ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klappschlüssel erneuern

Klappschlüssel erneuern

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 16:59

Hallo zusammen,

mein Klappschlüssel sieht nach 10 Jahren arg mitgenommen aus.

Was kostet ein Schlüsselgehäuse beim FOH ? ...oder verkaufen die einem eine neues Auto zum Schlüssel?

Habt ihr Erfahrungen mit diesen China-Schlüsseln?

Lässt sich das Innenleben und der Bart problemlos übernehmen?

Danke für eure Tipps

Bimmel

Ähnliche Themen
39 Antworten

Versuche mal die Niete am Bart herauszudrücken und in die andere Vorrichtung zu stecken, dann müsste es gehen.

Liebe Grüße

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 13:36

Niete im Bart???

Das passt vom Durchmesser nicht.

Gemeint ist die im Bild gekennzeichnete Spreizniet oder was das auch immer sein soll.

Liebe Grüße

Splint/Spannhülse ...

Zitat:

@Astradruide schrieb am 13. Juni 2017 um 16:54:36 Uhr:

Splint/Spannhülse ...

Es lag mir auf der Zunge, danke dir! :P

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 15:44

Grad nochmal zerlegt... Habe ja gehofft dass ich nun den Bart aus dem Scharnierstück mit der Bohrung trennen kann aber Fehlanzeige?! Oder ist das bei mir nur zusammengegammelt?

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:03

WD40 und Rohrzange waren der Bringer...

Nächstes Problem: Die Nut in der der Splint steckt ist beim China-Schlüssel an ner anderen Stelle als beim Original. Ich müsste von der Länge des Originalbartes 1 mm wegfeilen - Weiss grad nicht ob das sone gute Idee ist

Edit: 1 mm wegfeilen würde nicht viel bringen da der China-Schlüssel-Bart bündig am Scharnierstück im rechten Winkel anliegt. Der Originalbart hat dort zur Verstärkung 45°... Passt also trotzdem nicht

Bist du dir sicher, daß du den richtigen Ersatz gekauft hast?

Wie schon geschrieben, sah der von mir auch nicht arg vertrauenserweckend aus, aber der Barttausch war das allerkleinste Problemchen. Alles passte perfekt.

Der Barthalter, oder wie man das Teil nennt in dem der Bart steckt, war bei uns kaputt und ich hab es deshalb nicht probiert, ob er in den neuen Schlüssel passt.

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 16:54

ja... laut angebot ist es der richtige

am 27. Juni 2017 um 7:23

das klappt so NICHT. du MUSST den bart neu fräsen lassen. steht bei den china-keys aber auch immer dabei.. wieso auch immer ist dort das metall anders verarbeitet und die haltepunkte klappen nicht mit dem original-bart (30% seitlicher gedreht).. bzw man bekommt es rein wenn man den schlüssel bischen fräst aber dann klappt die klappmechanik nicht 100%ig.

kostet beim schlüsselmacher 10-20 EUR aber achtung: wirst bischen suchen müssen. sowas kann nicht jeder und die dies können wollen sich oft ihre geräte nicht mit dem china zeugs beschädigen den die schlüssel kommen wohl mit nicht so guten bart-dingern daher.. ich fand einen der es für 15eur machte und 2 geräte hatte, für meinem nahm er das uralte teil. musst auch dem CAR-PASS bzw dem KEY-NR mitnehmen. es gibt xXXXX möglichkeiten (x=A-Z und X=0,9) für den Bart (mechanischer schlüssel). im WWW gibts dienste die sowas für 10eur fräsen (anhand KEY_NR) aber keine ahnung ob der bart dann auch passt. besser man geht mit dem vom china-schlüssel hin..

zur qualität ansich: die steht dem opel schlüssel in NICHTS nach! null. sind teilweise sogar besser aber man muss da schauen den es gibt so 5 verschiedene clones bei ebay.. erkennbar am opel logo! die legalen kommen ganz ohne, die illegalen nachbauten mit aufkleber-logos oder auch "chrome look" zum eindrücken..

zum halt der clones ansich: ich testete 3, kein einziger musste geklebt werden. alle waren zum verschrauben. schraube kam hinter das logo.

vorteil der clones: die tastaturmatten lassen sich ersetzen. beim original bekam ich die nicht raus.. original schlüssel war bei mir auch verklebt udn brach beim öffnen.. ältere bj sind wohl nur gesteckt und dazu gibts anleitungen bei youtube.

Sieh an, Adam ist wieder da.

am 27. Juni 2017 um 7:36

...das selbe thema wurde hier übrigens an anderer stelle bereits schon mit den oben erwähnten infos gefüllt.. verstehe nicht so recht wieso nicht mal die stammuser diese info weitergeben sondern wochenlang im trüben fischen ............... ich überlaß das "neuer bart muss gefröst werden" beim schlüssel kauf aber auch..obwohl es in knall rot dabei stand...

 

ps: von den platinen gibt es mehrere hersteller. achtung falls das jemand nachkaufen will. alle vorhanden schlüssel müssen da zusammenpassen ansonsten bringt auch alle neu anlernen nichts! und komplett-keys mit platine gibts ab so 70 EUR und nicht nur beim FOH für 120.............

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 7:57

hinter meinem nicht-vorhandenen opellogo des chinaschlüssels befindet sich keine schraube...

wo bekomme ich diese key-nummer des originalschlüssels her? ...oder ist das die 4-stellige die auf dem original-schlüsselbart eingeschlagen ist? (wobei ich in meinem jugendlichen leichtsinn davon ausgehe dass mehr als 9999 corsas gebaut wurden)

am 27. Juni 2017 um 7:58

Nein, diese steht auf dem Carpass in der Service-Mappe.

Liebe Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 8:06

sowas habe ich leider nicht... opel rückt sowas sicher nur gegen bares raus?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Klappschlüssel erneuern