ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kleckern im Kalten Zustand bei anfahren und im Stand

Kleckern im Kalten Zustand bei anfahren und im Stand

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. März 2024 um 12:34

Hallo

Ich habe einen w204 C350 mit dem M276 Motor Laufleistung 54.000km. Ich habe die Steuerkette sowie auch die zwei Nockenwellen auf der zweiten Zylinderbank Reihe und auch die alle 4 Nockenwellenversteller sowie die Kettenspanner getauscht. Mir wurde bei der Abgabe gesagt, dass man beim Start im kalten Zustand die Hydrostöße ganz leise hört. Am Anfang war es auch, jetzt gefühlt nach Nach 7000 km wurde es lauter. Die Geräusche hört man aber erst im kalten Zustand bei einem Drehzahl von 1000-2000 oder wenn man kurz nach dem starten ca 500-800m fährt oder man lässt es 4-6min warm laufen dann ist es auch weg. Hab es mal zu Mercedes gebracht. Deren Aussage „keine Ursache gefunden“

Ich bin echt überfordert, da das Geräusch wie gesagt, nur im kalten Zustand kommt und im warmen Zustand komplett verschwindet und nach etwas kurzem Standzeit (1-3 Std) ganz dezent wieder auftaucht.

Ähnliche Themen
23 Antworten

ist halt kein öl in den hydros mehr. da bleibt am ende nur, das man alle hydros tauscht, die scheinen, warum auch immer, bei der niedrigen laufleistung an der verschleißgrenze zu sein.

warum wurde bereits nach 54000km die kette, nockenwellen und versteller und kettenspanner getauscht? das erscheint mir sehr sehr früh.

Themenstarteram 12. März 2024 um 12:58

Okay, Dankeschön mit den Hydrostößen. Meinst du die einen und Auslassventile ne und bei der Laufleistung habe ich mich auch gefragt, warum die Steuerkette umgetauscht werden musste.

Nimm das richtige Motoröl 5W/40 und 1/2 Ltr. Lucas Oil Stabilizer , dann sollte es zu 99% weg sein.

Wenn bei 54000 bei dem großen Motor schon solche Schäden auftreten, ist das schon sehr seltsam.

Zitat:

@E.Otto schrieb am 12. März 2024 um 15:03:11 Uhr:

Nimm das richtige Motoröl 5W/40 und 1/2 Ltr. Lucas Oil Stabilizer , dann sollte es zu 99% weg sein.

Kriegst du eigentlich Geld für Werbung?

Das hab ich mich auch schon gefragt.

Otto Versand Hamburg :)

Themenstarteram 12. März 2024 um 18:36

Das Gleiche hab ich mich auch gefragt. Soll aber angeblich ne Krankheit bei Mercedes sein es recht bei dem Motor

Zitat:

@Zafer schrieb am 12. März 2024 um 13:58:28 Uhr:

Okay, Dankeschön mit den Hydrostößen. Meinst du die einen und Auslassventile ne und bei der Laufleistung habe ich mich auch gefragt, warum die Steuerkette umgetauscht werden musste.

hast du den wagen einfach abgegeben und die haben munter die kette und das ganze zeit getauscht? in welcher werkstatt warst du? bei mercedes oder einer anderen?

ich bleibe dabei, warum tauscht man bei 54000km Kette, Nockenwelle usw. Entweder wollte da jemand schnelle Kasse machen oder das Zeug war wirklich kaputt, wo ich mich dann fragen würde, warum schon bei 54000km, dann würde ich mich fragen, ob jemand am km rumgespielt hat (oder ist der nachweisbar mit TÜV berichten und Serviceheft?)

Wenn du die Hydros tauschen lässt, lässt du alle tauschen, alles andere ist komplett albern.

aber auch da bleibt die frage, warum die hydros bei 54000km klappern und somit vermutlich übermäßig verschlissen sind. Das wäre wieder ein Hinweis darauf, das jemand am kilometerstand rumgefummelt hat.

zum öl: kauf öl nach spezfikation und mach regelmäßig (alle 15tkm oder jedes Jahr) einen wechsel und keine experimente.

kommt mir dennoch alles merkwürdig vor. wenn es eine krankheit wäre, würde man mehr berichte lesen. eine krankheit ist die durchgerostete hinterachse oder die kettenprobleme beim om651.

derartige probleme beim 350er mit 54000km sind mehr als merkwürdig.

Zitat:

@MxD schrieb am 12. März 2024 um 16:18:09 Uhr:

Zitat:

@E.Otto schrieb am 12. März 2024 um 15:03:11 Uhr:

Nimm das richtige Motoröl 5W/40 und 1/2 Ltr. Lucas Oil Stabilizer , dann sollte es zu 99% weg sein.

Kriegst du eigentlich Geld für Werbung?

Auf dumme Sprüche kann ich verzichten, habe es bis jetzt in all meinen Autos gefahren und kann nur positives berichten. Ihr seid bestimmt solche Typen die 10 Km weit fahren weil der Sprit dort 1 Cent billiger ist und immer was zu meckern haben.

Zitat:

@E.Otto schrieb am 12. März 2024 um 15:03:11 Uhr:

Nimm das richtige Motoröl 5W/40 und 1/2 Ltr. Lucas Oil Stabilizer , dann sollte es zu 99% weg sein.

Wofür denn die richtige Viskosität, wenn er mit dem Lucas Zeug die Viskosität weit erhöht?

Das ergibt keinen Sinn.

Dann kann er auch gleich ein 60er Öl nutzen.

 

VG

Drehmo

Ich denke technisch und sachlich hier ins Rennen zu gehen ist sinnlos.

Zitat:

@Drehmoschluessel schrieb am 13. März 2024 um 19:02:14 Uhr:

Zitat:

@E.Otto schrieb am 12. März 2024 um 15:03:11 Uhr:

Nimm das richtige Motoröl 5W/40 und 1/2 Ltr. Lucas Oil Stabilizer , dann sollte es zu 99% weg sein.

Wofür denn die richtige Viskosität, wenn er mit dem Lucas Zeug die Viskosität weit erhöht?

Das ergibt keinen Sinn.

Dann kann er auch gleich ein 60er Öl nutzen.

VG

Drehmo

-------------------------------

Das Lucas Zeug wie du es nennst vedichtet besser, somit keine Ölverdünnung mehr, die Kompression steigt an. Zum Anderen der Kettenspanner läuft nicht mehr leer, die Spannung bleibt erhalten, kein Klackern mehr beim Start. Dieses Zeug ist etwas klebrig und bleibt an den wänden haften, somt kein Trockenlauf mehr.

Es gibt noch viele weitere Vorteile. lest euch das selbst durch oder probiert es selbst aus.

Oder man spart sich das ganze schlangenöl und macht einfach regelmäßig einen ölwechsel mit öl nach spezifikation und hat auch keinen ärger. das leben kann auch manchmal einfach sein. Wenn das so ein teufelszeug für den motor sein soll, sollte man sich die frage stellen, warum das die ölhersteller nicht direkt ins öl beimischen oder warum in den fahrzeug spezifikationen sowas nicht aufgeführt oder zumindestens empfohlen wird.

ist eine denkaufgabe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kleckern im Kalten Zustand bei anfahren und im Stand