antwort im Thema
am 6. Juli 2016 um 19:51

So, heut ist „der Neue“ per DHL angekommen. Hab mich auch sofort an den Austausch gemacht.

Geliefert wurde der Spiegel incl. Fuß (mit Kugelgelenk) und kompletter Abdeckung (Foto 1+2).

Da der breite obere Teil der Abdeckung so gar nicht zum A3 passt, denke ich, dass der wirklich aus nem TT stammt.

Bei den originalen Spiegeln vom VAG-Händler ist der Fuß sicher auch mit dabei.

Habe unseren alten Fuß wiederverwendet:

A) Da ich nicht weiß, ob der gelieferte auf unsere Grundplatte gepasst hätte. Hab´s nicht probiert, weil:

B) Unser Fuß im Gegensatz zum gelieferten im Farbton der Innenausstattung lackiert war.

Zunächst war ich etwas enttäuscht, der Farbton des neuen Spiegels schien dunkler zu sein als der original im Fahrzeug verbaute. Die Farbnummer (EP5 / kristallsilber) stand aber drauf (Foto 3).

Also kurz runter zum Auto und verglichen, war exakt der gleiche Farbton. So kann man sich täuschen!

Die Kugel am Fuß und die dazugehörige Aufnahme im Spiegel sahen auf den ersten Blick auch ziemlich gleich aus (Foto 4+5+6). Die Kugel gemessen an beiden Füßen waren D22.

Der Plan war also, den Alten einfach von der Kugel abzuziehen und den Neuen aufzustecken. War dann doch nicht so einfach!

Der Alte ging mit etwas Kraftaufwand relativ leicht von der Kugel runter, beim Neuen war es doch etwas anstrengender. Bei der Aktion soll ja schließlich nichts kaputtgehen.

Beim Versuch, den Neuen auf die Kugel an der Frontscheibe zu stecken, ist der eigentliche Fuß von der verklebten Grundplatte geschnappt (Foto 7).

Bei näherer Betrachtung war mir dann zumindest klar was in verschiedenen Demontageanleitungen mit „Den Spiegel zum Demontieren ca. 20° nach links drehen“ gemeint war.

Der Fuß ist mit 4 „Klammern“ auf der geklebten Grundplatte fixiert. Dreht man den Fuß incl. Spiegel nach dem Demontieren der Plastikverkleidung nach links, lässt er sich relativ einfach abnehmen.

Die Klammern vom Fuß und deren Position im montierten Zustand an der Grundplatte sind auf den Fotos 8+9 gut zu sehen.

Mein Tipp zum Austausch des Spiegels:

1. Verkleidung des Fußes demontieren (die Nasen zum Entriegeln seht ihr auf den Fotos 10+11).

2. Den Fuß von der Grundplatte drehen.

3. Den alten Spiegel gefühlvoll und doch mit etwas Kraftaufwand vom Fuß lösen.

4. Den neuen Spiegel auf den alten Fuß stecken (geht fast noch schwerer als den alten zu lösen).

5. Den Fuß wieder auf der Grundplatte fixieren (leicht links verdreht aufsetzen und bis zum Anschlag nach rechts drehen).

6. Die Plasteverkleidung in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

So, nun als Letztes das Ergebnis (Foto 12). Sieht viel besser aus als der Alte und auch die Sicht nach hinten hat sich meiner Meinung nach verbessert.

Tut mir leid, dass jetzt das einzige günstige Angebot in der Bucht beendet ist und ihr beim Händler tiefer in die Tasche greifen müsst, aber einer muss sich ja opfern ;).

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Juni 2016 um 19:02

Zitat:

@TheMysterion schrieb am 13. Juni 2016 um 21:05:48 Uhr:

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 13. Juni 2016 um 19:31:48 Uhr:

Der wurde doch schon bei den A3 vor dem Facelift verbaut und ist somit nicht neu ;) ... Dein Händler hat wohl wenig Ahnung von dem was er da verkauft!

Naja die Händler sind schon nicht immer Unwissend. Es kommt darauf an, was man fragt.

Hier hat der Händler wohl den Spiegel aus dem 2015er Modell (http://cdn.autando.de/pic/...-8407-47b3-b4fc-49f62d18a351-Original.jpg // http://mediaservice.audi.com/.../...ad-935b-40ea-8ba8-4d4026b7af07.jpg) mit dem des kommenden FL (http://mediaservice.audi.com/.../...c8-2f75-4c15-8db3-f765f826091a.jpg) verglichen, aufgrund dessen, dass dieser Spiegel also noch nirgends verbaut ist, kann der Händler nicht sagen, ob der Spiegel passen wird.

Schöner ist der neue allemal, hoffe das lässt sich einfach umbauen :)

Ja, so sieht´s wohl aus. Hatte nach dem Spiegel des 2016er Modells gefragt. Er hätte natürlich wissen müssen, dass der Spiegel schon im Vorfacelift verbaut wurde.

Naja, sei es drum.

Kann mir jemand die Teile-Nr. und den Preis für den im Vorfacelift verbauten Spiegel nennen?

Ein Bild wäre auch nicht schlecht.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 15. Juni 2016 um 06:54:31 Uhr:

Der rahmenlose Facelift Innenspiegel wurde auch schon in den letzten Vorfacelift A3 verbaut ;) alsowie Du siehst, hat er keinen Plan :-P

Der VFL A3 hatte keine Rahmenlosen Rückspiegel. Hält sich hartnäckig das Gerücht, aber da weiß man wenigstens wer wirklich einen Plan davon hat...

Gut das ich schon in einem drin saß ;) aber Du hast hier den Durchblick!!! Es "WURDE" der rahmenlose im VFL verbaut, das ist Fakt! Bei welchen Ausstattungskombinationen kann ich Dir aber leider nicht sagen.

Richtig. In den letzten vFL wurde der Rahmenlose Spiegel vom TT verbaut. Hatte neulich erst einen RS3 vFL mit dem Spiegel da :)

Wenigstens wissen wir jetzt, dass PanicMind keinen Plan davon hat ;)

Der Spiegel ist nicht rahmenlos. Der im A4 ist rahmenlos. Der im A3 ist weit davon entfernt. Ich hab den selbst im meiner 2 Monate alten A3 Limo. Erzähl mir also nichts von Rahmenlosen Innenspiegel im A3... :rolleyes:

Darum wird auch kein einziger Audihändler Rahmenloser Spiegel mit VFL A3 in verbindung bringen. Der A4 hat die Option Rahmenloser Spiegel und wenn ich mich nicht irre soll der beim FL A3 auch noch kommen.

Aber das VFL hat zwar einen neuen Innenspiegel bekommen, der ist aber wie gesagt nicht rahmenlos. Stand auch nie im konfigurator als Rahmenlos drinnen und wurde nie als rahmenlos verkauft. Und das ist FAKT!

Wichtiger als die Diskussion ob jetzt rahmenlos oder lediglich größerer Spiegel als zu Beginn aber eben mit schmalem Rahmen ist die Frage: Kann man den alten Spiegel (nur Gehäuse+Glas) gegen den neuen Spiegel tauschen, und zwar OHNE den Fuß / Sockel?

Hast du ja schon recht @Pharmathlet , aber wenn man hier den Forenusern was von Rahmenlos erzählt und die Audihändler als unwissend betitelt, weil diese nicht wüssten, dass bereits das A3 VFL einen Rahmenlosen Innenspiegel hat, muss das auch mal klargestellt werden. Wenn hier jemand zum Audihändler geht und nach Innenspiegel fragt, soll er sich nicht bescheuert vorkommen, weil man ihm hier im Forum irgendeinen Flo ins Ohr gesetzt hat und der Händler (zu recht) nichts von einem rahmenlosen Spiegel im VFL weiß.

@PanicMind

Und wie sieht's jetzt aus mit dem Umrüsten des alten Spiegels gegen den neuen, größeren Spiegel mit schmalem Rahmen? Ich habe die 08/15-Ausführung, die man nur manuell abblenden kann, Licht-/Regensensor ist vorhanden.

Es gibt bereits einen Thread zum Innenspiegel. Dort hat ein User folgendes geschrieben:

Zitat:

@ks220cdi schrieb am 22. Februar 2016 um 18:39:10 Uhr:

Der Spiegel vom A4 passt beim A3. Was nicht passt, ist die Steckerbelegung.

Wenn der Spiegel aus dem A4 im A3 passt, sollte auch der "neue" Spiegel im A3 auf die alte Aufnahme passen. Wissen tu ich es aber nicht.

am 17. Juni 2016 um 18:52

Wenn ich das richtig sehe hilft da nur eins, biem Freundlichen mal nen A3 Modelljahr 2015 inspizieren, da müßte dann ja ein ein anderer Spiegel drin sein als in Unserem. Werd ich die Tage mal angehen.

am 18. Juni 2016 um 4:26

Und im A4 auch mal reinschauen wegen dem Spiegel aber nicht gleich den ganzen A4 kaufen ??

am 18. Juni 2016 um 19:42

Hab im Netz mal geschaut, und bei Mobile.de ein Beispiel gefunden (EZ 02.2016) wo der größere Spiegel verbaut ist. Habe nach langem Suchen allerdings noch keine Teilenummer finden können. Kann mir jemand dabei helfen?

Hab in der Bucht mal gesucht und das gefunden: Klick

Kann es sein, dass dies der Spiegel aus dem TT ist?

8S0857511 - manuell

8S0857511A - auto.

Bei dem Preis könnte das ja mal einer probieren^^

Würde ich probieren. Nur benötige ich den Spiegel manuell in Beige. Finde hierzu keine Nummer.

am 30. Juni 2016 um 19:40

So, hier mal das Zwischenergebnis meiner Recherchen:

Die Teilenummer vom "alten" (ovalen) und vom "neueren" (eckigen) Spiegel sind in meinem Falle, laut Aussage von 2 unabhängigen VAG-Händlern gleich, 8U0 857 511 (EP5). Was der Zusatz in Klammern bedeutet ist mir noch nicht so richtig klar.

Laut einem VAG-Händler, mit dem ich per E-Mail kommuniziert habe, ist der neue Spiegel einzeln (ohne Fuß) bestellbar, incl. Märchensteuer und Versand 76 Euronen.

Da seiner Aussage nach ab dem Zeitpunkt wo der neue Spiegel verbaut wurde auch die Frontscheibe (wo der dazugehörige Fuß aufgeklebt sein soll und nicht einzeln bestellt werden kann) eine andere Teilenummer hat, war er sich nicht sicher, ob der neue Spiegel auf den alten Fuß passt.

War daraufhin heute beim ortsansässigen VAG-Händler, der hat mir bestätigt, dass beide Spiegel die gleiche Teilenummer haben.

Bedeutet für mich, dass der Händler bei der Bestellung das Bau-/Modelljahr mit angeben muss, weil er zwar die Fahrgestellnummer von meinem Auto hatte, aber zum Quervergleich nicht die von einem Fahrzeug aus 2015. Oder verstehe ich hier was falsch?

Hab mir im Vorbeifahren auch noch mal aktuelle Modelle auf dem Hof angeschaut (stehen dort schon ein gutes Jahr), die hatten den neuen Spiegel schon drin.

Kann man aus der gleichen Teilenummer daraus schließen, dass die Aufnahme / der Fuß bei beiden Spiegeln gleich sein müsste oder ist das zu optimistisch gedacht?

Bin momentan ein bisschen ratlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Kleiner Innenspiegel im A3 Sportback