ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kleine kaufberatung 530i / 335i ?!?!

kleine kaufberatung 530i / 335i ?!?!

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 16:11

hallo wertes forum, bei mir steht demnächst ein fahrzeugwechsel an, nach 5 meist zufriedenen jahren im 325ti compact schwebe ich nun zwischen 5er e61 und 3er touring e91.

belese mich schon einige zeit mit diversen themen bezüglich dieser fahrzeuge.....

mein problem ist halt, ich kenne die ganzen diskusionen bezüglich der direkteinspritzungsprobleme bzw pumpensorgen der bmw fahrer, daher tendiere ich eigentlich zum 258ps motor im 5er.

mir gefällt dafür das optische facelift sehr gut,allein im innenraum der wählhebel etc.,einfach lecker:)

wie schlecht ist der 272ps motor wirklich, oder sind das alles gebündelte forensorgen die ihn schlecht machen?

der 35i hat ja scheinbar die selben sorgen.

unser 35i fährt schon seit 2006 mit den ersten injektoren, der ersten pumpe und den ersten turbos....,ohne probleme.

finde den motor sowas von klasse, den im 5er e61 und er währ sofort meiner:)

also was sagt ihr, sind meine sorgen begründet?

wieviel schlechter sind die fahrleistungen des 5er´s gegenüber dehnen des 3er´s?

für mich sind ein paar sachen wichtig, beim 5er max 70tkm,beim 3er 40tkm, m-paket, navi prof und automatik, vom bmw händler mit europlus,blau, schwarz oder grau und die 30k grenze sollte gehalten werden.

hab hier mal ein paar rausgesucht:

1.530i aus 01/07

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltvwil33xijj

2.530i aus 03/07

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

3.335i aus 12/06

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

rein optisch is kandidat 2 meine erste wahl, technische gesehen allein der ausstattung wegen kandidat 1, vom motor her ganz klar der 335i.

was meint ihr?

dank im voraus.

 

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 23. Juli 2011 um 10:34

Grundsätzlich kann man das Problem beim E60/61 ab März 2007, also ab Facelift, mit den Direkteinspritztriebwerken (HD-Pumpe, Injektoren) nicht wegradieren. Es ist tatsächlich so, dass es Probleme gab und gibt!

Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass es eine Rückrufaktion gibt und jeder der das Problem hat, neue Injektoren bekommt oder eben die Hochdruckpumpe - lies mal nach im Forum.

Grundsätzlich ist der N52-Motor mit Valvetronic und elektrischer Wasserpumpe sehr gut. Noch "besser", eher standfester ist der M54-Motor mit Doppel-Vanos. Er hat absolut keine Probleme - der N52 auch nicht. Das Einzige ist, dass er keinen Ölpeilstab hat, sondern du der Elektronik vertrauen musst, die ab und an mal Probleme macht. Der N53-Motor mit der DI-Technologie hat eben die oben genannten Probleme - wenn sie jedoch nicht auftreten, dann läuft er auch 1A! Man kann also Glück oder Pech haben. :)

Der 35i fühlt sich im 3er sehr gut an - da der E90 kompakter und fahrdynamischer ist, als der E60, der eher eine Reiselimousine ist.

Also ich würde auch zum 258 PS N52-Motor tendieren, aber, falls du Glück hast, steht dem 272 PS N53-Motor auch nichts im Weg.

Der 35i im E60 ist sehr selten und ich glaube, dass er nur in den USA erhältlich ist (seit Facelift). Im E90 jedoch ist es der N54-Motor, der ein Bi-Turbo Motor ist und KEINE Valvetronic hat, aber Doppel-Vanos sind mit an Board. Die neue Generation (ab 2010) hat dann Direkteinspritzung, Valvetronic und TwinScroll-Lader. Diese verbrauchen noch weniger und sind effizienter, bei besseren Fahrleistungen.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen bzgl. Motoren!

BMW_verrückter

Themenstarteram 24. Juli 2011 um 21:35

auf jeden fall, ich danke dir.

joa aber für mich is das son ding,will halt kein glück haben müssen um ein gutes auto zu fahren:)

bin eigentlich nur für den 258ps motor zu haben.

obwohl wenn man wiederum sowas sieht:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v4sq1szwgzuv

 

da könnte ich auch schwach werden, und für die 5000€ differenz zum 35i kann man erstmal ne weile tanken.

mh,grübel grübel.

am 24. Juli 2011 um 21:43

Bitteschön, kein Ding!

Ich würde dir auch zum N52B30 raten - sprich zum 3,0 Liter R6 mit 258 PS! Wie erwähnt, ist ein TOP Motor.

Haha, mehr PS geht immer - aber bleiben wir bei der Realität :D

Würde auch gerne einen M5 G-Power Hurricane RR fahren, aber das Geld habe ich nicht :D

BMW_Verrückter

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:18

:) :)

joa son 550 währ schon was feines,aber übertreiben brauch ichs net das stimmt:)

mir währe die kombi facelift 5er mit "altem" motor am liebsten,aber das werd ich wohl schwer bekommen:(

am 25. Juli 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

:) :)

joa son 550 währ schon was feines,aber übertreiben brauch ichs net das stimmt:)

mir währe die kombi facelift 5er mit "altem" motor am liebsten,aber das werd ich wohl schwer bekommen:(

Das geht leider nicht :D - aber ein 530i aus 2006 November/Dezember tut's auch. ;) Ist zwar kein FL, aber wenn du so viel Wert auf die LCI Scheinwerfer legst, kannste ja nachrüsten - hast aber einen robusten Motor ohne Probleme. :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 21. August 2011 um 16:42

hallo leute,

es geht nun in die heisse phase was meinen fahrzeugkauf anbelangt....!

schaue mir die woche den 550i an:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=149820702

ich weiss ist kein kombi wie von mir zu anfangs gewollt,aber ich find den optisch sowie ausstattungstechnisch auf allerhöchstem niveau.

was meint ihr zu dem fahrzeug?

was zum händler?

gruß arne

p.s.:an dem fzg mache ich alles bis auf den anstehenden getriebeölwechsel selber,deswegen sind die werkstattkosten zu vernachlässigen;)

am 21. August 2011 um 19:46

Sieht toll aus - einfach perfekt! Mir gefällt die Außenfarbe sehr und der Innenraum mit den dunklen Farben ist auch sehr schön!

Von der Technik her muss man nicht viel sagen - 550i eben - alles toll (meiner Meinung nach). Ein echter Sauger, der nicht viel hat, was kaputt gehen kann. (Wenn jetzt wieder wer kommt - doch, dies und das - klar, jedes Fahrzeug kann Probleme machen, aber der N62B48 ist einfach toll :)).

Ich würde mich über das Serviceheft informieren und den Sachen nachgehen, was alles gemacht wurde etc.! Die Anzahl der Besitzer müsstest du auch beachten. Preislich her ist es auch gut.

Die Ausstattung ist perfekt, meiner Meinung nach geht es nicht besser - die Sitze, Navi, Xenon, Leder, Sitzheizung/lüftung, Night Vision - besser geht's kaum :)

Ich persönlich würde eher einen Schaltwagen bevorzugen, da du dann die VOLLE Power ausnutzen könntest - immerhin raubt die Automatik etwas die Kraft der Maschine, aber das ist auch nichts schlimmes. Wenn du Automatik bevorzugst, dann passt das - ich bevorzuge Schalter :)

Naja, das war's mal von mir. :)

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

hallo leute,

es geht nun in die heisse phase was meinen fahrzeugkauf anbelangt....!

schaue mir die woche den 550i an:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=149820702

ich weiss ist kein kombi wie von mir zu anfangs gewollt,aber ich find den optisch sowie ausstattungstechnisch auf allerhöchstem niveau.

was meint ihr zu dem fahrzeug?

was zum händler?

gruß arne

p.s.:an dem fzg mache ich alles bis auf den anstehenden getriebeölwechsel selber,deswegen sind die werkstattkosten zu vernachlässigen;)

Nun ja, der Wagen hat schon mal > 100.000km, was für mich bereits ein Nein wäre (musst Du aber selbst entscheiden). Ansonsten würde mich stören, dass der Wagen nicht vom :) ist und keine E+ dabei ist (m. M. nach stellen sich Menekes etc. etwas zickiger an, wenn es um Reparaturen geht)

Ach ja, schaut nach M-Paket aus, komischerweise ist der Dachhimmel aber nicht in anthrazit!

Themenstarteram 22. August 2011 um 13:08

hallo,

ich danke euch vielmals für die hilfreichen antworten.

joa, ich bin echt langsam für den 550i weil wie schon gesagt die werkstattkosten wegfallen,bis auf die teile.

mit den 100tkm und keine europlus ist korrekt,dachte ich auch schon dran,mh aber mir gefällt das ding so wahnsinnig gut.....argh was machen:)

achso,dachhimmel ist definitiv anthrazit,das ist beim m-paket auch immer das erste worauf ich schaue:)

was heisst er stellt sich immer ein wenig schwierig an bei reps auf garantie,kein guter händler?

12mon garantie hab ich doch eh, dann bekommt der die rechnung und sollte eigetnlich zahlen,oder täusch ich mich?

 

gruß arne

Meine Erfahrung ist, dass die Garantieleistungen bei den Garantiegebern sehr unterschiedlich ausfallen können. Auch können Auflagen vorhanden sein. Viele verlangen auch eine SB pro Schadensfall. M. E. ist die E+ noch die "kulanteste". Kannst ja mal nachfragen, welche Versicherung Garantie gibt und dann mal surfen...

Die ersten 6 Monate hast Du ja sowie so Gewährleistungsansprüche beim Händler, "bräuchtest" theoretisch also keine Garantie. Nur stellen sich einige Händler gerne sehr dumm und wollen hiervon nichts wissen. Der :) ist m. E. auch da pflegeleichter.

Wenn Dir der Wagen so gut gefällt (und schön ist er ja auch), dann nimm ihn. Es muss ja nicht zwangläufig was defekt sein. Die typischen Krankheiten solltest Du kennen bzw. kannst ja hier nachlesen. Also Probefahrt und dann ggf. zu schlagen.

Du hast bald das gleiche Problem wie ich vor einem Jahr. Hab auch nen 530i mit M-Paket gesucht und hab den Fehler begangen einen 550i Probe zu fahren. Du wirst nach der Probefahrt in Kaufrausch kommen :D .

Wenn ich das richtig sehe kommst du vom 3er handgeschaltet. Fahr bitte zum Vergleich einen 550er Handschalter und/oder einen mit SMG-Getriebe. Mir ging die Automatik (manche nennen sie auch Opamatik) voll auf die Nerven und hab gesucht bis ich einen passenden mit Schaltgetriebe gefunden hab. Das ist aber ganz klar Geschmacksache. Ich vermute nur, dass zu einem Ex-Dreier-Piloten ein Handschalter besser passen könnte. ;)

100tkm sind m.E. für das Fahrzeug keine Laufleistung wenn der Rest stimmt. Dein Fahrprofil und die jährl. Fahrleistung sollten aber schon passen. Dann kannst du noch viele Jahre Freude an dem 5er haben.

Mit Garantie musst du vergleichen. Im Zweifel würde ich auch zu höherem Preis lieber beim :) mit E+ kaufen. Dann ist auch ziemlich egal wo das Fahrzeug her ist, da du bei jedem :) die Ansprüche geltend machen kannst. Das wird bei den anderen vermutlich nicht klappen. Da muss man sich häufig ausschließlich an die Werkstatt wenden, die das Fahrzeug verkauft hat. Zumindest haben die das Recht zuerst den Fehler zu beheben. Ist aber nicht schlimm wenn der Händler bei dir um die Ecke ist. Musst dir die Bedingungen halt vor Kauf genau ansehen.

E+ hab ich bereits für neues CCC (Navi-Rechner), GPS-Steuergerät und Thermostat gebraucht. Das wär ganz schön teuer geworden. Fahrzeug in München gekauft und bei meiner gewohnten Werkstatt 400 km entfernt keine Probleme bei der Abwicklung.

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:52

hehe,genauso so schauts aus:)

ich danke euch:)

 

so kleines update,hab vorhin mit dem händler tel., fahrzeug hat 2vorbesitzer, kotflügel vorne links sowie seitenteil hinten links nachlackiert.

angeblich wegen kratzern.

das problem für mich ist halt,fzg. wird im "kundenauftrag" verkauft,ne garantie könnte ich für 450 taler dazukaufen.

tja,ich denke das ding is für mich leider durch.....!

obwohl ich mich mit den nachlackierungen schon abfinden könnte.

aber das gute ist ja,ich hab ja zeit......

 

@atgmax: komme vom 3er handschalter,das gehoppele mit der rupfenden kupplung etc geht mir so auf die nerven das ich unbedingt mal ne aut. fahren will.

fahre ca.12-15tkm im jahr,da sollte der 550i kin thema sein:)

na da hat sich die europlus ja bezahlt gemacht,bei mir währen es dann ebenfalls exakt 400km von daheim bis nach fürth....

 

gruß arne

Themenstarteram 22. August 2011 um 17:57

was sagt ihr zu dem hier:

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

den hässlichen esd ab,die spurplatten weg und abfahrt....

lässt sich das rear entertainment system eigetnlich einfach so ausbauen?

am 22. August 2011 um 19:03

Ich denke, dass es kein Problem ist, dass Rear Entertainment System abzubauen - sollte ohne Probleme möglich sein, ja.

Sonst sieht das Fahrzeug echt toll aus! Es ist halt immer wichtig, ob du einen E61 brauchst. Beim E61 gibt es Probleme mit dem Panoramaglasdach - da musst du aufpassen - sie werden schnell undicht und dann kommt Wasser rein (ist nicht so toll).

Ansonsten halt wieder Automatikölwechsel bei der Laufleistung beachten - Serviceheft - Anzahl der Vorbesitzer. Das Auto ist 5 Jahre alt hat 100.000 Kilometer oben - würde auf 20.000 km / anno hindeuten, was gut ist.

Ausstattung ist toll. Die Felgen sind der Wahnsinn - gefallen mir extrem gut :)

Was mich stört ist der ESD, den solltest du abbauen und bei eBay verkaufen ;) finden sich sicher Leute, die ihn gut finden. :)

Die Spurplatten müssten evtl. oben bleiben, aufgrund der ET, bin mir aber nicht sicher :) Auch wenn nicht, so sieht es mächtig aus - außer, wenn du es nicht magst mit Spurplatten.

Sonst alles top!

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. kleine kaufberatung 530i / 335i ?!?!