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Motor Schaden. Hilfe Kaufberatung

BMW 5er E60
Themenstarteram 28. März 2015 um 20:47

Hallo,

Ich habe einen Motor Schaden, muss mir neuen Motor kaufen hab auch eines gefunden aber i bin mir nicht Sicher ob der bei mir passt, meiner e60 530d bj 2005, Motorkennzeichen M57N 306D2, der Motor den Ich im visier habe ist auch aus einem 530 D bloss vom bj ist er juenger als meiner macht das einen Unterschied. Der Motor wird ohne anbau teile verkauft wuerden meine anbauteile auf den Motor passen?

Danke für antworten

Beste Antwort im Thema

Wie soll das Öl im Block denn ins Kühlwasser kommen? Habe noch nie gelesen dass der Motorblock gerissen ist. Das ist sicherlich möglich, aber irre selten. Die Schwachstelle ist meiner Ansicht nach der Kopf bzw die kopfdichtung. Da es anscheind sehr viel öl ist, ist es möglicherweise ein gerissener Kopf. Es ist nicht sinnig direkt einen Motorschaden zu diagnostizieren und einen neuen Motor einzubauen, nur weil Öl im KW ist. Vor allem weil ein Riss im Kopf schon mal öfter vorkam. Ein werkstattwechsel wäre das erste was ich an Reparaturen vornehmen würde.

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Themenstarteram 29. März 2015 um 5:56

Kann mir keiner was dazu sagen, wäre wichtig. Weil wenn i den kaufe und der nicht passt hab i 3000€ inden Sand gesetz und habe nicht mal rueckgabe recht.

Hallo,

Du brauchst den gleichen Motor wie Du geschrieben hast, also den 306D2. Es muss ein VFL sein bei Dir. Wer hat denn den Motorschaden wie diagnostiziert?

Gruß

Tragetasche

Themenstarteram 29. März 2015 um 8:01

Also, während der fahrt kam am BC die Meldung bitte oel nachfuellen, bin dann angehalten motorhaube aufgemacht und da kam schon das ganze oel ausm kuehlwasser behaelter. Habs dann sofort abschleppen lassen, die Werkstatt meinte wenn du glück hast ist das vllt der waermetauscher, worauf das ausgetauscht wurde, aber immernoch zuviel oel verloren ging danach. Darauf hin meinte er zylinder Kopf oder der motorblock hat nen riss weil es nicht normal ist das da soviel oel durchgejagt wird bzw verloren geht, und es sich nicht lohnt den Kopf zu oeffnen zu schauen ob das der zylinder Kopf ist oder der motorblock, weil es preislich besser wäre nen Motor zu holen.

Das verstehe ich nicht, wie kam das Öl aus dem Kühlwasserbehälter? Kannst Du mal konkreter werden und Bilder machen? Laufleistung, Zustand, Getriebe etc. und was vorher gemacht wurde, wie sollen wir Dir helfen, wenn Du nicht ein paar Details oder möglichst viele Details lieferst?

Also, jetzt schauen wir uns den Schaden erst einmal genauer an und dann kannst Du entscheiden, ok?

Gruss

Tragetasche

Themenstarteram 29. März 2015 um 8:48

Also das Öl ist wo ich die Motorhaube aufmachte schon ausm Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser was da nix zu suchen hat schon raus gedrückt worden . Der komplette Behälter ist voller Öl gewesen. LEISTUNGS Verlust hatte ich nicht, qequalmt hat es weder weiss weder schwarz. Hätte ich die Meldung nicht bekommen hätte ich es garnicht bemerkt ausser das i am nächsten Morgen mich gewundert hätte wo das ganze Öl herkommt.

Leifleistug liegt bei 214tkm, bei 200tkm würde Getriebe gespült und Öl Wechsel gemacht. Muss aber sagen das inden letzten Monaten, die wasserpumpe, Die LiMa und die riemenscheibe vonder Kurbelwelle schon wegen defekt ausgetauscht wurden sind.

Lässt sich der Motor noch starten? Was zeigt der Fehlerspeicher? Wie ist der Ölstand jetzt? Und stell mal Bilder rein vom Öl im Wasserbehälter etc.

SG

Tragetasche

Das Öl im Kühlwasser kann durch eine defekte Zylinderkopfdichtung oder dem Ölkühler dorthin gelangen. Ölkühler schon gewechselt, dann wird es wohl die ZKD sein.

An deiner Stelle würde ich keinen neuen Motor kaufen, sondern den Zylinderkopf ausbauen und dann genauer hinschauen.

Themenstarteram 29. März 2015 um 10:48

Mit Ölkühler meinst du das silberne Teil neben dem Ölfilter Gehäuse. Wenn ja wurde der schon gewechselt. Hat nichts gebracht. Ich würde ja den Schritt gern machen aber die freundlichen kommen dann mit, soviel Öl kann Nicht durch die Dichtung kommen, dass muß was größeres sein wie der Zylinderkopf oder der Motorblock

Ja genau, dass meinte ich.

Dann sag ihnen, wenn es der Zylinderkopf ist, dann kaufst du dir einen Zylinderkopf und nicht blind einen kompletten Motor.

Die sollen dir einen Vorschlag machen, wie sie die Fehersuche durchführen wollen und was die Fehlersuche kostet. Anschließend kannst du entscheiden ob repariert wird.

Ich würde den Zylinderkopf abbauen, müsste ja noch mit eingebautem Motor gehen. Dann wird hoffentlich der Fehler gefunden werden.

Zerlegen, nachdenken, handeln...

 

Heute wird aber gerne

Geschätzte Diagnose, wegschmeißen, Zahlen...

Durchgeführt.

Und viele fahren in dem Zug Ahnungslos mit.

Wie soll das Öl im Block denn ins Kühlwasser kommen? Habe noch nie gelesen dass der Motorblock gerissen ist. Das ist sicherlich möglich, aber irre selten. Die Schwachstelle ist meiner Ansicht nach der Kopf bzw die kopfdichtung. Da es anscheind sehr viel öl ist, ist es möglicherweise ein gerissener Kopf. Es ist nicht sinnig direkt einen Motorschaden zu diagnostizieren und einen neuen Motor einzubauen, nur weil Öl im KW ist. Vor allem weil ein Riss im Kopf schon mal öfter vorkam. Ein werkstattwechsel wäre das erste was ich an Reparaturen vornehmen würde.

Och so selten ist das gar nicht.

Ja doch. Das ist auf jedenfall sehr selten.;)

Ich würde erstmal darauf tippen, dass die ZKD defekt ist. Ohne aber ein Bild zu sehen, ist auch das nur vage, weil hier jeder etwas anderes unter "ganze Öl in Wasserbehälter durchdruckt" interpretiert.

Ich würde Dir empfehlen: Anstrengen, genau Beschreiben (dreht der Motor), aussagekräftige Bilder hochladen (zu Mindestens gut belichtete), Kopf demontieren und Schaden prüfen.

Ansonsten, sofern das nicht funktioniert, Zahl 3000+€ und lass Dir hier erzählen, dass Motor etc. völlig Fratze sind. :D

Themenstarteram 29. März 2015 um 13:14

Bilder kann ich momentan nicht hochladen, aber der Motor dreht läuft auf allen 6, und fahren tut er auch noch, bloss das nach einiger Zeit das ganze Öl vom Motor in den ausgleichsbehälter befördert wird, der Motor ist an allen Seiten trocken, ausser das der ausgleichsbehälter voller Öl ist. Zkd habe ICH auch getippt aber wenn dann der Block oder der Kopf nen riss hat bin i mit dem kosten auch schon bei 2, 2.5 tausend

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